Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Pio VSX 2021, Erfahrungen
Pio VSX 2021, Erfahrungen
Gruesse,
Bervor ich einen umfassenden Bericht in mehrfacher Ausfertigung schreibe, eine Frage:
Der Pio zischelt an den Waves im pure direct aber auch eingemessen. Habe mit x-curve 1 db zurueckgenommen, klingt aber immer noch etwas zu hoehenbetont.
welches EQ Band schlagt ihr vor, um Zischel S zu vermeiden? ATM ist keine Option, da ich keine weitere Endstufe haben moechte.
Bervor ich einen umfassenden Bericht in mehrfacher Ausfertigung schreibe, eine Frage:
Der Pio zischelt an den Waves im pure direct aber auch eingemessen. Habe mit x-curve 1 db zurueckgenommen, klingt aber immer noch etwas zu hoehenbetont.
welches EQ Band schlagt ihr vor, um Zischel S zu vermeiden? ATM ist keine Option, da ich keine weitere Endstufe haben moechte.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Pio VSX 2021, Erfahrungen
Hey,
am empfindlichsten ist das Gehör bei 2,5khz. Daher würde ich mal schauen, ob du den Bereich etwas senken kannst.
Grüße
Berti
am empfindlichsten ist das Gehör bei 2,5khz. Daher würde ich mal schauen, ob du den Bereich etwas senken kannst.
Grüße
Berti
OK danke, werde auch nochmal mit individueller LS Korrektur messen und alles haendisch nacharbeiten. Finde ich ja jetzt nicht so prickelnd.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Vielleicht ist es ja 'ne "Pioneer Krankheit"Logan68 hat geschrieben:Gruesse,

... andererseits gibt es ja keinen Verstärkerklang.

Gruß
Rank
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
ist die Neigung zum Zischeln nicht eine "Auffälligkeit" der Boxen ?
Schließlich sollen gerade die aktuellen Pios sehr neutral abgestimmt sein.
Während die älteren nicht ganz so neutral abgestimmt sein sollen.(Pioneer VSX-1014 und Co.)
Die Boxen sind auch nicht aus Versehen auf Brilliant gestellt ?
(ich geh jedtzt einfach mal davon aus das die dafür auch einen Schalter haben)
Und was dient denn auf welchem Weg als Quelle ?
Ach ja , Pure direkt ist natürlich die falsche Wahl wenn man irgendwo am Receiver etwas verstellt und es Auswirkungen auf den Klang haben soll.
Grüße
Ralf
Schließlich sollen gerade die aktuellen Pios sehr neutral abgestimmt sein.
Während die älteren nicht ganz so neutral abgestimmt sein sollen.(Pioneer VSX-1014 und Co.)
Die Boxen sind auch nicht aus Versehen auf Brilliant gestellt ?
(ich geh jedtzt einfach mal davon aus das die dafür auch einen Schalter haben)
Und was dient denn auf welchem Weg als Quelle ?
Ach ja , Pure direkt ist natürlich die falsche Wahl wenn man irgendwo am Receiver etwas verstellt und es Auswirkungen auf den Klang haben soll.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Nein, IMHO muss es nicht unbedingt am Lautsprecher liegen - wenn die Box bereits ein Signal mit Zischeln zugespielt bekommt, dann wird jede gute Box dieses Zischeln auch hörbar machen.König Ralf I hat geschrieben:Hallo,
Daher denke ich, dass man stets das Zusammenspiel der gesamten Kette (incl. Raumakustik und Quellmaterial) betrachten muss, um den wirklichen "Übeltäter" zu finden.
Die Werbung und Fachpresse möchte uns glauben machen, dass sich die Geräte jedes Jahr um gefühlte 30% verbessern (was durchaus einen gewissen Kaufanreiz auslösen kann).König Ralf I hat geschrieben: Während die älteren nicht ganz so neutral abgestimmt sein sollen.(Pioneer VSX-1014 und Co.)
In Wahrheit wird aber nur nur die Digitalsektion mit den neuesten Tonformaten versehen und im Gegenzug dann beim Materialeinsatz der Endstufen massiv abgespeckt (und hiermit meine ich nicht einmal unbedingt die Class-D Geräte).
Wenn wundert es da noch, dass das fliegengewichtige Nachfolgermodell mit 7, 9 oder 11 Enststufen an Board dann keine Leistung mehr bringt.
Gruß
Rank
Danke für Eure Beiträge.
Am Kopfhoerer zischelt es nicht, bzw deutlich weniger. Also Endstufen oder die Waves? Habe nochmal eingemessen. Scheint etwas besser (Tagesform der Ohren?). Experimentiere auch nochmal mit dem Schalter an den Waves.
Der alte Denon zischelte im Pure Direct nicht so auffaellig.
Ich habe per NAS zugespielt (Flac). Zusätzlich zum Kopfhörervergleich nehme ich auch nochmal eine CD in die Hand, um die Quelle auszuschliessen.
Ich glaube nicht an Verstaerkerklang, wohl aber an Sounding der Hersteller
Ich fûhle mich an meinen Arcam 75 Diva erinnert. Der Klang auch so.
Der Kinoklang bzw. Einbindung des Sub ist ausgezeichnet. Es donnert wo es soll, ohne zu dröhnen. Das macht er besser als alle seine Vorgänger (was ich aber auf die Einmessung, nicht auf den Verstärker selbst zurückführe)
Das ist schon klar. Ich habe natürlich den Vergleich Pure/ Einmessung gemacht, um zu prüfen, ob es an der Einmessung liegt.Pure direkt ist natürlich die falsche Wahl wen
Linear.Versehen auf Brilliant gestellt
Am Kopfhoerer zischelt es nicht, bzw deutlich weniger. Also Endstufen oder die Waves? Habe nochmal eingemessen. Scheint etwas besser (Tagesform der Ohren?). Experimentiere auch nochmal mit dem Schalter an den Waves.
Der alte Denon zischelte im Pure Direct nicht so auffaellig.
Ich habe per NAS zugespielt (Flac). Zusätzlich zum Kopfhörervergleich nehme ich auch nochmal eine CD in die Hand, um die Quelle auszuschliessen.
Ich glaube nicht an Verstaerkerklang, wohl aber an Sounding der Hersteller

