Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ausreichende Bassleistung - NuBox 511 + ABL ?
Re: ausreichende Bassleistung - NuBox 511 + ABL ?
Da Du Wert auf reichlich Bass legst wäre die 681 die richtige Wahl. Ich gebe Dir aber den Tip aus Karton eine 1:1 Schablone der Front, besser noch eine Schablond der Front und einer seite zu basteln. So läßt sich recht schnell ein Bild von den Dimensionen der Lautsprecher machen.
Dem Zitronengesicht meiner Frau beim betrachten der neuen 511er nach zu urteilen, hätten mich beim kauf der 681 lange Nächte auf dem Sofa erwartet Nebenbei gesagt möchte ich auch keine Boxen mehr, die den ganzen Raum dominieren.T.Brand hat geschrieben:Sooooo groß is die 681 jetzt auch nich
Ich habe da eine sehr tolerante Partnerin
Dafür durfte Sie auf die Türme etwas "Dekoratives" drauf stellen.
Dafür durfte Sie auf die Türme etwas "Dekoratives" drauf stellen.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Das sind 681er auf dem Foto?
Naja ich bin mir sehr unschlüssig ob 511 + abl oder 681.
Im Internet lese ich teilweise, dass die 511 nen ordentlichen Bass hat, in anderen Foren lese ich wieder das da überhaupt nix ankommt.
Ich war gestern mal wieder in einem Hörstudio und habe die KEF IQ 90 gehört. Der Raum hatte bestimmt 50 qm, aber da kam ja nix an Bass an. Selbst ein 500€ Sub den ich probehalber dazugeschlossen hat, brachte nicht viel.
Und wenn ich bedenke, dass nen großzügiges Wohnzimmer bestimmt mal 50 qm haben kann, dann mach ich mir echte Sorgen mit soner 511 oder soner IQ 90.
Da muss dann schon ne 681 her, denke ich.
Mein momentanes Zimmer hat 16qm, ich denke da kommen die 681er schon ziemlich wuchtig, aber in 1-2 Jahren ziehe ich von zuHause aus, dann müssen die auch einen größeren Raum beschallen können.
Naja ich bin mir sehr unschlüssig ob 511 + abl oder 681.
Im Internet lese ich teilweise, dass die 511 nen ordentlichen Bass hat, in anderen Foren lese ich wieder das da überhaupt nix ankommt.
Ich war gestern mal wieder in einem Hörstudio und habe die KEF IQ 90 gehört. Der Raum hatte bestimmt 50 qm, aber da kam ja nix an Bass an. Selbst ein 500€ Sub den ich probehalber dazugeschlossen hat, brachte nicht viel.
Und wenn ich bedenke, dass nen großzügiges Wohnzimmer bestimmt mal 50 qm haben kann, dann mach ich mir echte Sorgen mit soner 511 oder soner IQ 90.
Da muss dann schon ne 681 her, denke ich.
Mein momentanes Zimmer hat 16qm, ich denke da kommen die 681er schon ziemlich wuchtig, aber in 1-2 Jahren ziehe ich von zuHause aus, dann müssen die auch einen größeren Raum beschallen können.
Meine Angst ist halt, dass die 681 erst ab nem gewissen Pegel die Leistung an Bass, die ich haben will raushaut, der nicht meiner zimmerlautstärke entspricht.
In meinem Raum (16qm Altbau), wäre vielleicht eine 511, die früher anfängt in Schwung zu kommen, angebrachter.
Allerdings mit letztendlich doch zu wenig bass z.B. wenn ich von zuHause ausziehe und den große Wohnzimmer für meine Lautsprecher zur Verfügung habe.
In meinem Raum (16qm Altbau), wäre vielleicht eine 511, die früher anfängt in Schwung zu kommen, angebrachter.
Allerdings mit letztendlich doch zu wenig bass z.B. wenn ich von zuHause ausziehe und den große Wohnzimmer für meine Lautsprecher zur Verfügung habe.
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Du schreibst immer von Angst um zu wenig Bass. Musik besteht aber nicht nur aus Bass!chalente hat geschrieben:Meine Angst ist halt, dass die 681 erst ab nem gewissen Pegel die Leistung an Bass, die ich haben will raushaut, der nicht meiner zimmerlautstärke entspricht.
Falls du zu Hause einen Klang erziehlen möchtest, wie in einem BUM-BUM-Auto mit eingebautem kofferrraumausfüllendem 1000000... Watt Verstärker, das wirst du zu Hause nicht so einfach realisieren können.
Auch eine 511 sollte für normal grossen Wohnaum ausreichen. Zum Anheben des Bassbereichs bei leisen Pegeln hilft das ATM.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Ja Aber die Leinwand ist auch 2,44 breit...chalente hat geschrieben:Das sind 681er auf dem Foto?
Nuvero 14
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Die 511er geht mit ATM immerhin bis 32 Hz nach unten, dass sollte für fast jede Musik völlig ausreichend sein.
Problem bei Standboxen gerade auf kleinerem Raum sehe ich eher in der Aufstellung und in der Bekämpfung von unschönen Raummoden.
Ich kann da von der 681 aus eigener Erfahrung sprechen. Die Brocken brauchen viel Luft nach hinten und seitlich zu den Wänden. Schwieriger gilt für meine Begriffe noch den idealen Sweet Spot zu finden. Sich direkt vor einer Standbox zu hocken, ist ausgemachter Blödsinn. Die 681 ab einem Hörabstand von 2,50 besser 3 Meter sind meiner Meinung nach Mindestvoraussetzung. Dann erst baut sich eine schöne Bühne auf und man spürt wirklich einen Kickbass, der atemberaubend ist.
Gruß
aaof
Problem bei Standboxen gerade auf kleinerem Raum sehe ich eher in der Aufstellung und in der Bekämpfung von unschönen Raummoden.
Ich kann da von der 681 aus eigener Erfahrung sprechen. Die Brocken brauchen viel Luft nach hinten und seitlich zu den Wänden. Schwieriger gilt für meine Begriffe noch den idealen Sweet Spot zu finden. Sich direkt vor einer Standbox zu hocken, ist ausgemachter Blödsinn. Die 681 ab einem Hörabstand von 2,50 besser 3 Meter sind meiner Meinung nach Mindestvoraussetzung. Dann erst baut sich eine schöne Bühne auf und man spürt wirklich einen Kickbass, der atemberaubend ist.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50