Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musical Fidelity V-Link vs. ext. Soundkarte

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Edgar J. Goodspeed

Re: Musical Fidelity V-Link vs. ext. Soundkarte

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

tf11972 hat geschrieben:Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass ich das Thema HiFi mittlerweile eher aus tontechnischer Sicht sehe: Eine gute Komponente klingt nicht.
Was is mit Tiefenstaffelung, Bühnenabbildung, Dynamikfähigkeiten etc pp?
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

tf11972 hat geschrieben:Hi Berti,

wie wäre es denn, wenn du dir mal den Tascam US-144 bestellst? Der ist zwar für Profis gedacht (Mikroeingänge mit XLR), funktioniert auch nur in Stereo, bietet aber eine sehr gute Wiedergabequalität und hat eigene ASIO-Treiber.

Viele Grüße
Thomas
Der Tascam 144 war meine erste Anschaffung in Richtung DAW. Was dem ungeübten Ohr ggü. dem Einen oder anderen DAW als schlechter auffällt, ist der Sachverhalt, dass bei max. Pegelstellung weniger -db hinten rauskommen als bei einem z.B. DacMagic. Klangliche Nachteile meinte ich auch festgestellt zu haben, der Vergleich ist aber Jahre her.

Aktuell nutzte ich es hin und wieder als Kopfhörerverstärker am PC: PC>Asio>USB>144>Klinke>Kopfhörer
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
tf11972 hat geschrieben:Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass ich das Thema HiFi mittlerweile eher aus tontechnischer Sicht sehe: Eine gute Komponente klingt nicht.
Was is mit Tiefenstaffelung, Bühnenabbildung, Dynamikfähigkeiten etc pp?
Aufnahme, Raumakustik und Lautsprecher. Wenn die Elektronik daran etwas verändert, ist sie entweder ein Effektgerät oder Schrott.

Grüße,

Zweck
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Da sich bei mir bei Bühnenabbildung und Tiefenstaffelung bei jedem DAC bislang Unterschiede offenbarten - was ist denn nun Schrott und was richtig?
Und ist ein NAD c375 Müll, weil er Dynamiksprünge nicht so gut im Griff hat, wie ein Dussun?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Zweck0r hat geschrieben:Wenn die Elektronik daran etwas verändert, ist sie entweder ein Effektgerät oder Schrott.
Gewollte Soundings sind ja nicht zwangsläufig schlecht. Die Geschmäcker sind ja unterschiedlich, wenn es aber nach mir geht, hätte ich gerne keine gesoundeten Geräte ;).
Was meint ihr, ist die Tascam hörbar besser als meine Creative?
Grüße
Berti
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

TasteOfMyCheese hat geschrieben: Was meint ihr, ist die Tascam hörbar besser als meine Creative?
Grüße
Berti
Ich denke schon, dass die Tascam eine Verbesserung gegenüber der Creative darstellt - allerdings würde ich trotzdem auch über andere Alternativen nachdenken (z.B. Appogee Duet, ...).

Gruß
Rank
Antworten