Der Kinoklang bzw. Einbindung des Sub ist ausgezeichnet. Es donnert wo es soll, ohne zu dröhnen. Das macht er besser als alle seine Vorgänger (was ich aber auf die Einmessung, nicht auf den Verstärker selbst zurückführe)
- Hochseefischer
- Semi
Ist mir bei meinen auch schon aufgefallen.Habe an meinen 511 die Schalter auf gedämpft gestellt.Allerdings habe ich bei Filmton keine zischeln Probleme gehabt.Nur bei Stereo Quellen ist es mir aufgefallen.Werde mir für Stereo noch mal eine andere Lösung überlegen.Evtl.noch mal neu einmessen und bei den 511 den Schalter da schon auf brilliant stellen.Der Receiver müsste dann ja die künstliche Überhöhung absenken...und danach die Schalter zurück in Mittelposition.
AV Receiver: Marantz SR 7013
Speaker Setup: NuLine 24 , NuLine WS-14 , Nuline CS-174 , NuLine RS-54 , XTZ SUB EDGE 10.17
Projektor: BenQ W5700
Screen: Draper React Tab Tension.
Apple TV
Speaker Setup: NuLine 24 , NuLine WS-14 , Nuline CS-174 , NuLine RS-54 , XTZ SUB EDGE 10.17
Apple TV
Ich habe den Schalter nach Messung auf Hoehenabsenkung gestellt.und danach die Schalter zurück in Mittelposition.

Nach einigen PNs (Danke an alle Beteiligten), Habe ich die Waves von mir weggedreht, also Abstrahlflaeche parallel zur Wand und zudem bei der Einstellung xCurve nochmal -0,5dB weggenommen. Moeglicherweise hat sich mein Gehoer nach dieser Phase intensiven Testhoerens eingebrannt oder aber es ist tatsaechlich besser geworden, so dass ich jetzt meine Entspannung wiedergefunden habe.
Wenn es nicht so aufwendig waere, wuerde ich fast noch mal mit dem Denon 2808 vergleichen, um festzustellen ob der Eindruck der brillianteren Hoehen beim Pio nur auf Einbildung beruht. Ich lass das aber mal und spiel weiter am Pio rum.

- Hochseefischer
- Semi
Habe bei mir noch mal neu eingemessen und bin jetzt fast zufrieden.Jetzt habe ich aber auch mal ein Frage.Und zwar zum Erweitertem Equalizer.Wie ermittle ich meine Time Position die bei mir am besten passt.Mann kann den ms bereich ja verändern auf die eigenen Räumlichkeiten einstellen.In der Nachhall Anzeige kann man sehen was Passiert davor und danach.Aber wie lese ich den für mich besten ms Bereich daraus.
Sehe da nur Linien und unten eine Skala von 0-160 ms.Wie muss ich die Werte für mich finden 

AV Receiver: Marantz SR 7013
Apple TV
Apple TV