Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist MP3 für Euch akzeptabel? Falls ja, ab welcher Bitrate?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Edgar J. Goodspeed

Re: Ist MP3 für Euch akzeptabel? Falls ja, ab welcher Bitrat

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

König Ralf I hat geschrieben:Damit kann ich leben.Danke.
Gerne! Hätte auch anfangs nicht gedacht, dass es so einen großen Unterschied von Codec zu Codec macht - aber auf dem Sektor tut sich halt noch wirklich was!
Krypton hat geschrieben:Solang sich einer daheim im stillen Kämmerlein selber anlügt, soll er das meinetwegen tun. Aber bitte nicht hier so einen Senf rumposaunen.
Das ist aber mittlerweile symptomatisch für dieses Forum :?
CNeu

Beitrag von CNeu »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Krypton hat geschrieben:Solang sich einer daheim im stillen Kämmerlein selber anlügt, soll er das meinetwegen tun. Aber bitte nicht hier so einen Senf rumposaunen.
Das ist aber mittlerweile symptomatisch für dieses Forum :?
Mit Symptomen kennst du dich wirklich hinreichend aus. :mrgreen:
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Forum lebt nun mal von wahrgenommener Vielfaltigkeit und gerade dieses Fred Thema wird es immer geben und kontrovers erörtert.

Und die Einfältigkeit, dass nur Wenige die Weisheit besitzen, diese Attitüde kommt ja auch alle Naselang mal wieder.
Im Frühjahr sollten alle Verstärker gleich klingen, wer nicht der Meinung war, wurde in Richtung unterbemittelt abgetan und so schwingt sich halt die Befindlichkeit eines Forums in die eine und andere Richtung. Gottseidank gibt es Wichtigeres.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
CNeu

Beitrag von CNeu »

Oder: Wie vernagelt muss man sein, anderen das Wort zu verbieten und sich selbst als die personifizierte Weisheit darzustellen?
hoppel
Semi
Semi

Beitrag von hoppel »

YEAH! Popcorn. Kinder, Kinder, Kinder.
aaof hat geschrieben:Hi-Fi ist und bleibt auch ne Kopfsache. Hier wird auch mit Vorstellungskraft die aus keiner Ahnung welchen Quellen auch immer künstlich bestärkt werden, viel Geld gemacht.
genauso sieht es aus, schön ausgedrückt. Am besten sind diejenigen die Digitalkabel für mehrere hundert oder sogar tausend Euro beschwören, damit die Nullen und Einsen "sauberer" übertragen werden. Ich hau mich weg... Auch denjenigen sei der Spaß gegönnt, auch wenn es technisch Unsinn ist.

...einige glauben echt die Weisheit gefressen zu haben und scheinen keine "andere Welt", in welcher Form und Technik auch immer, zu akzeptieren bzw. zu tolerieren. Irgendwie Mitleid erregend. :mrgreen:

Zum Thema Qualität: Ausschlaggebend ist immer die ganze Kette. Lesegerät, Analyse Verfahren, Komprimierungsalgorithmus und Einstellung. Ich habe viele Jahre mit Audiograbber in Kombination mit Lame 3.96 (schon ewig her, glaub die Version war es) und verschiedenen Plextor Laufwerken gearbeitet. Eine sehr zufrieden stellende Kombination, Einstellung 320KBit/sec mit V0, zu einer Zeit wo es als platzverschwendend belächelt wurde.

... und ich bleibe dabei, mp3 ist alt und für mich veraltet egal wie viel noch daran entwickelt wird. Auto, mobile Abspielgeräte und stationäre Abspielgeräte verarbeiten dort wo ich sie benutze AAC wunderbar, nebenbei im ISO Standard. Für MICH genau das Richtige und Entscheidende. Anstatt darüber nachzudenken welche Version von Lame welchen Nachteil behebt, höre ich lieber Musik und nutze meine Freizeit. Irgendwie arm, wenn jemand ausgebuht wird nur weil dem andere die jetzige Lösung nicht gefällt. Ich kann diesen Flames nichts abgewinnen. Kinder, geht spielen!

juts my 2 cents

vlg Steffen
Audionet Pre G2, Max, VIP G1, Nubert nuVero 14
NAD VISO FIVE, Nubert nuWave 35+ATM

Compact Monitors Stage 4 Custom In Ears /w own artworks. I love it!
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

hoppel hat geschrieben:Irgendwie Mitleid erregend. :mrgreen:
Schön, hab ich dein Mitleid.

Meinen FLAC-Dateien ist das ziemlich egal. Was wohl von dir als Platzverschwendung belächelt wird.
CNeu

Beitrag von CNeu »

Krypton hat geschrieben:
hoppel hat geschrieben:Irgendwie Mitleid erregend. :mrgreen:
Schön, hab ich dein Mitleid.
Meins habt ihr auch. :lol:
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Und wie ich mich freu... :)
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

So ich noch mal,

auch wenn ich gestern mit der neuen MP3 Umsetzung ganz zufrieden war.
Hab heute noch ein paar alte CDs auf den Rechner kopiert und mich doch wieder für verlustfreies WMA entschieden.
Sollte ich die Lieder doch mal woanders als am PC hören wollen , kann ich die immer noch in ein entsprechendes (überall lesbares) Format wandeln. :wink:
(ist aber nicht vorgesehen)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Oroperplex hat geschrieben: Im Frühjahr sollten alle Verstärker gleich klingen
Immer langsam mit den jungen Pferden.

Alles, was die bestimmten, bekannten Kriterien erfüllt, ja.

Leider gibt es immer wieder welche, die einen AMP gehört haben ( Röhren sind da beliebt ), der sich echt hörbar unterscheidet und dann sogleich postulieren, dass Verstärkerklang existieren muss.

Es wird in deren "Argumentation" konsequent "vergessen" , dass man derlei Geschehnisse auch messtechnisch verifizieren kann. Das ist in dieser Welt ein Tabu.

Einhörner wie Verstärkerklang sind von Natur aus extrem scheu, sie kommen immer in Sphären vor, die nicht jedem zugänglich sind. Nur selbstgekrönten Auserwählten.

Das ist kein Wunder, sondern Systemimmanent; es liegt in dieser Welt in der Natur der Sache dass eine Beweisbarkeit mit vorhandenen Mitteln ausgeschlossen wird. Wir treffen hier auf das altbekannte Schema, den Erkenntnisgewinn / eine Beweisbarkeit in eine ferne Zukunft zu prognostizieren, da die aktuelle Wissenschaft noch nicht so weit sei. Wichtig ist da in erster Linie der Glaube, wodurch sich die Ähnlichkeit zu religiösem ergibt.

Das ist bei Mp3 das gleiche; existierende Hörgrenzen, welche u.a. die Basis für das Reduktionsverfahren liefern, werden ignoriert. Gerne wird z.B. darauf verwiesen, dass das Verfahren verlustbehaftet ist, in erster Linie bezieht sich das aber auf die benötigte Datenmenge und nicht auf die unhörbaren Klangverluste. Beim Klang entsteht nämlich der geringste Verlust.

Es ist aber genretypisch dass Mückenfürze zu Elefantösem Geschiss aufgebläht werden, davon und dadurch lebt nicht nur die "Szene", das Sujet bildet vielfach Grundlage für Selbstwertgefühl / Selbstverständis/ gefühlte Aussenwirkung des einzelnen etc. Dabei ist es aber absurderweise und gerade bei Mp3 so, dass vorgeschädigte Gehöre für auftretende Reduktions-Artefakte anfälliger sind als gesunde.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten