Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung KENWOOD KRF 8060 & 9060 - für ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
franzp
Semi
Semi

Re: Umbauanleitung KENWOOD KRF-V8060D - für Front ABL-Anschl

Beitrag von franzp »

Danke Rudi,
rudijopp hat geschrieben:Die vierte Option ziehen wir erstmal nicht in Betracht, denn es ist ja dein ausdrücklicher Wunsch den Umbau selbst durchzuführen
naja ich bestehe nicht drauf, aber das machen zu lassen lohnt sich in der tat für das alte ding nicht mehr.
rudijopp hat geschrieben:3. das Projekt lieber einstellen, bevor Schäden angerichtet werden !
das wurde bedeuten ich müsste das atm wieder zurück schicken :(

habe jetzt das SM besorgt.

Jetzt finde ich etwas seltsame, dass in der Zeichnung des mainboards die beiden Brücken W20 und W21 als geschlossen eingezeichnet sind, obwohl sie bei mir bereits geöffnet waren. Ich glaube trotzdem ich bin auf einem guten Weg. Hier ist die Platine der Preouts.

11238

von dort aus geht das Flachbandkabel zum Mainboard Anschluß:

11239

und dann gehen die Leitungen 5 (FR) und 10 (FL) zur Brücke W4 und W3
sowie die Leitungen 12 (FR Out) und 14 (FL Out) zur Brücke W20 und W21

11240

Wenn ich das richtig sehe kommen von Leitung 31 (L) und 38 (R) das Signal. Dann geht der weg über Leitung 5 und 10 zum kleinen Pre Out Board. Dann hast du mal wieder recht gehabt und das Signal geht durch das PreOut Board und landet dann über Leitung 12 und 14 vor der Endstufe...

Jetzt noch etwas grübeln und ich komm noch drauf wo ich trennen muss....

Edit:
wie du in einen Post schon geschrieben hast:

wenn ich einfach die beiden 12 und 14 Leitungen (evtl. einfach in dem Flachbandkabel) trenne? Und die Main in auf W20 und W21 jeweils zum C62 und C62 belasse, dann sollte es passen..

Meiner Meinung nach... Was meinst du?
2x Nuline 82 + atm, ws-12, KRF-X9060D, Sony 52"
rudijopp

Umbau-Vorgehensweise beim KENWOOD X9060D !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Franz,
franzp hat geschrieben:Jetzt finde ich etwas seltsam, dass in der Zeichnung des mainboards die beiden Brücken W20 und W21 als geschlossen eingezeichnet sind, obwohl sie bei mir bereits geöffnet waren.
Das liegt daran, dass die SM für den 8060 und 9060 ist. Vor W3, W4, W20 & W21 ist jeweils ein "*", was die geräteabhängigen Unterschiede kennzeichnet (bestimmst steht das auch irgendwo).
franzp hat geschrieben:Meiner Meinung nach... Was meinst du?
Du hast das alles richtig erkannt 8)
...nur die Bilder hätte mehr Auflösung haben können (konnte es aber dennoch erkennen) :sweat:

Zusammenfassung:
* die Front-Signale gelangen über Leitung 31(L) und 38(R) zur Eingangsschaltung der Endstufe (die Mute[Stumm]-Schaltung / befindet sich an jedem Endstufeneingang)
* beim 9060 fehlen die W21(L)- und W20(R)-Brücken und die Signale werden über W3+Leitung10(L) und W4+Leitung5(R) zur PreOut-Platine umgeleitet
* von der PreOut-Platine kommen die Signale über Leitung14(L) und Leitung12(R) zurück zu den Endstufeneingangskondensatoren C63(L) und C62(R)

* damit schliesst sich der Kreis und es wird klar warum im 9060 die W21- und W20-Brücken nicht vorhanden sind
franzp hat geschrieben:wenn ich einfach die beiden 12 und 14 Leitungen (evtl. einfach in dem Flachbandkabel) trenne? Und die Main in auf W20 und W21 jeweils zum C62 und C62 belasse, dann sollte es passen..
Ja - das sollte es.
Und bevor das hier keine Erwähnung mehr findet; die Masse/Abschirmung der MainIn-Kabel wird wie beim 8060 (Threadseite 1) an den Brücken W252 und W279 hergestellt, oder - wie bei der Änderung beim 8060 (wenn keine geschirmten Kabel verwendet werden) - nur die gemeinsame Masse der MainIn-Buchsen mit einem Kabel am Tunergehäuse verlöten.

