Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung KENWOOD KRF 8060 & 9060 - für ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

@Rudi:

Ich habe damals mit der niederohmigen Schaltung bessere Erfahrungen gemacht - kein Brummen bei gefallenen LS-Relais.

Bild

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
K.Reisach hat geschrieben:Ich habe damals mit der niederohmigen Schaltung bessere Erfahrungen gemacht
...das ist ja auch i.O. - dann kann newbee23 ja beide ausprobieren 8) Es sollte auch erwähnt werden, dass diese von G.Nubert stammt, und "meine" in hochwertigen Verstärkern von DENON und SONY als Spannungsteiler hinter den Endstufen verwendet werden, um die PreOuts der Geräte anzusteuern. (Es sind dann zwar keine "richtigen" PreOuts mehr, aber das ist hier nicht das Thema) :!:

Letztendlich geht es um eine Spannungsteilung im ca.Verhältnis von 10-15:1 und der Ausgangswiderstand der Schaltung sollte natürlich geringer sein, als der Eingangswiderstand des angeschlossenen Gerätes :idea:
newbee23 hat geschrieben:Der schiere Wahnsinn!
Wir helfen, wo wir können :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
newbee23
gerade reingestolpert

Beitrag von newbee23 »

Hab das natürlich gleich ausprobieren müssen. In der Bastelkiste 27k und 2k7 gefunden und los.
Klappt S.U.P.E.R :D

Ist mir noch ein wenig zu leise. Muss den TV Verstärker auf 70% aufdrehen. Werde also noch ein wenig feilschen.
Werds mal mit 3k3 probieren.

Danke
Newbee
newbee23
gerade reingestolpert

Beitrag von newbee23 »

Bin nun bei 5K zu 2k7 angekommen, damit ist die Centerlautstärke ok.
Leider habe ich aber unabhängig von den Rs ein leichtes Brummen auf dem Subwoofer.

Habe das gängige schon probiert (Power Stecker drehen, abgeschirmtes Kabel,) hab auch die Schaltung vom Cinch stecker weg und and den Verstärkerausgang gebracht)

Habt Ihr noch eine Idee?

Danke
Newbee
newbee23
gerade reingestolpert

Beitrag von newbee23 »

Wenn ich die Masse am AMP offen lasse ist das Brummen weg.
Auch gut...es funtioniert jetzt alles so wie ich es haben will!!

Dickes Lob und Danke
Newbee
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

newbee23 hat geschrieben:Auch gut...es funtioniert jetzt alles so wie ich es haben will!!
Das ist das Wichtigste :!: Freut mich, dass wir helfen konnten :D
franzp
Semi
Semi

Re: Umbauanleitung KENWOOD KRF-V8060D - für Front ABL-Anschl

Beitrag von franzp »

Hallo Rudi,

sehe ich das richtig, wenn man den krf-x9060d hat und hier schon die Pre Outs vorhanden sind, dann brauch ich "nur" noch den front main in abgreifen. Du hast ja geschrieben, dass die Pre Outs bei den 9060 eh an der gleichen Stelle abgegriffen werden! Oder macht das keinen Sinn?

Danke
Franz
2x Nuline 82 + atm, ws-12, KRF-X9060D, Sony 52"
rudijopp

Re: MainIn an KENWOOD KRF-V9060D ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Franz,
franzp hat geschrieben:...wenn man den krf-x9060d hat und hier schon die Pre Outs vorhanden sind, dann brauch ich "nur" noch den front main in abgreifen.
Richtig - intern trennen und nur MainIn setzen, da PreOut vorhanden.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
franzp
Semi
Semi

Re: Umbauanleitung KENWOOD KRF-V8060D - für Front ABL-Anschl

Beitrag von franzp »

Hallo Rudi,

wie Du schon vorhergesagt hast, sind die beiden Brücken W20 und W21 beim X9060D schon getrennt, da der Front - Pre Out schon vorhanden ist.

Ich würde jetzt an diese beide Punkt den Main In setzen. Richtig ? Masse an das Gehäuse des Tuners. Das sollte es sein oder?

11236

Franz
2x Nuline 82 + atm, ws-12, KRF-X9060D, Sony 52"
rudijopp

Beim KENWOOD X9060D doch anders als gedacht ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Franz,
franzp hat geschrieben:wie Du schon vorhergesagt hast, sind die beiden Brücken W20 und W21 beim X9060D schon getrennt...
Kann mich nicht entsinnen :?
Da steht nur...
vor vielen Jahren / unter Bild 7 / rudijopp hat geschrieben:...in höherwertigen Geräten (9060) werden hier die "werksseitigen" PreOuts auch "abgegriffen".
...(sprich abgezweigt) und genau das irretiert mich jetzt.
Wenn beim 9060 diese Brücken nicht drin sind, woher bekommen die Front-Endstufen ihr Eingangssignal :?:
franzp hat geschrieben:...da der Front - Pre Out schon vorhanden ist.
...gehe ich wegen der fehlenden W20 & W21 Brücken beim 9060 davon aus (weiss es aber nicht 100%ig), dass das L-Signal über die Leiterbahn 14 zum Endstufen-Eingangskondensator C63 geführt wird und genauso das R-Signal über die Leiterbahn 12 zum C62 -> Siehe Bild:

Bild

Offensichtlich ist; C62 und 63 sind auch beim 9060 die Front-Endstufeneingänge, ergo muss das MainIn-Signal an diese rangeführt, aber der interne Signalweg zu den Endstufen logischerweise auch getrennt werden, wofür ein wenig Analysearbeit an der Platinenunterseite erforderlich ist (oder die SM von shorty).

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten