Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer BluRay Player. Muss es ein teurer sein?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
KarstenS
Semi
Semi

Re: neuer BluRay Player. Muss es ein teurer sein?

Beitrag von KarstenS »

Markus_79 hat geschrieben: Schaut man zB in das Hifi Forum wird einem schnell Oppo als Schnäppchen angepriesen. Für 600€ bekäme man das Optimum. Wirklich erklären warum dieser Player nur 600€ kostet und es aber auch welche um 150-200€ gibt kann aber keiner.
Doch, es gibt durchaus eine Reihe von Gründen. Zum einen leistet sich der Player, wie sein Vorgänger der 83er, den Luxus einen der Alles-Könner Prozessoren einzusetzen und zusätzlich einen Upscaler zu verbauen. Dadurch können unter anderem auch Dinge verändert werden die das Java verbietet (oder schlichtweg nicht implementiert), wie z.B. Untetitel-Shifting oder Zoom.
Das Laufwerk ist eines der leisesten, das du überhaupt auf dem Markt findest, ohne dabei langsam zu sein.
Dann ist der lange Support ein Kostenfaktor. Es gibt nicht jedes Jahr neue Gerätew, sondern es wird nur etwas geändert wenn es sein muss und selbst dann gibt es noch Updates, wenn es nötig ist. Und diese Updates beheben nicht nur Bugs sondern bringen auch neue Features mit.
Für mich einer der Hauptgründe die mich zu diesen Player brachten: er kann relativ einfach auf Codeswitchable modifiziert werden, ohne das die Firmware dafür besonders modifiziert werden muss. Einen Lüfter besitzt der 93er ebenfalls nicht mehr, was ihn wirklich zu einem sehr leisen Gerät macht.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

KarstenS hat geschrieben:
Markus_79 hat geschrieben: Schaut man zB in das Hifi Forum wird einem schnell Oppo als Schnäppchen angepriesen. Für 600€ bekäme man das Optimum. Wirklich erklären warum dieser Player nur 600€ kostet und es aber auch welche um 150-200€ gibt kann aber keiner.
Doch, es gibt durchaus eine Reihe von Gründen. Zum einen leistet sich der Player, wie sein Vorgänger der 83er, den Luxus einen der Alles-Könner Prozessoren einzusetzen und zusätzlich einen Upscaler zu verbauen. Dadurch können unter anderem auch Dinge verändert werden die das Java verbietet (oder schlichtweg nicht implementiert), wie z.B. Untetitel-Shifting oder Zoom.
Das Laufwerk ist eines der leisesten, das du überhaupt auf dem Markt findest, ohne dabei langsam zu sein.
Dann ist der lange Support ein Kostenfaktor. Es gibt nicht jedes Jahr neue Gerätew, sondern es wird nur etwas geändert wenn es sein muss und selbst dann gibt es noch Updates, wenn es nötig ist. Und diese Updates beheben nicht nur Bugs sondern bringen auch neue Features mit.
Für mich einer der Hauptgründe die mich zu diesen Player brachten: er kann relativ einfach auf Codeswitchable modifiziert werden, ohne das die Firmware dafür besonders modifiziert werden muss. Einen Lüfter besitzt der 93er ebenfalls nicht mehr, was ihn wirklich zu einem sehr leisen Gerät macht.
Wie modifiziert man denn auf "Codeswitchable"? Entspricht das "Codefree", man kann also alle Blu Rays damit abspielen? Ich interessiere mich nämlich auch für den 93er.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

acky hat geschrieben:
KarstenS hat geschrieben:
Wie modifiziert man denn auf "Codeswitchable"? Entspricht das "Codefree", man kann also alle Blu Rays damit abspielen? Ich interessiere mich nämlich auch für den 93er.
Hat sich erledigt. Hab die passende Seite gefunden
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

endurance hat geschrieben:Ich werf da auch kurz eine Frage rein...

Ich habe eine PS3 (die allererste mit 60GB wo man auch PS2 spiele mit spielen kann, deshalb will ich die niewieder hergeben...), bringt es mir etwas (außer die einfachere Bedienung) auf einen Blu-Ray Player zu wechseln? Wenn würde es ein Pioneer BDP-LX55 werden, weil der zu meinem AVR passen würde... aber hat das Sinn? Was würde sich verbessern?
DieseKonstellation hatte ich auch, bis die PS3 den Geist aufgab. Habe mir über Amazon Warehouse Deals einen Philips BR-Player geholt, der extrem herunter gesetzt war. Von der Bedienung her kommt er allerdings an die PS3 nicht heran ( schon die Fernbedienung ist lachhaft).
Weyoun hat geschrieben:1) Deutlich geringerer Stromverbrauch: Selbst meine "abgespeckte" PS3-Slim verbraucht noch mehr als das Doppelte eines heutigen BD-Players.
2) Exorbitant niedrigerer Lärmpegel (sowohl das Lüftergeräusch als auch das des Laufwerkes): Es ist immer eine Qual, mit der PS3-Slim Filme zu gucken, und dabei habe ich schon eines der neueren mit optimierter Kühlung.
Was Ihr immer mit dem Stromverbrauch habt.............. :oops:
Ihr tut so, als würde die PS3 den ganzen Tag laufen und somit den größten Stromverbraucher im Haushalt darstellen. :roll:
Ich habe den Lüfter meiner PS3 noch nie als störend empfunden.
endurance hat geschrieben:Hitachii PJ-TX200 der genau über mir hängt... 4m vor mir ist die PS3 :wink:
Oh, interessant. Genau wie bei mir.