Die Auftrennung kann beim 9060 aber auch problemlos direkt an der PreOut-Platine vorgenommen werden,
wofür es genügt nicht benötigte PreOut-Buchsen in Front-MainIn umzufunktionieren,
wie z.Bsp. "ROOM B L+R" oder "SBL+SBR" (siehe Bild)...

Bild -> zur Vergrößerung klick HIER

...und die Signalleiterverbindung derer auf "FL OUT" und "FR OUT" sprich auf Pin 6 und 8 der PreOut-Platinen-Steckverbindung umzuklemmen (verlöten).
Sie dazu SM-Ausschnitt der PreOut-Platine:

Bild

Bsp. Umklemmen ROOM B zu Front-MainIn auf der PreOut-Platine:
* die Leiterbahnen Richtung Pin 6 (FL OUT) und Pin 8 (FR OUT) werden auf der PreOut-Platine getrennt und damit der Signalweg Richtung Endstufe unterbrochen
* kurz vor den "ROOM B PreOut-Buchsen" die Widerstände R331 & R332 sowie die Kondensatoren C301 & 302 entfernen
* damit sind die Signalleiter der "ROOM B PreOut-Buchsen" vom PreOut-Signal getrennt und werden auf Pin 6 (FL OUT) und Pin 8 (FR OUT) "umgeklemmt"
* für die Verbindung so kurz wie mögliche ungeschirmte Kabelenden verwenden (das reicht aus)
* die ehemaligen "ROOM B PreOut-Buchsen" sind damit zu Front-MainIn geworden (einfach umbeschriften) 8)

Jetzt möchte ich von Franz nur noch ne Fertigmeldung mit Freudestrahlen lesen...
...egal welche Variante...
...Wochenende ist ja Zeit :wink:

Gruß vom Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Sa 22. Okt 2011, 10:40, insgesamt 3-mal geändert.
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Umbauanleitung KENWOOD KRF 8060 & 9060 - für ABL/ATM

Beitrag von shorty »

Hallo Rudi,

was lese ich da? Es geht mal wieder um einen KENWOOD! Wie mir scheint, kannst du dich noch prima an den Umbau meines 8060er erinnern. :mrgreen:
Und ich muss sagen, er läuft noch heute ohne irgend welche Probleme zu machen. Ich habe ihn bei mir im Büro aufgestellt. Zwei 311er dran gehängt, sowie ein ABL und
im Nahfeld bleiben für mich keine Wünsche offen.

Liebe Grüße
Jan
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jan,

[EDIT] Bitte beachtet die 9060-Umbau-Ergänzungen in meinem Vorposting [EDIT-Ende]

shorty hat geschrieben:Wie mir scheint, kannst du dich noch prima an den Umbau meines 8060er erinnern.
Zur Auffrischung meines Erinnerungsvermögens hab ich ja zum Glück - und um auch später noch helfen zu können - alle Original-Aufnahmen meiner Umbauten fein säuberlich sortiert auf meinem PC 8) Nur die relevanten Seiten der SM vom 8060 (damals noch in Papierform) hatte ich leider nicht kopiert :evil:

Aber, nach über sechs Jahren das...
shorty hat geschrieben:...er läuft noch heute ohne irgend welche Probleme zu machen. Ich habe ihn bei mir im Büro aufgestellt. Zwei 311er dran gehängt, sowie ein ABL und
im Nahfeld bleiben für mich keine Wünsche offen.
...zu lesen freut mich wirklich sehr :o :) :D 8O :mrgreen:

Gruß vom Rudi
Bild

PS: jetzt warte ich nur noch auf ne Erfolgsmeldung von Franz... :sweat:
franzp
Semi
Semi

Beitrag von franzp »

Moin Rudi,
rudijopp hat geschrieben:* kurz vor den "ROOM B PreOut-Buchsen" die Widerstände R331 & R331 sowie die Kondensatoren C301 & 302 entfernen
* Du meinst vermutlich R331 und R332

Ja diese WE leider wenig Zeit. Mal schaun am Sonntag vielleicht.
rudijopp hat geschrieben:Und bevor das hier keine Erwähnung mehr findet; die Masse/Abschirmung der MainIn-Kabel wird wie beim 8060 (Threadseite 1) an den Brücken W252 und W279 hergestellt.
ich dachte du hast sie letztlich am Gehäuse des Tuner angelötet. Gab es da nich noch eine Änderung ?!

Ich habe die beiden Cinch main in ja schon eingeschraubt, da wäre komisch, wenn ich jetzt die Room B umfunktioniere.
Aber vielen Dank nochmal für die Hilfestellung ! Jetzt darf ich nur nicht ungeduldig werden :lol:, sonst geht doch noch was in die Hose. :oops:

schönes WE euch allen.

