Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

erster Eindruck zum Marantz SR7400

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Pollux

LB=Ludwigsburg. :wink:

Bin mal gespannt, was aus dem Test wird. Yammi gegen Onkyo und Marantz.
Mich persönlich würde ein Vergleich von meine 2095 und einen Onkyo interessieren.

@MJ
Hast du mal so einen Test gemacht?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

sponger hat geschrieben:Hallo,
mralbundy hat geschrieben:- Onkyo TX NR 801 / UVP 1699,00 ...
- Marantz SR 7400 / UVP 1299,00 ...
Ich möchte zum Yamaha RX-V1400 noch anmerken, dass dessen UVP gerade mal 850 Euro beträgt (beim 2400er 1050 Euro, wobei ich mal zu behaupten wage, dass sich die klanglich überhaupt nichts tun). Ein Vergleich mit einem der oben genannten Receiver hinkt also etwas..
Ich denke die Yamahas sind eine sehr gute Wahl, wenn man auch auf den Preis achten muss. :wink:

Gruss,
sponger
Und zum Marantz möchte ich noch kurz anmerken, daß seine UVP nur noch 999,-- ist. Die 1300,-- sind von Marantz schon vor der Markteinführung widerrufen worden.
Und damit rückt der Marantz dann plötzlich wieder ein gutes Stückchen näher an den Yamaha ran.

Als ich vor ein paar Wochen übrigens mit der Nubert-Hotline telefoniert habe, wurde mir der Yamaha 1400 empfohlen. Kein Wort davon, daß Yamaha im Vergleich mit anderen Verstärkern eventuell Schwächen hat oder sich die Marke gar "auf dem absteigenden Ast" befindet.
Schlußendlich hab ich aber dann doch beim heimischen Händler den Marantz 7400 geordert. Ich hoffe auf einen Anruf heute oder morgen, daß er endlich mein NuLine80-Set antreiben kann, das jetzt schon seit letzten Dienstag bei mir daheim steht.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

mcBrandy hat geschrieben:@MJ
Hast du mal so einen Test gemacht?
Ich?
Was für einen Test?

Habe diesen Thread nicht ganz gelesen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
sponger
Semi
Semi

Beitrag von sponger »

Ronin hat geschrieben:Und zu dem Marantz möchte ich noch kurz anmerken, daß seine UVP nur noch 999,-- ist. Die 1300,-- sind von Marantz schon vor der Markteinführung widerrufen worden.
Das rückt die Sache natürlich in ein anderes Licht.. Dann wäre ich auf einen Vergleich auch scharf :D

Wenn ich schon dabei bin..
@mralbundy
Ich bestreite ja auch gar nicht, dass es klanglich besseres gibt. Ich wollte nur den Preis anmerken :wink:
Wobei ich gestehen muss, dass ich mir deine ( und rudis hochgelobten :wink: ) Onkyos nie angehört habe. Das Rennen lief bei mir (mangels Auswahl) zwischen Denon, Sony und Yamaha. Und da war es eindeutig der Yamaha.
Wenn du mal die Gelegenheit hast einen Yamaha im Vergleich zu hören, das würde mich schon interessieren. Allerdings muss ich deine Aussagen natürlich schon etwas relativieren, da ich meine Ansprüche (noch) ganz und gar nicht so hoch einschätze. :wink:

Gruss,
sponger
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Wird leider nix mit dem Yamaha.

Hab grad mit dem Berater telefoniert: er meinte, das könnte ich mir schenken, da das Teil bei mir nicht länger wie 5 Minuten laufen würde, da ich einen anderen Klang bevorzuge... Der Yamaha klingt nunmal eher spitz und kalt - genau das krasse Gegenteil von Marantz , Denon , Onkyo . Und wenn man dann bedenkt, dass das ganze an den ohnehin eher analytischen NuWaves betrieben wird , wäre der Versuch von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Da die Teile momentan von Yamaha nicht so kräftig produziert werden und der Lagerbestand knapp ist, wäre es den ernsthaften Käufern gegenüber nicht fair, wenn ich auf so einem Teil für eine Woche sitze. ( das ist mein Gedanke - nicht der vom Berater )

Ich werde nun definitiv den Marantz SR7400 behalten :D

Hauptgrund: PL2x !!
Mit diesem Modus ist es eine wahre Freude, X-Box spiele zu zocken ! Da ich seitlich nur 2 RS5 , jedoch hinten 2 DS55 weit auseinandergestellt einsetze, merkt man den Unterschied grade bei den Back-Surround doch sehr stark. Bei DVDs fällt es mir eher schwer, Unterschiede rauszuhören, gegenüber dem Mono Signal vom Onkyo.

Werde nun nur noch Testen, ob sich die Ergänzung mit einem Marantz PM7200 als Stereo Endstufe für die Fronts lohnt. Bislang habe ich hier einen älteren Onkyo 8650 eingesetzt, der zwar sehr klar klingt, aber eben nicht unbedingt perfekt mit dem restlichen Klang des 7400ers harmoniert.

CIAO
Zuletzt geändert von mralbundy am Di 2. Mär 2004, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

@MJ
Yamaha 2095 gegen einen Onkyo!?

Naja, man sollte aber lieber die UVPs miteinander vergleichen und nicht den momentanen Laden-/Listenpreis. Ich kenn jetzt beide nicht, was die an UVP haben, aber wenn man den 2400 gegen den Marantz nimmt, könnte man in der gleichen Preisklasse sein.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ach ja: wenn jemand im Bereich Stuttgart mit seinem Yamaha mal vorbeikommen will, zwecks Vergleich so ist er auf jeden Fall gerne willkommen :wink:

@mcBrandy: keine Lust auf einen Trip ins Schwabenländle :wink:
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

mralbundy hat geschrieben:Der Yamaha klingt numal sehr spitz und kalt...
Wenn man mit dieser Einstellung einen Vergleich macht, wird man auch genau das raushören.
Ist bei allen "Vorurteilen" so.

Zu bedenken ist, dass das akustische Gedächtnis ca. 20 Sekunden "lang" ist.
Insofern ist ein Vergleich "Gerät 1 hören -> abstöpseln -> Gerät 2 anstöpseln -> hören" absolut untauglich.

Übrigens: Yamaha gibt bei der Leistungsaufnahme die Nennleistungsaufnahme an.
Zum Beispiel bei H/K ist es die maximale Leistungsaufnahme, was im normalen Betrieb praktisch nicht erreichbar ist.

Ich für meinen Teil mache keine Vergleiche bei den Geräten mehr.
Warum sollte ich mir auch eine Unzufriedenheit einreden?

Erst wenn mein A1 kaputt ist, wird über einen Ersatz nachgedacht.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
sponger
Semi
Semi

Beitrag von sponger »

mcBrandy hat geschrieben:..aber wenn man den 2400 gegen den Marantz nimmt, könnte man in der gleichen Preisklasse sein.
Da ich (wie bereits geschrieben) dem 2400er den gleichen Klang wie dem 1400er unterstelle, denke ich ist der Vergleich nur in der Kategorie "Ausstattung" sinnvoll.

Gruss,
sponger
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

mralbundy hat geschrieben:@mcBrandy: keine Lust auf einen Trip ins Schwabenländle :wink:
Lust schon, aber die Zeit. :wink:

Das würde frühestens im April, das ich mal nen Tag opfern kann. Aber dann komme ich gerne vorbei und bring meinen mit. :wink:

@sponger

Wenn die Mehrkosten nur auf die Ausstattung und nicht auf den Klang gehen, dann ist das schon ein wenig Blödsinn, den Großen zu kaufen.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten