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Pro-ject Amp Box vs. China-Tripath Amps

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
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mayuka
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Pro-ject Amp Box vs. China-Tripath Amps

Beitrag von mayuka »

Hallo.

Nach einiger Recherche und Überlegungen tendiere ich momentan zu einer Pro-ject Amp Box SE (http://box-designs.com/main.php?prod=am ... er&lang=en) für zwei 381er. Da ein Rotel RB-1072 momentan nirgends verfügbar ist und gebraucht auch nicht zu bekommen ist.

Nun. Wie auch immer. Ich bin von den Vorteilen der Pro-ject Amps gegenüber dem Rotel nicht so ganz überzeugt. Vor allem frage ich mich, wo nun genau der Unterschied der Pro-ject Amps gegenüber einiger "billiger" China-Tripath-Amps ist...

Nun bin ich noch bei Firestone auf den BigJoe4 gestoßen (http://www.firestone-audio.eu/shop/prod ... igjoe4.php). Allerdings steht da etwas von Sampling-Rate. Sehe ich es richtig, dass das analoge Audio-Signal erst digital umgewandelt wird und dann wieder zurück ins analoge und auf die Boxen geleitet wird? :?:

Bei den China-Amps bin ich z.B. auf HLLY gestoßen (http://www.hllyelectronics.com/index.php?cPath=21_41) und frage mich, wo da nun die Unterschiede zum BigJoe bzw. Pro-ject bestehen. Vom Aufbau und Innenleben schauen die alle irgendwie fast gleich aus.
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tf11972
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Re: Pro-ject Amp Box vs. China-Tripath Amps

Beitrag von tf11972 »

Wenn ich vor der Entscheidung stände, würde ich nicht die Katze im Sack kaufen, sondern die Pro-Jects bevorzugen. Da bekommst du ausgereifte Technik und im Reparaturfall auch ein Händlernetz zum selben Preis.

Viele Grüße
Thomas
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Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Zweck0r
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Re: Pro-ject Amp Box vs. China-Tripath Amps

Beitrag von Zweck0r »

Wenn es unbedingt eine Schaltendstufe sein soll, gibt es hier auch noch eine Alternative:

http://www.hifiakademie.de/

Kenne ich selbst nicht, aber ich habe bisher nur gutes darüber gelesen. Ist auf jeden Fall vertrauenerweckender als diese China-Kisten, die man selbst importieren muss, weil kein deutscher Distributor seinen Kopf dafür hinhalten will.

Grüße,

Zweck
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mayuka
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Re: Pro-ject Amp Box vs. China-Tripath Amps

Beitrag von mayuka »

Zweck0r hat geschrieben:Wenn es unbedingt eine Schaltendstufe sein soll...
Nein muss es nicht unbedingt. Die Endstufe sollte nur kompakt sein und möglichst wenig Hitze erzeugen. 100 W an 4 Ohm reichen mir da. Ich hatte auch mal eine kompakte Class-AB Endstufe von einem Hersteller aus Hamburg gefunden (Name fällt mir gerade nicht ein). Da musste ich aber leider lesen, dass diese deutlich mehr als Handwarm wird... Im Prinzip suche ich eine effiziente und platzsparende Endstufe. Class-AB ist auch ok, solange die kein großer Leistungsfresser ist. Viele haben ohne Audio-Signal ein Leerverbrauch von mehr als 70 W. Gebrauchtkauf wäre auch ok für mich.

Die kleinen Pro-ject Endstufen sind schon nett. Allerdings zerstückeln die das analoge Signal in diskrete Teile und da habe ich (vermutlich unbegründete) Vorurteile was den Klang angeht.
Zweck0r
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Re: Pro-ject Amp Box vs. China-Tripath Amps

Beitrag von Zweck0r »

Beim Studiobedarf gibt es auch solche Endstufen, teilweise zu absoluten Witzpreisen:

http://www.behringer.com/DE/Products/EPQ450.aspx

Das scheinen gewöhnliche Class-AB-Endstufen zu sein, aber mit Schaltnetzteil, das seine Spannung signalabhängig ändert, damit die Endtransistoren weniger Leistung verheizen müssen.

Allerdings mit Lüfter und was die Dinger taugen, weiß auch keiner.

Grüße,

Zweck
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mayuka
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Re: Pro-ject Amp Box vs. China-Tripath Amps

Beitrag von mayuka »

Zweck0r hat geschrieben:Beim Studiobedarf gibt es auch solche Endstufen, teilweise zu absoluten Witzpreisen.
Na ja. Wenn deren Verstärker so klingen wie deren Mischpulte, dann mache ich lieber einen Bogen drum. Nicht falsch verstehen. Behringer ist bekannt dafür das ihre Geräte rauschen. Wie das mit den Verstärkern ist, weiß ich aber nicht. Aber irgendwie sind mir die nicht geheuer. Dann doch lieber klassische "Hifi"-Verstärker, obwohl man da auch nie weiß ob da wirklich das drin steckt was versprochen wird.
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Re: Pro-ject Amp Box vs. China-Tripath Amps

Beitrag von Zweck0r »

Zumindest B2031A, DCX2496 und DEQ2496 sind tadellos und ich halte Behringer für vertrauenswürdiger als diese Direktimport-Chinesen, die sich um eine offizielle deutsche/europäische Zulassung herumdrücken.
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Re: Pro-ject Amp Box vs. China-Tripath Amps

Beitrag von Squeeze »

mayuka hat geschrieben:Die Endstufe sollte nur kompakt sein und möglichst wenig Hitze erzeugen. 100 W an 4 Ohm reichen mir da. Ich hatte auch mal eine kompakte Class-AB Endstufe von einem Hersteller aus Hamburg gefunden (Name fällt mir gerade nicht ein). Da musste ich aber leider lesen, dass diese deutlich mehr als Handwarm wird... Im Prinzip suche ich eine effiziente und platzsparende Endstufe. Class-AB ist auch ok, solange die kein großer Leistungsfresser ist. Viele haben ohne Audio-Signal ein Leerverbrauch von mehr als 70 W. Gebrauchtkauf wäre auch ok für mich.
Bist du bei deinen Recherchen schon weitergekommen? Ich frage, weil ich eigentlich ebenfalls genau so eine Endstufe suche und der (niedrige) Stromverbrauch für mich auch eine wichtige Rolle spielt.

Squeeze
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Re: Pro-ject Amp Box vs. China-Tripath Amps

Beitrag von kow123 »

mayuka hat geschrieben:... Da ein Rotel RB-1072 momentan nirgends verfügbar ist und gebraucht auch nicht zu bekommen ist.

Nun. Wie auch immer. Ich bin von den Vorteilen der Pro-ject Amps gegenüber dem Rotel nicht so ganz überzeugt. Vor allem frage ich mich, wo nun genau der Unterschied der Pro-ject Amps gegenüber einiger "billiger" China-Tripath-Amps ist.......
Ich gebe meine Rotel RB-1072 auch nicht her :P :mrgreen:

An Deiner Stelle würde ich lieber etwas warten (Suchanfragen speichern z.B. bei ebay), als mir so ein unbekanntes Chinateil anzutun :!: Vor kurzem war da eine RB-1562 (Nachfolger 1072) mit Garantie und Rückgabemöglichkeit für rund 500 EUR.
Gruß kow123

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mayuka
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Re: Pro-ject Amp Box vs. China-Tripath Amps

Beitrag von mayuka »

Mir wurde ein 1072 über's Forum hier angeboten. Da warte ich noch auf eine Rückmeldung. Entweder wirds erstmal der oder doch der Pro-ject. So ganz sicher bin ich mir da noch nicht ob mir das vom Klang her liegt. (Sofern man überhaupt von Verstärkerklang sprechen kann. Momentan bin ich jedenfalls der Meinung das mein jetziger Vollverstärker nicht genügend Power hat.) Die Firestone fallen jedenfalls raus, weil da das Signal voll-digitalisiert wird. Die meiste Zeit werde ich da wohl einen Plattenspieler dran haben. Da ist was voll-analoges eigentlich besser. Aber vom Platz her passt eine dicke Endstufe bei mir momentan nicht rein, deshalb eigentlich der Entschluss zu Class-D.
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