Franz
rudijopp

Umbau-Vorgehensweise beim KENWOOD X9060D !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Franz,
franzp hat geschrieben:* Du meinst vermutlich R331 und R332
Ja natürlich - hab ich im Posting geändert - Danke für den Hinweis :D
betreff Masse/GND / franzp hat geschrieben:...ich dachte du hast sie letztlich am Gehäuse des Tuner angelötet. Gab es da nich noch eine Änderung ?!
Auch das hab ich im Posting ergänzt, denn beide Varianten sind möglich (entweder mit geschirmten Kabel oder ohne Schirmung, da Signalweg sehr kurz).
franzp hat geschrieben:Ich habe die beiden Cinch main in ja schon eingeschraubt, da wäre komisch, wenn ich jetzt die Room B umfunktioniere.
Das ist mir klar.
Habe diese sehr einfache Möglichkeit aber für Mitlesende und andere 9060-Besitzer aufgezeigen wollen.
franzp hat geschrieben:...vielen Dank nochmal für die Hilfestellung !
Machen wir doch gerne :D
Alles mit dem Ziel eines neunen begeisterten ABL/ATM-Nutzers in der bescheidenen Nubert-Gemeinde :mrgreen:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
franzp
Semi
Semi

Beitrag von franzp »

Hallo,

also ich habe es jetzt endlich geschafft. :mrgreen:
Habe die Auftrennung im Flachbandkabel gemacht. Hier ganz vorsichtig die Leiter gelöst und schon wars fertig.

Bild
Bild

dann eingesetzt und die beiden Main In´s habe ich bei W20 und W21 und die Masse an das Tuner Gehäuse.

Bild
Bild

Und der erste Test mit einer BR (über optical eingang) war ziemlich beeindruckend! Subwoofer ist für mich jetzt nicht mehr nötig. Da freut sich auch die Frau :D

vielen Dank nochmal an Rudi für die seelische und fachliche Unterstützung!

schöne Grüße
Franz

P.S. von der Qualität der Reichel Cinch Büchsen bin ich nicht besonders angetan. Das Gewinde zum festschrauben ist etwas schrottig.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Herzlichen Glückwunsch von mir! :D

Ich wünschte, ich hätte das damals auch so gekonnt. :sweat:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
rudijopp

Re: Umbau KENWOOD 9060 - für ABL/ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
franzp hat geschrieben:...ich habe es jetzt endlich geschafft.
8) 8) 8)
laurooon hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch von mir!
Kann ich mich nur anschliessen :!:
franzp hat geschrieben:Habe die Auftrennung im Flachbandkabel gemacht.
Da du ja bereits MainIn-Buchsen gesetzt und die Kabelverbindungen fertig hattest, war das dem zur Folge die einfachste "Endlösung".
Fehlte ja quasi nur noch die eigentliche interne Auftrennung, die damit vollzogen ist.
franzp hat geschrieben:...der erste Test mit einer BR (über optical eingang) war ziemlich beeindruckend! Subwoofer ist für mich jetzt nicht mehr nötig.
Meine Rede :mrgreen:
franzp hat geschrieben:vielen Dank nochmal an Rudi für die seelische und fachliche Unterstützung!
Immer wieder gerne - vor allem wenns dann zu solchen Ergebnissen führt :D
franzp hat geschrieben:von der Qualität der Reichel Cinch Buchsen bin ich nicht besonders angetan. Das Gewinde zum festschrauben ist etwas schrottig.
Die hier auf Seite 1 des Threads gezeigten Buchsen verwende ich schon lange nicht mehr, aber der Thread ist ja auch schon etwas älter.
Ein Blick in einen aktuelleren Umbauthread (mit Einbaubuchsen) hätte das offenbahrt :wink:
in einem anderen Umbauthread / rudijopp hat geschrieben:...die Buchsen von http://www.conrad.de...

BildBild
CINCH-EINBAUBUCHSE WEISS NYS 367-9 / CINCH-EINBAUBUCHSE ROT NYS 367-2 und...
Stellt sich allerdings die Frage, ob man(n) für einen Umbau bei zwei verschiedenen Lieferanten bestellen möchte, denn das ML-238-Kabel von Reichelt sollte auf jeden Fall genommen werden. Aber auch Reichelt hat Einbaubuchsen im Programm, die denen von Conrad ähneln (nur nicht so professionell ausschauen bzw. verarbeitet sind).

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten