Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ausreichende Bassleistung - NuBox 511 + ABL ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
RalfGZ
Semi
Semi

Re: ausreichende Bassleistung - NuBox 511 + ABL ?

Beitrag von RalfGZ »

Hallo chalente und herzlich willkommen im Forum!

Da du dir wahrscheinlich die Nubox 511 aus bestimmten Gründen ausgesucht hast (Design, Größe, auch Klang natürlich, etc.), kann ich dich nur darin bestärken, sie tatsächlich mal zu bestellen und Probe zu hören. Ich hatte die 511er zu Beginn ohne ATM, seit zwei Jahren nun mit ATM und externen Endstufen (Vincent SP997). Mir hatte der Klang der 511er schon immer gefallen, egal, ob Bass, Mitten, oder Höhen. Ich hatte damals verglichen mit allen LS der Nubox-Serie und mit den kleineren der NuLine und NuWave. Ausschlaggebend für mich war dann das geniale Preis-Leistungs-Verhältnis, das sich bei der Nubox einstellt, also der gebotene Klang für's Geld.

Hinsichtlich der Bassleistung der Lautsprecher hat die 511 schon ohne ATM einen knackigen Bass, der dann mit Modul richtig klasse nach unten abgerundet wird. Die Möglichkeit, am ABL/ATM den Bass in der Lautstärke zu erhöhen nutze ich regelmäßig, wenn ich abends gemütlich auf der Couch sitze und den Tag unterhalb der Zimmerlautstärke mit Musik ausklingen lasse. Sensationell wie gut bzw. voll das bei der geringen Lautstärke klingen kann! Aber auch, wenn's mal richtig krachen soll, funktioniert das einwandfrei mit dieser Kombi. Gäste testen regelmäßig, ob denn der 991 (Subwoofer) nicht auch eingeschaltet ist. :lol:

Von meiner Seite aus kann ich dir die 511 mit ATM sehr empfehlen. Persönliche Geschmäcker sind natürlich immer sehr verschieden.

Ein Gruß,
der Ralf
2 x Nubox 511 pimped by T.B. (incl. ABL 511) an 2 x Vincent SP 997, 1 x CS-411, 4 x DS-301, 1 x AW 991,
Yamaha RX-A1040 Aventage, Samsung BD-J7500, Dune HD Smart D1, Synology DS211, Epson EH TW 7200,
Leinwand Multiformat 230cm
frix
Newbie
Newbie

Beitrag von frix »

wie sieht es mit einem zusätzlichen subwoofer aus?
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Warum nicht einfach 2x nuBox 311 + nuBox AW-441? Kommste sogar billiger weg, und Bass haste mit Sicherheit auch. Oder hab ich irgendeinen Denkfehler drin?
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Ah, gut ich bin nicht der einzige mit solchen Gedanken :mrgreen:
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

ich habe seit kurzem die NuBox511 incl. ATM. Ich betreibe die Boxen in einem etwas über 20m² großen Raum mit 2,80m Deckenhöhe. Für ausreichend Dampf unter dem Kessel sorgt ein betagter aber immer noch HighFideler Yamaha DSP-A2070. Zum Musikrepertoire gehört fast alles zwischen klassischer Musik und Hardcore Metal. Leider habe ich nie Eingang zu Trans, House, Techno usw. sowie zu sogenannter "deutscher volksmusik und Schlager" gefunden:-)

Seit mehr als 25 jahren nehme ich die Aufnahmen "The Track Record" und "The Drum Record"von The Sheffield Lab um Lautsprechern auf den Zahn zu fühlen. Beides sind hochwertige Studioaufnahmen, die zur Bewertung von HiFi Equipment designed wurden. Die Drum Record fordert einer Boxen-Verstärkerkombination Höchstleistungen an Dynamik, Basspräzision und Impulstreue übers komplette Spektrum ab. Vor diesem Hintergrund muß ich sagen, daß sich die NuBox511, mit und ohne ATM, für so eine schlanke Box, in dieser Preislage, bravorös schlägt.

Obwohl die Bass Drum ohne ATM deutlich an Volumen verliert bevorzuge ich hier die höheren Pegel, die sich mit abgeschaltetem ATM
erreichen lassen. Es ist wirklich erstaunlich wieviel Druck und Präzision, dieser zierliche Lautsprecher entwickeln kann.

