Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
neuer BluRay Player. Muss es ein teurer sein?
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: neuer BluRay Player. Muss es ein teurer sein?
Ich denke, dass von der genutzten Qualität der hochwertigeren Modelle fast nichts über bleibt, ausser Laufgeräusche des Laufwerks.
Wobei man die Qualität der Wandler der Wandler für Upconversion von DVDs nicht vernachlässigen sollte, wenn man Wert drauf legt. Und weil ein Amp das kann, ist hier noch die Frage: Wie gut?
Ich denke, sonst zählen nur noch Features wie WLAN und Co, was im Einstiegsbereich fehlt......
Wobei man die Qualität der Wandler der Wandler für Upconversion von DVDs nicht vernachlässigen sollte, wenn man Wert drauf legt. Und weil ein Amp das kann, ist hier noch die Frage: Wie gut?
Ich denke, sonst zählen nur noch Features wie WLAN und Co, was im Einstiegsbereich fehlt......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Das hängt aber doch weniger vom Gerät, sondern vom Videochip ab, oder? Die aktuellen Geräte setzen z.B. alle auf den neuen HQV®*3-Vida. Das ist angeblich der "letzte Schrei" in Sachen Videoverarbeitung und Upscaling. Onkyo hat den drin und Yamaha setzt auch auf den. Jede neue AVR-Generation hat doch immer die aktuellsten Chips drin. Wenn ich den GLEICHEN nochmal im Player hab, ist natürlich die Frage, ob das sein muss.JensII hat geschrieben:Und weil ein Amp das kann, ist hier noch die Frage: Wie gut?
Und selbst wenn es ein anderer wäre, stellt sich die Frage, wie gut es ist, wenn mein bearbeitetes Bild nochmal bearbeitet wird. Vielleicht hat es eine Verschlimmerbesserung zur Folge?
Ich darf sagen, dass die Leistung des HQV®*3-Vida so gut ist, dass ich alle Feautures in meinem BluRay Player deaktiviert habe und nur noch den AVR arbeiten lasse. Der macht das so gut, das es wirklich phantastisch aussieht. Obs noch besser geht... keine Ahnung.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Angenommen, der AVR und der BD-Player haben den gleichen Video-Chip. Dann ist zwar die Hardware identisch, ABER die Einstellungsmöglichkeiten sind mitunter grundverschieden (während der BD-Player z.B. einen kompletten Video-EQ bietet, hat der AVR diese Funktionen nicht oder nur eingeschränkt).
Das ist nicht immer so, aber relativ häufig.
LG,
Martin
Das ist nicht immer so, aber relativ häufig.
LG,
Martin
Hm, also ich habe im AVR folgende Optionen:
„Spielmodus“
„Film-Modus“
„Konturoptimierung“
„Rauschunterdrückung“
„Mosquito NR“
„Random NR“
„Block NR“
„Auflösung“
„Helligkeit“
„Kontrast“
„Farbton“
„Sättigung“
„Farbtemperatur“
„Gamma“
„Rot-Helligkeit“
„Rotkontrast“
„Grün-Helligkeit“
„Grünkontrast“
„Blau-Helligkeit“
„Blaukontrast“
Was könnte fehlen? Bzw. fehlt dir was ein? Finde das schon super umpfangreich...
„Spielmodus“
„Film-Modus“
„Konturoptimierung“
„Rauschunterdrückung“
„Mosquito NR“
„Random NR“
„Block NR“
„Auflösung“
„Helligkeit“
„Kontrast“
„Farbton“
„Sättigung“
„Farbtemperatur“
„Gamma“
„Rot-Helligkeit“
„Rotkontrast“
„Grün-Helligkeit“
„Grünkontrast“
„Blau-Helligkeit“
„Blaukontrast“
Was könnte fehlen? Bzw. fehlt dir was ein? Finde das schon super umpfangreich...
MfG
laurooon
laurooon
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Auf die Schnelle fällt mir da nix ein.
Müsste mal bei mir den Yamaha AVR mit dem Yamaha BD-Player vergleichen (haben den gleichen Video-Chip).
Das geht aber erst am Wochenende.
LG,
Martin
Müsste mal bei mir den Yamaha AVR mit dem Yamaha BD-Player vergleichen (haben den gleichen Video-Chip).
Das geht aber erst am Wochenende.
LG,
Martin
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Wir hatten kürzlich eine ähnliche Diskussion über die neuen DSP-Subs, nämlich ob es nicht sinnvoller wäre, auch ein sonst gleiches Modell ohne DSP anzubieten, weil man den für ein DBA ja nur 1x im "Master-Sub" braucht. Ich vermute, es verhält sich bei den BluRay-Playern ähnlich. Nicht jeder potentielle Kunde eines "Highend"-Players (und da sind die Stückzahlen ja auch vergleichsweise klein) besitzt unbedingt einen AVR mit höchstwertiger Videoverarbeitung, nicht unbedingt einen AVR mit HD-Ton-Decodern, nicht unbedingt überhaupt einen AVR, nicht unbedingt einen TV mit höchstwertiger Bildaufbereitung; wenn du das auf die Spitze treibst brauchst du ja mehrere Modelle, mit analogen Audioausgängen und Videokonverter, ohne analoge Audioausgänge, aber mit Videokonverter, mit analogen Audioausgängen, aber ohne Videokonverter, naggsch.laurooon hat geschrieben:Der beste BluRay Player wäre also ein einfaches Laufwerk mit HDMI-Anschluss dran. Alles andere wäre ja quasi "doppelt gemoppelt", und damit nicht wirklich förderlich, oder?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Das ist natürlich richtig. Ich habe meine Frage ja auch mehr auf "uns" gemüzt, die wir solche Geräte unser eigenen nennen. Ich würde auch lieber in einen "alles an Bord AVR-Receiver" investieren wollen, als in 5 Einzelgeräte, die erst in Summe "alles an Bord haben".
MfG
laurooon
laurooon
Interessante Frage, die ich mir auch schon selber gestellt habe. Ich informiere mich derzeit über Bluerayplayer und möchte am liebsten ein Gerät haben, dass alles kann. Also DivX, MKV u.ä und das am besten dann noch üher USB. Mein aktueller Player und mein AVR haben Kompatibilitätsprobleme und das Bild ist immer wieder mal schwarz (habe nun anders verkabelt).
Schaut man zB in das Hifi Forum wird einem schnell Oppo als Schnäppchen angepriesen. Für 600€ bekäme man das Optimum. Wirklich erklären warum dieser Player nur 600€ kostet und es aber auch welche um 150-200€ gibt kann aber keiner.
Dazu kommt dann noch die Optik. ICh habe einen Yamaha Av-Receiver und es gibt passende Player (sollten dann ja kompatibel sein) dazu. Diese sollen dann aber nervend laut sein (wie so viele andere auch).
Im Endeffekt bleibt die Frage im Raum stehen, was die teuren Geräte besser machen und ob man es überhaupt bemerkt. Mein alter Philips liefert zB ein tolles Bild, kann aber kein MKV. Das wäre momentan der einzige Grund zu wechseln (neben der Inkompatibilität mit Yamaha).
Schaut man zB in das Hifi Forum wird einem schnell Oppo als Schnäppchen angepriesen. Für 600€ bekäme man das Optimum. Wirklich erklären warum dieser Player nur 600€ kostet und es aber auch welche um 150-200€ gibt kann aber keiner.
Dazu kommt dann noch die Optik. ICh habe einen Yamaha Av-Receiver und es gibt passende Player (sollten dann ja kompatibel sein) dazu. Diese sollen dann aber nervend laut sein (wie so viele andere auch).
Im Endeffekt bleibt die Frage im Raum stehen, was die teuren Geräte besser machen und ob man es überhaupt bemerkt. Mein alter Philips liefert zB ein tolles Bild, kann aber kein MKV. Das wäre momentan der einzige Grund zu wechseln (neben der Inkompatibilität mit Yamaha).
Yamaha RX-V 767
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
LG BD 350! Spielt alles ab! Kann auch NTFS (sehr wichtig!!!) und nimmt alle USB-Platten auf. Kein Problem damit. Schnell und gut. Kostet so 150€!
MfG
laurooon
laurooon
Ich werf da auch kurz eine Frage rein...
Ich habe eine PS3 (die allererste mit 60GB wo man auch PS2 spiele mit spielen kann, deshalb will ich die niewieder hergeben...), bringt es mir etwas (außer die einfachere Bedienung) auf einen Blu-Ray Player zu wechseln? Wenn würde es ein Pioneer BDP-LX55 werden, weil der zu meinem AVR passen würde... aber hat das Sinn? Was würde sich verbessern?
Ich habe eine PS3 (die allererste mit 60GB wo man auch PS2 spiele mit spielen kann, deshalb will ich die niewieder hergeben...), bringt es mir etwas (außer die einfachere Bedienung) auf einen Blu-Ray Player zu wechseln? Wenn würde es ein Pioneer BDP-LX55 werden, weil der zu meinem AVR passen würde... aber hat das Sinn? Was würde sich verbessern?
TV: LG 65C7V
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14