Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 NuVero14 + 2 nuVero Sub = DBA light?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Grossmeister_T
Star
Star

Re: 2 NuVero14 + 2 nuVero Sub = DBA light?

Beitrag von Grossmeister_T »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Grossmeister_T,
Grossmeister_T hat geschrieben:...aber wie ist das denn dann mit dem Delay etc.- brauche ich dann nicht noch mehr Geräte?
ich bilde mir ein, die Antworten auf deine Frage finden sich in der BDA zum DSP-Sub an den von mir genannten Stellen. Demnach bringt der Sub alle Funktionen mit, die man für den Aufbau eines DBA braucht, aber Plug and Play isses halt nicht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald,
kam vielleicht nicht so rüber, aber die Frage bezog auf diesen Kommentar
mcBrandy hat geschrieben:Hi

Was heißt hier DBA light?! So war es mal angedacht. Vorne große Standboxen und hinten 2 Subs (NuLine 120 + AW-560). Also ist deine Variante genau richtig. Und wie schon zwäng schreibt, hol dir mal die NSF (Hotline kontaktieren) ins Boot. Die können dir da auch ein paar Tipps liefern.

Gruß
Christian
ansonsten kann ich schon lesen (bzgl Nuvero Sub)!!! Auch eine BDA... also hier ist momentan mal wieder ein echt komischer Ton vorherschend!
g.vogt hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:.....eines DBA braucht, aber Plug and Play isses halt nicht.
Höchstens Plug and Pray. :mrgreen:
Beten wird da nicht helfen, eher Lesen, Nachdenken, Probieren, Verstehen.
und dann muss das auch nicht sein! Ganz von gestern bin ich hoffentlich nicht.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Grossmeister_T,
kam vielleicht nicht so rüber, aber die Frage bezog auf diesen Kommentar...
sorry, ich hatte nicht bemerkt, dass das Thema schon wieder so ein Eigenleben entwickelte, bin beim Querlesen davon ausgegangen, dass sich deine Frage auf das Ausgangsthema bezog (nuVero 14 vorne, nuVero-DSP-Subs hinten).

Das übrige war weniger als Kritik oder gar Spott in deine Richtung gedacht. Ich hatte da eher die bisherigen DBA-Ankündigungen im Kopf, das sollte mal so ein kleines, feines Kästchen im ATM-Format werden, das so viel Knowhow eingeimpft bekommt, dass man ihm nachher nur noch sagen müsste: Standboxenmodell X vorne, Subwoofermodell Y hinten. Mit den DSP-Subs lässt sich wohl auch ein DBA realisieren, aber da muss man sich mit Metermaß und Taschenrechner und BDA hinsetzen und ordentlich büffeln - ich hab da noch leichte Zweifel, dass das am Markt funktioniert :sweat:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

g.vogt hat geschrieben:.....Mit den DSP-Subs lässt sich wohl auch ein DBA realisieren, aber da muss man sich mit Metermaß und Taschenrechner und BDA hinsetzen und ordentlich büffeln - ich hab da noch leichte Zweifel, dass das am Markt funktioniert :sweat:
und ich glaube da bist du nicht alleine.... :?
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

g.vogt hat geschrieben: ich hatte da eher die bisherigen DBA-Ankündigungen im Kopf, das sollte mal so ein kleines, feines Kästchen im ATM-Format werden, das so viel Knowhow eingeimpft bekommt, dass man ihm nachher nur noch sagen müsste:
Sowas hatte ich auch noch im Kopf...

Beste Grüße
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
nut
Newbie
Newbie

Beitrag von nut »

Die Überlegung 14er vorne und nuvero Sub hinten hatte ich auch schon im Kopf.
Also wenn ich die Technik infos richtig verstehe dann müsste der Bassbereicht vorne und hinten identisch sein.
Der AW13 ist ja so wie der untere Teil der 14er. Dennoch hat die 14er noch 2 Tiefton chassis mehr.
Vom Amping / Pegel fange ich erst garnicht an.
Ich kann mir das ohne aufwendig technik zum angleichen kaum so vorstellen. :sweat:
Denke mal wenn es richtig gut werden soll brauch man 4 baugleiche Subs.

Aber vielleicht gibt es ja noch ein Wunder.
Evtl. könnte man die 14er ja noch Anschlusstechnisch updaten.
Also das z.b nur die unteren beiden Chassis separat mit einer Subwoofer endstufe angetrieben werden können.
Dann hätte man einen Lautsprecher/Subwoofer combi und spart sich die Subwoofer vorne.
Dann hätte man auch wieder mehr Platz und muss nur noch 2 AW13 hinten aufstellen.
Nur so ein Gedanke.
Bei den 14er ist das Anschlussterminal sowieso seltsam geschaltet. Die oberen Klemmen sind nur der Hochton und die unteren Klemmen sind Mittel+Tiefton.
Ich hatte es bei bi-amping bis jetzt immer so das der Tiefton einzel war. Na egal der Hr. Nubert steht nicht so auf bi-amping, aber bi-wiring geht ja noch :lol:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Auch ein halbherziges DBA ist besser als gar keins. OL-DIE betreibt seit Jahren einen Subwoofer als "Antidröhn" für die am schwerste betroffene Zimmerecke.

Das ideale DBA besteht aus 4 identischen Subs. Ein DBA mit Standboxen ist schon insofern ein Kompromiss, weil die Tiefbassquelle wandnah stehen soll und die Grundtonquelle eher wandfern.

Die DSP-Subs sind doch noch gar nicht richtig im Kundenalltag angekommen. Um im Heimkino/Wohnzimmer große Standboxen und Subwoofer unterzubringen muss man doch ohnehin schon eine gewisse Technikaffinität mitbringen - so ein DBA-Projekt ist nicht unbedingt das typische Thema für einen Artikel in "Schöner wohnen" :mrgreen:
Den Raum abzumetern und Delay und Phase einzustellen ist keine Hexerei, und vielleicht gibt es ja noch so eine Art Kochrezept für die passend zu den jeweiligen Frontboxen einzustellenden Filterkurven am Sub, denn der hat doch genug Verstellmöglichkeiten, um den Bassverlauf jeder Standbox recht genau nachzubilden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

also meine eigenen Erfahrungen waren eher ernüchternd...

Einfach 2 Boxen + 2 Subs im Raum aufzustellen hat es nicht so richtig gebracht.

Siehe

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=24744

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:. OL-DIE betreibt seit Jahren einen Subwoofer als "Antidröhn" für die am schwerste betroffene Zimmerecke.
BTW: Schade, das OL-DIE nicht mehr hier im Forum ist!!!

Idealerweise sind es 8 Subs. Aber es reichen 4, wenn sie in der richtigen Höhe angebracht sind.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

g.vogt hat geschrieben:Ich hatte da eher die bisherigen DBA-Ankündigungen im Kopf, das sollte mal so ein kleines, feines Kästchen im ATM-Format werden, das so viel Knowhow eingeimpft bekommt, dass man ihm nachher nur noch sagen müsste: Standboxenmodell X vorne, Subwoofermodell Y hinten.
Aufatmen: Das Innenleben des dxd ist komplett fertig und neben Vorstufe auch DAC. Die Größe des Gehäuses wird normale Hifi-Geräte-Breite aufweisen. Man kann sich also freuen und den Taschenrechner beiseite legen :wink:
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

mcBrandy hat geschrieben:Idealerweise sind es 8 Subs. Aber es reichen 4, wenn sie in der richtigen Höhe angebracht sind.
"ich hab´mir ja so ein tolles 5.1-System von Logitech geholt; und was hast Du so zuhause?"
"Och, nur ein 2.8-System" 8O

Was ist nun wieder ein dxd, Edgar?
Antworten