Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine Frage zum anschließen der Nubox 311

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Daytona44444
Newbie
Newbie

Eine Frage zum anschließen der Nubox 311

Beitrag von Daytona44444 »

Hallo habe mal eine Frage :lol:

Habe die Nubox 311 wenn ich die beiden richtig anschließe(rot zu rot)hören die sich nicht so gut an wie wenn ich an den Boxen die beiden Kabel absichtlich vertausche(rot an schwarz).Hat dann mehr Volumen und hören sich wärmer an.

Mir gefällt das besser so.

Warum ist das so???Liegt es an den 18 Bauteilen der Frequenzweiche oder wie?

Also am Receiver Yamaha RX-497 sind die Kabel richtig angeschlossen und beide auf A an den Boxen dann verdreht.
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Eine Frage zum anschließen der Nubox 311

Beitrag von volker.p »

Liegt sicher nicht an den Weichenbauteilen! Sondern an deinen Hörempfinden. Wenn du sie verpolt anschliesst, bekommst du normalerweise ein diffuses Klangbild. Richtig gepolt klingt es so wie es muss, also analytischer.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Daytona44444
Newbie
Newbie

Danke Volker fürs schnelle Antworten
Dann bin ich eher der Diffuse Klangbild Typ.
Ist das schlimm für die Boxen wenn ich die so lasse?
Überlege mir auch schon das ABL dafür zu kaufen,gebraucht natürlich :wink:
Neu ist mir echt zu teuer!!!
Würde ich damit auch ein noch besseres Diffuses Klangbild bekommen auch wenn ich die Kabel wieder richtig rum anschließe?
:)
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Nein, für die Box ist das eigentlich egal, also nicht schlimm. Du musst dir das so vorstellen, wenn die verpolt sind, schwingt die eine Membran aus und die andere ein. Es sollten aber beide gleichzeitig ein-bzw. ausschwingen. Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich erklärt.

Wenn dir es so besser gefällt, dann lass es so. Schliess sie aber mal nach z.B. einer Woche wieder richtig an und entscheide dann, was dir besser gefällt. Ausserdem vermute ich, das du auch Probleme mit der Boxenaufstellung / Raumakustik haben könntest.
Daytona44444
Newbie
Newbie

volker.p hat geschrieben:Nein, für die Box ist das eigentlich egal, also nicht schlimm. Du musst dir das so vorstellen, wenn die verpolt sind, schwingt die eine Membran aus und die andere ein. Es sollten aber beide gleichzeitig ein-bzw. ausschwingen. Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich erklärt.

Wenn dir es so besser gefällt, dann lass es so. Schliess sie aber mal nach z.B. einer Woche wieder richtig an und entscheide dann, was dir besser gefällt. Ausserdem vermute ich, das du auch Probleme mit der Boxenaufstellung / Raumakustik haben könntest.

Ich habe aber beide Boxen so Falsch verdreht dann sollten die Membranen doch auch gleichzeitig schwingen.
Ja werde ich mal machen nach einer Woche,vielleicht hört man ja dann anders.
Boxen hatte ich im Stereo Dreick perfekt aufgestellt,haben aber an der Wand nicht gut hingepasst.

Jetzt stehen sie in einen Abstand ca 90 cm auseinander dazwischen der Tv (Ich ca 2,70m gerade davon entfernt)und ich muss sagen hört sich auch da sehr gut an.
Sind halt kompakte und sehen einfach nur blöd an der Wand aus jetzt sieht es um einiges besser aus :lol:
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Daytona44444 hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben: Ich habe aber beide Boxen so Falsch verdreht dann sollten die Membranen doch auch gleichzeitig schwingen.
Ich dachte du hättest nur eine verpolt. Wenn beide, dann ist es so wie du schreibst. Ist also völlig wurscht, da wirst du auch nach einer Woche umpolen keinen Unterschied hören :lol:

Wenn du 2,70m von den Boxen weg sitzt solltest du sie nach Möglichkeit wenigstens 2m auseinanderstellen.
Daytona44444
Newbie
Newbie

volker.p hat geschrieben:
Daytona44444 hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben: Ich habe aber beide Boxen so Falsch verdreht dann sollten die Membranen doch auch gleichzeitig schwingen.
Ich dachte du hättest nur eine verpolt. Wenn beide, dann ist es so wie du schreibst. Ist also völlig wurscht, da wirst du auch nach einer Woche umpolen keinen Unterschied hören :lol:

Wenn du 2,70m von den Boxen weg sitzt solltest du sie nach Möglichkeit wenigstens 2m auseinanderstellen.

Was nur Einbildung, hätte ich drauf schwören können das es so ist :oops:
2m hab ich da leider nicht :evil:
Aber danke nochmal!
CeeS87
Semi
Semi

Beitrag von CeeS87 »

Könnte sich hierzu mal jemand von Nubert äußern? Ich war immer der Überzeugung dass das keine gute Idee ist und bin darin auch neulich nochmal bestätigt worden:

Kumpel hatte eine oder beide 310er falsch angeschlossen und beim drehen des Lautstärkeregler haben die Boxen immer dermaßen übersteuert/ausgelenkt und teilweise auch gekratzt :roll: Nach richtigem Anschließen war alles i.O.
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

CeeS87 hat geschrieben:...eine oder beide...
Da liegt der Unterschied.

Die absolute Phasenlage ist egal.

Ist aber eine Box relativ zur anderen verpolt, hebt sich vor allem der Tiefton gegenseitig weitgehend auf (die eine Box drückt raus, die andere Box saugt rein).
Das veranlasst den unbedarften User zum lauteren Aufdrehen, "weil da ist kein Bass!!!!!1!! - mit dem von Dir beschriebenen Ergebnis.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

CeeS87 hat geschrieben:Könnte sich hierzu mal jemand von Nubert äußern? Ich war immer der Überzeugung dass das keine gute Idee ist und bin darin auch neulich nochmal bestätigt worden:

Kumpel hatte eine oder beide 310er falsch angeschlossen und beim drehen des Lautstärkeregler haben die Boxen immer dermaßen übersteuert/ausgelenkt und teilweise auch gekratzt :roll: Nach richtigem Anschließen war alles i.O.
Das dürfte eher daran gelegen haben, dass ein paar von den feinen Drähten Kontakt zur Nachbarbuchse oder zum Gehäuse hatten. EIne Verpolung bringt nicht solche Auswirkungen.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Antworten