Ich hatte allerdings gewisse Vorgaben an einen BR-PLayer :
Da meine AV-Vorstufe noch nichts mit den neuen Tonformaten ( und dem ganzen HDMI-Gedöhns) anfangen kann, sollte schon ein Mehrkanalausgang am BR-Player vorhanden sein, damit ich über den Mehrkanal-Eingang meiner Vorstufe auch in den Genuss der neuen ( und ach so tollen ) Tonformate komme.
Bisher habe ich den aber noch gar nicht angeschlossen.:oops:
Die Optik und Anfassqualität kann sich durchaus sehen lassen. Er hat wie die PS3 auch ein Slot-In Laufwerk, dessen Geräusch nur beim Einlesen etwas zu hören ist.
MKV Dateien lassen sich auch abspielen, aber nicht alle. Das finde ich allerdings nicht tragisch, da ich noch eine Multimediafestplatte habe, die alles abspielt.

Ich denke, den meisten Leuten reicht ein ganz einfacher BR-Player völlig aus. Die Unterschiede im Bild kommen nur auf ganz hochwertigen Ketten zum tragen. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
General_Ho
Semi
Semi

Beitrag von General_Ho »

Ich hab wie in der Signatur zu sehen einen Denon 4010UD.

Der Player ist, bis auf die etwas langsamen Einlesezeiten einfach spitze. Bis auf eine Ausnahme:

Im Moment regt mich der Player tierisch auf. Vor einiger Zeit war er defekt, was sich zeigte, indem er einige ausgewählte BluRays nicht mehr abspielte. Also eingeschickt und anstandslos und zügig repariert (Lasereinheit getauscht) zurückerhalten. Doch nun, nur ein paar Monate später erneut der Defekt. Für mich war der damalige Kaufpreis auch ein Anzeichen für Qualität, was sich leider im Moment nicht zu bewahrheiten scheint. Ich bin gespannt, was der Service zu meiner Zufriedenheit unternehmen kann.
Marantz UD5007 <<>> Marantz SR7007 <<>> ATM-14 <<>> Rotel RB1572 <<>> nuVero 14 <<>> nuVero 7 <<>> nuVero 3 <<>> BS 720-3
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

General_Ho hat geschrieben: indem er einige ausgewählte BluRays nicht mehr abspielte.
Könnte dies nicht an dem Kopierschutz liegen? Mein Player spielt auch nicht alles ab, was aber dann durch Firmwareupdates zügig gefixt wird. :)
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
General_Ho
Semi
Semi

Beitrag von General_Ho »

Danke für den Tipp. Aber probiert habe ich dies schon. Leider ohne Erfolg.

Am interessantesten ist das Verhalten des Players bei "96 hours". So ca. alle 15 - 30 Mal laden nimmt er die BluRay und spielt alles einwandfrei ab. Bei "The Fighter" überhaupt keine Chance... :(
Marantz UD5007 <<>> Marantz SR7007 <<>> ATM-14 <<>> Rotel RB1572 <<>> nuVero 14 <<>> nuVero 7 <<>> nuVero 3 <<>> BS 720-3
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ich hatte dasselbe bei Avatar. Aber das liegt nicht im Player, wie es klingt, sondern an den doofen Kopierschützen. Du bist mit diesem Problem nicht allein, davon sind viele BluRay Gucker gebeutelt.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Es liegt an der Implemtierung von Java (leider ist das Menü komplett in Java programmiert). Der Kopierschutz selber muss nicht immer der Böse sein.
Wenn nun jede BluRay ihren eigenen "Java-Dialekt" hat (leider gibt es für die Filmstudios keine verbindlichen Standards hierfür), kann es sein, dass einige Player damit Probleme haben.
Allerdings gibt es ja im Monatsrhythmus Firmware-Updates (zumindest bei neueren Playern), die diese Inkompatibilitäten ausmerzen sollen. Die Betonung liegt auf "sollen".

LG,
Martin
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Wobei AVATAR bei mir gefühlte 3-4 Min. zum starten benötigt. Beim ersten Mal dachte ich auch, oh Mist, aber Geduld bewahrt und ging doch.
Mein letztes FW-Update ist vom Dez. 2009. Und bis jetzt laufen alle Titel ohne Probleme. Warum soll ich da aktualisieren?

@Ho, bei manchen Titeln soll es geholfen haben, die SD-Card zu stecken, auch wenn man BD-Live nicht nutzt.
Wobei ich von den Problemen mit den Laufwerken, gerade beim 4010 schon öfter gelesen habe.
Ärgerlich das Ganze.
Antworten