Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 4+AW1000 oder muss es eine Nuvero 10-14 sein?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Re: Nuvero 4+AW1000 oder muss es eine Nuvero 10-14 sein?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

@Stefan: Du merkst sicher an Bertis Ausführungen, dass deine Frage falsch gestellt ist. Die Frage muss unter der Zielstellung "guter Klang" lauten: Welche Box passt zu meinem Raum bzw was bin ich bereit in meinem Raum anzupassen, dass meine Traumbox nicht völlig unter Wert spielt?

Merksatz: Der Raum macht die Musik!

Wer es nur auf Design und/oder Berieselung/Imponiergehabe abgesehen hat, soll kaufen was er will; siehe Robbieboy28.
CNeu

Beitrag von CNeu »

@Edgar J. Goodspeed
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Wer es nur auf Design und/oder Berieselung/Imponiergehabe abgesehen hat, soll kaufen was er will; siehe .
Was hat ddas denn mit Robbieboy28 zu tun? :roll:

@Stefan
Auch wenn Du die Tipps von Berti zu 50% umsetzt, kannst Du ein gutes Klangerlebnis haben. Nicht jeder kann sein Wohnzimmer hinsichtlich Plazierung von LS optimieren oder hat ein eigenes Musikzimmer. Kompromisse sind legitim. Jeder hat seine eigenen Prioritäten: Schönes Wohnzimmer, Optimale LS-Aufstellung, nv7 als Rears. Jeder wie er mag.

Bsp.: Was die 30 cm Abstand zur Wand angeht: Das ist z.B. recht passabel. Ich gehe davon aus, dass du den Abstand von der Rückseite der LS meinst. Relevant ist der Abstand von der Schallwand (Front) des LS zur Wand. Wenn das Bassreflexloch auf der Rückseite ist, sind 30 cm auch ok.
StefanL20
gerade reingestolpert

Beitrag von StefanL20 »

Ok, dann wird's langsam klar,

vielleicht habe ich mit "35qm, gefliest, mit wenig Dämpfung" etwas übertrieben. Ein 8qm Teppich, Eckcouch für 5Personen, Esstisch für 6 Personen + mittlerer Schrank + Regal sind schon da (ist's dann unter Schallaspekten wieder normal ???). Nur eben kein 35qm Hochflorer, Wandteppiche, schwere Gardinen bis zum Boden usw.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Da ich ein Fan präziser Basswiedergabe bin, würde ich dir zu 2 NuVero 10 raten, wobei das nur wirklich Sinn macht, wenn dein Zimmer halbwegs "trocken" ist und du eventuell noch ein paar cm rauskitzeln kannst.
Ich will's mit meiner Frau mal versuchen :wink:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Wer es nur auf Design und/oder Berieselung/Imponiergehabe abgesehen hat, soll kaufen was er will; siehe Robbieboy28.
Bis dato hatte ich diese Zielsetzung für mich nicht gesehen. Ich suche einfach nur eine Antwort auf die Frage, welche Variante (Komponenten+Aufstellung) sich bei meinen Randbedinungen noch am ehesten anbietet. Wenn andere da mehr Freiheitsgrade haben, freut mich das für sie, nützt mir aber letztlich auch nichts. Und für "Raum an die Musik" anpassen, hat der Architekt vor 20 Jahren zuviel "verbaut" :( :( :( :( :(
CNeu hat geschrieben:Nicht jeder kann sein Wohnzimmer hinsichtlich Plazierung von LS optimieren oder hat ein eigenes Musikzimmer
Gehöre leider dazu,
@CNeu, Danke für die Aufmunterung :)

Ja ich hatte den Abstand von der Rückwand zur Box gemeint, schön zu lesen, dass dann 30cm doch reichen könnten.

Ich werde jetzt erstmal die Stellmöglichkeiten einer NuVero10 näher ausleuchten.

Gruß

StefanL20
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

StefanL20 hat geschrieben:Ich suche einfach nur eine Antwort auf die Frage, welche Variante (Komponenten+Aufstellung) sich bei meinen Randbedinungen noch am ehesten anbietet.
Jede Empfehlung, die bis jetzt kam, basiert auf persönlichen Referenzen und wuchs nicht aus der Überlegung heraus, was für dich das Beste sein könnte; ganz einfach weil es in diesem Thread bislang viel zu wenig Infos über deinen Raum + Hörpräferenz etc gibt...

CNeu hat geschrieben:Was hat ddas denn mit Robbieboy28 zu tun? :roll:
Designkauf zur Berieselung. Oder seh ich das etwas falsch?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:ganz einfach weil es in diesem Thread bislang viel zu wenig Infos über deinen Raum + Hörpräferenz etc gibt...
Eine Skizze inkl. Abmessungen und Möbeln wäre klasse. Dann können wir dir wesentlich einfacher sagen, was sich anbietet und was du eventuell ändern kannst um den Klang in deinem Zimmer zu optimieren!

Grüße
Berti
Zim

Beitrag von Zim »

Ohne das abwertend zu meinen, aber ein AW1000 spielt bei weitem nicht so ptäziese im Bass wie eine Nuvero Standbox.
Hinzu kommt, das du möglichst 2 Subs haben solltest um den Raum einigermaßen gut anzuregen. Die NuVero Stand LS sind da wieder im Vorteil weil die die Vertikalmoden des Raumes besser anregen, gerade die 14er ist durch das oberste Basschassis mMn da eine super Lösung.
Antworten