Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht Yamaha RX-V 3067

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erfahrungsbericht Yamaha RX-V 3067

Beitrag von kow123 »

mcBrandy hat geschrieben:...Neue Firmwareversion ist verfügbar. 3.20!...
Hallo Christian,,

hast Du die V3.20 installiert? Was bringt's :?:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Kommt das Update automatisch über Netzwerk oder muss man da erst lange rumfrickeln?
Muss ich am WE gleich mal ausprobieren (auf meinem AVR ist noch die werksseitige Firmware drauf, wenn ich mich nicht irre, eine mit 2.xx)

LG,
Martin
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

Weyoun hat geschrieben:Kommt das Update automatisch über Netzwerk oder muss man da erst lange rumfrickeln?..
Ich habe das Update immer über USB gemacht, da ich den AVR (noch) nicht am Netzwerk habe :!: Anleitung gibt es da, wo es den FW-UPD gibt
Gruß kow123

AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Das Update geht auch übers Netzwerk. Hab es aber noch nicht ausprobiert, weil ich es bisher immer über USB gemacht habe.

@Kow123
Nein, ich hab es noch nicht drauf. Ich bekam nur ne Bildschirmmeldung, dass es ne neue Firmware gibt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

Hallo,

ich hab's gerade vorhin über USB gemacht. Keine Probleme :!: . Bisher erkenne ich keine Veränderung, auch nicht bei den bisherigen Einstellungen :mrgreen:
Gruß kow123

mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Angeblich sind es diese 3 bzw. 2 Unterschiede.

1. Improves Rhapsody online music service connectivity (For USA model only)
2. Improves USB audio file playback capability
3. Improves DVI-HDMI conversion cable connectivity

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Einen schönen Samstagvormittag miteinander! :D

Bevor ich gleich einen neuen Thread aufmache, probiere ich es mal hier (es geht ja schließlich um den 3067):
Heute früh um 6:30 Uhr gleich nach dem Wachwerden (wenn man tagsüber um 5:30 Uhr aufsteht, schläft man am WE leider auch nicht viel länger) habe ich festgestellt, dass der Betrieb der externen Endstufe mit dem Triggerkabel doch nicht so toll ist, wie zuerst gedacht.
Mein Gehör war um die Uhrzeit noch auf "Nachtmodus" bzw. "Eulenmodus", ich habe also das Gras wachsen hören. :mrgreen:
Ich bin gestern einfach so eingeschlafen und so lief der AVR und die Endstufe heute früh noch (an alle Ökos: bitte nicht schlagen wegen der Stromverschwendung!)

Ich hörte ziemlich deutlich ein Brummen :!:

Die Nachforschung ergab Folgendes: Sobald ich das Kabel zwischen dem 3067 und der NAD Endstufe C275 anschließe, kommt aus dem oberen Tief-/Mitteltöner der NuLine 102 ein fieses Brummen (ich vermute mal ein Netzteilbrummen mit einem Vielfachen von 50 Hz oder einem Brummen aufgrund einer Masseschleife. Dabei ist es völlig egal, ob der Schiebeschalter für den Triggerbetrieb an der NAD-Endstufe auf "auto" oder "off" steht. Es brummt in beiden Fällen :!:

Jetzt die Frage nach der Ursache: Was wäre am wahrscheinlichsten?
1) Der 12V-Triggerausgang des Yamaha ist "unsauber", es kommen also Wechselspannungsanteile mit aus dem Ausgang (woher auch immer).
2) Der 12V-Triggereingang der NAD-Endstufe ist schlecht gefiltert, etwaige Störungen an dem Eingang werden also direkt mit verstärkt.
3) Es liegt daran, dass ich ein Stereo-Klinke-Kabel einsetze und es kommt zu einem Masseversatz der eigentlichen Masse und dem "rechten Kanal", der ebenfalls als Masse fungiert (die 12V werden nur auf dem "linken Kanal" übertragen). Würde in diesem Fall ein Mono-Klinke-Kabel Abhilfe verschaffen?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ich hoffe, es ist kein Defekt an AVR oder Endstufe (sind noch fast brandneu).

Merci und liebe Grüße!
Martin
CNeu

Beitrag von CNeu »

Ob du dafür mono oder stereo Klinke verwendest ist egal. Probier's mal ohne Masse am Klinkenkabel (also nur "+"), so dass die Masse über die Geräte geht.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

CNeu hat geschrieben:Ob du dafür mono oder stereo Klinke verwendest ist egal. Probier's mal ohne Masse am Klinkenkabel (also nur "+"), so dass die Masse über die Geräte geht.
Wie soll ich denn das anstellen? Dann müsste ich ja die zwei unteren Kontaktflächen (Masse und rechter Kanal) irgenwie isolieren. "Halb reinstecken" geht leider nicht, da die 12V ausgerechnet am "hintersten Pin anliegen muss, also der Stecker zur Gänze reingesteckt werden muss!
Wenn ich das Isolieren mit Tesafilm oder ähnlichem mache, passt der Stecker nicht mehr richtig. Bliebe nur noch das dünne Auftragen eines isolierenden Lackes. Den habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Außerdem: Wenn man die Masse weglässt, dann fehlt den Triggerbuchsen (zumindest dem Eingang an der Endstufe) eine Potentialdifferenz. Wenn an "+" 12V anliegt und an der Masse gar nichts, dann interpretiert der Trigger-Eingang auch nicht das Anliegen einer Schaltspannung, es sei denn, die Masse des Triggereingangs ist mit der Gehäusemasse des AVR verbunden.
Um das rauszubekommen bräuchte man aber den Schaltplan des Yamaha. :wink:

Hat noch jemand Vorschläge?

LG,
Martin
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

Weyoun hat geschrieben:...Hat noch jemand Vorschläge?..
Netzstecker von der Endstufe

1. in andere Steckdose (evtl. anderer Stromkreis) oder/und
2. Netzstecker um 180 Grad verdreht probieren
Gruß kow123

Antworten