Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 4+AW1000 oder muss es eine Nuvero 10-14 sein?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
s0438969
Semi
Semi

Nuvero 4+AW1000 oder muss es eine Nuvero 10-14 sein?

Beitrag von s0438969 »

Guten Tag!

Angesichts eingehender Internet-Literatur über die Familie der Nuveros beschäftigt insbesondere eine Frage:

Reicht angesichts meines relativ geringen Hörabstandes(1,80m vom LS zum Sweetspot) und dem für mich wichtigeren Mittel-Hochtonbereich ggf. auch schon eine preiswerte NuVero 4?
Oder anders herum: Welchen entscheidenden Vorteil böten die Stand-LS Nuvero 10 bis 14 bei diesem Hörabstand und z.B. dem Abhören von Ensembles wie Streichquartett + Klavier?

Folgende Aspekte sind mir für die LS-Wiedergabe wichtig:

Klarheit, hohe Auflösung, Details, Holografie, körperhafte Darstellung von Stimmen und Instrumenten, natürliche, echte Klangfarben, entspanntes, ruhiges Klangbild - also nach meiner laienhaften Ansicht Dinge, bei denen es auf die Qualität der oberen Bässe, vor allem aber der Mittel-Hochtonwiedergabe ankommt.
Ich höre fast ausschliesslich Vokal- und Instrumentalmusik von Renaissance, Barock bis Klassik und Romantik, also akustische Musik, in natürlicher Raumakustik aufgenommen.

Folgende Aspekte sind mir daher nicht so wichtig:

Pegelfestigkeit für abbartige Party-Lautstärken
präzise Techno-Bassgewitter
die Darstellung druckvolle Bratgitarren
etc.

Tiefbässe für Filmeffekte oder Orgelmusik kann bei mir mein AW-1000 übernehmen.

Oder machen die grossen Stand-LS auch im Frequenzbandbereich eines klassischen Kammermusikensembles bei normaler Lautstärke dann doch zweifellos und eindeutig "alles besser"?

Aufgrund meines Wohnorts im Ausland gehen Probebestellungen oder "mal eben 1500 km mit dem HD800 nach SG fahren" im Moment übrigens nicht (klar wäre das immer besser), weswegen ich hiermit bei den hiesigen Kennern der Nuvero-Produktfamile höflich nach ihren Erfahrungswerten und Bewertungen anfrage :)
Vielleicht wage ich ja eine Bestellung, ohne vorher in SG gewesen zu sein....

Gruss
s0438969
Edgar J. Goodspeed

Re: Nuvero 4+AW1000 oder muss es eine Nuvero 10-14 sein?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Du hattest ja schonmal eine sehr ähnliche Frage gestellt. Und gerade im Mittel-Hochton machen die 3-Wege nuVeros alles besser als alle 2-Weger von Nubert. Deshalb ganz klar: Mindestens nuVero 10 wenn Standbox, ansonsten nuVero 7 mit aw1000 [was ich für eine sehr geile Kombi halte!]
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Standboxen haben gegenüber einer Sub-Sat-Kombi den Vorteil, dass sie den Raum gleichmäßiger anregen. Mit nur einem Subwoofer erkaufst du dir unter Umständen dröhnende Bässe. Hier sind 2 besser. Preislich liegst du dann schon fast bei einer NV 11.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
augenundohren
Newbie
Newbie

Beitrag von augenundohren »

ansonsten nuVero 7 mit aw1000 was ich für eine sehr geile Kombi halte!
Ich möchte da Goodspeed voll und ganz zustimmen. Mit dem Zusatz, dass nuVero7 + ein AW 1500 eine fast noch geilere Kombi darstellen. Ich spreche aus Erfahrung ;-)
2 x nuVero7, nuLine CS 44, Klipsch-Sub SW 110, 2 x Focal Chorus SR800V, 2xCanton InCeiling 880 Deckenlautsprecher, Philips UHD 75 Zoll, Marantz Nr1607
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Naja, da ja evtl der NuVero-Sub im Sommer bzw. Herbst doch noch kommt, dann würde ich eher auf den setzen. Also für die Front 3x NuVero 7 plus 2 NuVero-Subs (als Ständer für die 7er).

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

.. also ich war bei der NSF in Aalen, um die Nuvero 4 probezuhören. Die Nuvero 10 hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen, weil erst mal zu teuer. Aber das Ergebnis war erschreckend eindeutig: Der Abstand von meinen (derzeit) NuBox 481 zu den Nuvero 4 war etwa so groß wie von den Nuvero 4 zu den Nuvero 10. Soll heißen: Die Nuvero 4 sind eindeutig eine Klasse besser als die NuBox 481, aber die nuvero 10 sind fast eine weitere Klasse drüber. Beim Umschalten zwischen Nuvero 4 und Nuvero 10 war es, als würden die Lautsprecher verschwinden und die Musik sich lösen. Umgekehrt, beim Zurückschalten auf die 4: Plötzlich waren die Lautsprecher wieder klar ortbar, die Musik "eingesperrt" und in den Tiefen (trotz zugeschaltetem SW) "abgeschnitten".
Interessanterweise fand ich den Sprung von der 10 zur 14 relativ gering (bei normalen Lautstärken). Aber beim Probehören zischen 10, 4, 481 und 102, 82 (nuline) kamen wir immer wieder zur 10 als Referenz zurück. Die 11 war noch etwas voller, aber nicht wirklich ein Qualitätssprung.
Die Musik war querbeet: Beethoven op. 111, Anna Netrebko mit sempre libera, E.S.T. mit Tuesday Wonderland, Charlie Haden, Till Brönner, Bill Callahan.
hope that helps, Grüße, lontano
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Ich würde dir auch unbedingt zur 10er oder gar der 11er raten. Diese Boxen sind für deine Musik wesentlich besser geeignet. Ich höre auch überwiegend Klassik/Jazz und bei meinen Hörvergleichen kam damals nur die 11er oder 14er infrage. Der Unterschied hinsichtlich Auflösung, räumlicher Darstellung (was bei Klassik wichtig ist) ist im Vergleich zur 4er deutlich zu hören. Meiner Ansicht nach benötigst du bei diesen Boxen für Klassik auch keinen Sub. Ich würde in jedem Fall die 10/11er der 7er vorziehen. Für die 7er benötigst du Ständer - damit schmilzt der Preisvorteil wieder dahin und sie sind urspünglich als Center konzipiert worden.

Die Frage, die sich aus meiner Sicht für dich auch stellen dürfte, ob du die 11er stellen kannst (d.h. sie dir nicht zu groß wird). Die 10er ist schon eine sehr sehr gute Box und der Unterschied zur 11er ist nicht immens - aufgrund der Größe kann sie natürlich nicht ganz den voluminösen Klang liefern wie eine 11er oder gar eine 14er. Bei Orgelmusik etwa wäre dann die Zuschaltung eines Sub nicht verkehrt. Insgesamt sind die nuVeros aufgrund ihres neutralen Charakters und hohem Auflösungsvermögens ganz hervorragend für die Wiedergabe von Klassik geeignet. Bei den ganzen Überlegungen muss man auch immer bedenken, dass eine 4er natürlich deutlich günstiger ist und bei Nubert kriegt man für mehr Geld auch immer ein "Mehr an Lautsprecher".

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
s0438969
Semi
Semi

Beitrag von s0438969 »

Ich danke sehr für die auschlussreichen Antworten. :D

Gerade die letzten beiden schönen Beiträge verstärken in mir den Eindruck, dass man mit einer NV4 + AW1000-Kombi den grossen LS ab NV10 aufwärts offensichtlich doch nicht das Wasser reichen kann, auch nicht in dem von mir als Klassik und Jazzhörer besonders wichtig angesehenen Bereich der Mitten und Höhen sowie der dreidimensionalen Räumlichkeit.
So wie es aussieht, werde ich dann wohl nicht um die lange Reise nach Süddeutschland herumkommen. "Bewaffnet" mit dem HD800 als Referenz in Sachen Auflösung und Klarheit wird spätestens dann die Entscheidung fallen.

Stellen kann ich eigentlich jede Box, aber natürlich möchte ich nur soviel bezahlen, wie es wirklich nötig ist um ein möglichst natürliches Ergebnis zu erzielen.
Deshalb habe ich ja sogar schon überlegt, ob die NuPro A20 zusammen mit meinem AW-1000 gegenüber meinen NuLine 120 schon eine entscheidende Verbesserung aufgrund des technischen Fortschritts und der wenigstens theoretisch vorhandenen Überlegenheit von Aktivboxen wären, zumal mir ja die ganz grossen Pegel gar nicht so wichtig sind.

Für die Wiedergabe bei Action-Filmen allerdings finde ich die dynamischen Reserven der grossen Lines schon toll.....bei solchen Klangmaterial kann ich mir kaum vorstellen, dass es noch besser ginge, obwohl ich ja weiss, dass es so sein muss. Von daher wären grössere Veros insgesamt schon eine runde Sache.

LG
s0438969
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Bei der NuPro musst du nur überlegen für welchen Zweck diese Box von Nubert gebaut wird? Wenn eine so kleine Box einen Standlautsprecher ersetzen könnte, würde niemand mehr einen großen Lautsprecher kaufen.

Ich habe es oben schon beschrieben: Sparen geht hier meist oder immer mit einem Klangverlust einher - was nicht heißen soll, dass kleinere (günstigere) Nubert-LS schlecht sind. Es ist halt für jeden Geldbeutel ein LS zu haben. Im oberen Bereich der nuVeros (wohin du tendierst) bekommst du aber einen wirklich sehr guten Gegenwert für dein Geld. Etwas sparen kannst du nur, wenn du einen LS aus der 2. Wahl (mit kleinen optischen Fehlern) kaufst (sofern verfügbar) oder gebrauchte erwirbst. Wenn du die 11er stellen kannst, würde ich die nehmen. Aus meiner Sicht bekommst du dafür den größten Gegenwert für dein Geld. Die 10er sind von Nubert nach meiner Meinung für diejenigen Leute gemacht worden, denen die 11er einfach zu groß sind. Größenmäßig bzw. wohnzimmerfreundlicher hätte ich lieber die 10er gehabt (gab's damals aber noch nicht) - aber mit dem Klangvolumen der 11er - ist aber leider nur ein Wunschtraum.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

s0438969 hat geschrieben:Deshalb habe ich ja sogar schon überlegt, ob die NuPro A20 zusammen mit meinem AW-1000 gegenüber meinen NuLine 120 schon eine entscheidende Verbesserung aufgrund des technischen Fortschritts und der wenigstens theoretisch vorhandenen Überlegenheit von Aktivboxen wären, zumal mir ja die ganz grossen Pegel gar nicht so wichtig sind
Abgesehen vom Rauschen? Ja, sind sie! :wink:
Antworten