Die Track Record, enthällt Musikstücke, deren Instrumentation auch heute noch in vielen Musikstücken zu finden ist. Besonderer Schwerpunkt liegt auf Schlagzeug und Bassgitarre. Hier bevorzuge ich den Betrieb mit ATM. Es herrlich aus diesen zwei aufrecht stehenden Blumenkästen :wink: ein derart voluminösen (und präzisen) Sound zu entlocken, der Boxen im Ausmaß ausgewachsener Kühl- Gefrierkombinationen zu entspringen scheint. :)

Obwohl ich voll des Lobes über die NuBox511 sammt ATM bin rate ich dem TO sich die Kombination anzuhören, statt sich auf die Meinung und den persönlichen Geschmack anderer zu verlassen. Warum? Ich habe anfangs erwähnt, daß ich auch Hardcore Metal höre. Der hört sich meiner Meinung nach besser über eine rotzige PA-Anlage oder die Autolautsprecher an, als über die 511er. Jedenfalls klingt es dann so,wie ich es von dieser Art von Musik erwarte :mrgreen:

Gruß, Tinitus
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Hallo Tinitus,

Da sich der Thread-Ersteller nicht mehr gemeldet hat, sage ich mal danke für den tollen Erfahrungsbericht, noch dazu von einem "Neuen" im Forum. Weiter so.

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

Also bei einem 16m² Zimmer kann es gut sein, dass man sogut wie kein Tiefbass hat. Dadurch dass die Wellenlänge von so tiefen Frequenz extrem lang ist, braucht man auch ein großes Zimmer. In meinem 28m² Zimmer ist in einem Drittel des Zimmers überhaupt kein Tiefbass (35hz und weniger). Komplett ausgelöscht.
NUVERO 11
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

ecle hat geschrieben:Also bei einem 16m² Zimmer kann es gut sein, dass man sogut wie kein Tiefbass hat. Dadurch dass die Wellenlänge von so tiefen Frequenz extrem lang ist, braucht man auch ein großes Zimmer. In meinem 28m² Zimmer ist in einem Drittel des Zimmers überhaupt kein Tiefbass (35hz und weniger). Komplett ausgelöscht.
Leider ist der Gedanke nicht ganz richtig so. Bei Wellenlängen, die mehr als doppelt so groß sind, wie das Zimmer, tritt der Druckkammereffekt ein, man hat dabei dann einen Anstieg um 12dB pro Oktave und gleichzeitig kein Dröhnen mehr, zumindest in der Theorie. Ich habe in meinem 12m² sogar noch Frequenzen bis 18Hz.
Bei dir tippe ich wegen der Auslöschung eher auf eine Raummode, ist das Zimmer eventuell 5m lang?
Grüße
Berti
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
ecle hat geschrieben:Also bei einem 16m² Zimmer kann es gut sein, dass man sogut wie kein Tiefbass hat. Dadurch dass die Wellenlänge von so tiefen Frequenz extrem lang ist, braucht man auch ein großes Zimmer. In meinem 28m² Zimmer ist in einem Drittel des Zimmers überhaupt kein Tiefbass (35hz und weniger). Komplett ausgelöscht.
Leider ist der Gedanke nicht ganz richtig so. Bei Wellenlängen, die mehr als doppelt so groß sind, wie das Zimmer, tritt der Druckkammereffekt ein, man hat dabei dann einen Anstieg um 12dB pro Oktave und gleichzeitig kein Dröhnen mehr, zumindest in der Theorie. Ich habe in meinem 12m² sogar noch Frequenzen bis 18Hz.
Bei dir tippe ich wegen der Auslöschung eher auf eine Raummode, ist das Zimmer eventuell 5m lang?
Grüße
Berti
Hm....mag sein.
Mein Zimmer ist recht kompliziert aufgebaut. 2 Wandschrägen und dann gehts noch einmal um die Ecke.
6,80m lang.
NUVERO 11
chalente
Newbie
Newbie

Beitrag von chalente »

Da sich der Thread-Ersteller nicht mehr gemeldet hat, sage ich mal danke für den tollen Erfahrungsbericht, noch dazu von einem "Neuen" im Forum. Weiter so.
Ich habe mich nicht gemeldet, da ich die ganze zeit übersehen habe, dass es auf der zweiten Seite weitergeht;)
Hätte ich einen Erfahrungsbericht, würde ich diesen posten!

Ich bin mir nun nach probehören von einigen Lautsprechern (u.A. Dali Zensor 7, Klipsch RF-82.....) zu dem hersteller Wharfedale gekommen.
Dort habe ich die Diamond 10.7 und 10.6 gehört. Beider sind Spitzenklasse, vor allem im Bassbereich.
Habt ihr vielleicht noch Informationen über die Serie?

Ich habe keine Lust die Nubert zu bestellen und dann 40 € Rückversand bezahlen zu müssen.
Wie ist das eigentlich mit dem Testhören und Versand geregelt?
Antworten