Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Für Kompaktboxfreunde: der nuLine 32 Fan-Thread
- Linearbevorzuger
- Star
Re: Für Kompaktboxfreunde: der nuLine 32 Fan-Thread
Hallo Klunter,
Danke für Deinen Bericht zu 381 vs. 32 (und natürlich zum ATM) - und schön, dass Dein erster Beitrag in diesem Thread steht!
Ich finde eigentlich auch, dass die beATMte 32 eigentlich zu allen Musikrichtungen passt. Außerdem passt sie zu fast jedem Wohnzimmer und fast jeder Besseren Hälfte. Sehr universell also!
Schöne Grüße
Holger
EDIT: Typo
Danke für Deinen Bericht zu 381 vs. 32 (und natürlich zum ATM) - und schön, dass Dein erster Beitrag in diesem Thread steht!
Ich finde eigentlich auch, dass die beATMte 32 eigentlich zu allen Musikrichtungen passt. Außerdem passt sie zu fast jedem Wohnzimmer und fast jeder Besseren Hälfte. Sehr universell also!
Schöne Grüße
Holger
EDIT: Typo
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Das ist tatsächlich mein erster Post gewesen, so lange, wie ich hier schon mitlese?
Schön an den 32ern und anderen Kompaktboxen ist auch, dass man sie in jedem Raum, so klein er auch sei, mit gutem Erfolg nutzen kann. Bei großen Standlautsprechern wird das schon schwieriger. So ist man flexibel und bekommt richtig was für die Ohren.
Es ist einfach ein toller Lautsprecher für die vielen Musikfreunde, die über keine geräumige Wohnung verfügen oder gar ein Eigenheim ihr Eigen nennen können.
Schön an den 32ern und anderen Kompaktboxen ist auch, dass man sie in jedem Raum, so klein er auch sei, mit gutem Erfolg nutzen kann. Bei großen Standlautsprechern wird das schon schwieriger. So ist man flexibel und bekommt richtig was für die Ohren.
Es ist einfach ein toller Lautsprecher für die vielen Musikfreunde, die über keine geräumige Wohnung verfügen oder gar ein Eigenheim ihr Eigen nennen können.
Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung, nuBox381 oder nuLine32. Hab mich dann aufgrund der besseren Transparenz und auch wegen der Oberflächenqualität für die Line entschieden. Eine gute Entscheidung
Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der Belustigung des Volkes.
Hallo zusammen!
Ich betreibe die NuLIne 32 jetzt schon einige Zeit und bin immer noch begeistert von diesen LS, Jetzt möchte ich jedoch die LS um das ATM Modul erweitern. Habe momentan nur einen Marantz PM 4001, der auch nicht soviel Leistung bietet, zumindest nicht genügend für das ATM, höre auch schon mal was lauter .
Was meint Ihr, wieviel Leistung braucht ein AMP damit auch mal hören in etwas höherer Lautstärke noch Spaß macht ?
GreeTz Apis
Ich betreibe die NuLIne 32 jetzt schon einige Zeit und bin immer noch begeistert von diesen LS, Jetzt möchte ich jedoch die LS um das ATM Modul erweitern. Habe momentan nur einen Marantz PM 4001, der auch nicht soviel Leistung bietet, zumindest nicht genügend für das ATM, höre auch schon mal was lauter .
Was meint Ihr, wieviel Leistung braucht ein AMP damit auch mal hören in etwas höherer Lautstärke noch Spaß macht ?
GreeTz Apis
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das hängt von vielen Faktoren ab und kann nicht genau beantwortet werden, ein paar Gründe dafür sind:Apis hat geschrieben:Was meint Ihr, wieviel Leistung braucht ein AMP damit auch mal hören in etwas höherer Lautstärke noch Spaß macht ?
- Dynamik der gehörten Musik
- Dämmung im Zimmer
- "Falsche" Angaben der Hersteller
- Angaben, wie Sinus-Leistung, die nicht wirklich viel über die wirkliche Power aussagen
Ich denke, wenn man einen Amp der bekannten Hersteller verwendet, der mehr als 100W Sinusleistung pro Kanal bringt, sollte das ausreichend sein, ist aber wie oben geschrieben sehr stark von irgendwelchen Faktoren abhängig und daher auch nur eine Richtlinie.
Grüße
Berti
- Linearbevorzuger
- Star
Ich verwende die 32er an einem NAD C 326BEE (2x50 W Dauerleistung; in der "Stereo"-Messung etwas mehr; allerdings großzügige Impulsleistung), der ist für meine Zwecke ausreichend. Ich würde Dir empfehlen, das ATM einfach zu bestellen und auszuprobieren, ob die Kombination ausreichend Laststabil ist. Falls nicht und falls Du auch keinen neuen Amp kaufen willst, kannst Du es ja immer noch zurücksenden.Apis hat geschrieben:Ich betreibe die NuLIne 32 jetzt schon einige Zeit und bin immer noch begeistert von diesen LS, Jetzt möchte ich jedoch die LS um das ATM Modul erweitern. Habe momentan nur einen Marantz PM 4001, der auch nicht soviel Leistung bietet, zumindest nicht genügend für das ATM, höre auch schon mal was lauter .
Alternativ kannst Du auch das ATM einschleifen und, falls es mal wirklich laut werden soll, den Bass am ATM einfach rausdrehen, dann klingen die nL32 eben so wie ohne ATM. Da das ATM auch einen steilflankigen Tiefbassfilter aufweist, "spart" man sich dadurch sogar etwas Verstärkerleistung, da der Anteil, der sonst in den ganz tiefen Bassregionen im Lautsprecher versickern würde, dem hörbaren Frequenzbereich zur Verfügung steht. Übrigens: je lauter es wird, umso weniger fällt der schwächere Tiefbass auf. Beispiel: der d&b PA-Sub B2 überträgt im Normalbetrieb "nur" bis 37 Hz (-5 dB), aber wenn man nebendran steht, kommt es einem wie ein Erdbeben vor. Meine nuLine 102 kommen mit ATM nochmal 10 Hz tiefer, wirken dabei aber nicht annähernd so mächtig. Alles eine Frage des Pegels!
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Hallo,
seitens Nubert wurde mir der CA 650 empfohlen. Ich werde mich auch noch weiter umschauen, da es auch einige alte Klassiker gibt die mich optisch reizen, für mich muss es nicht immer neu sein. Woran erkenne ich denn einen Laststabilen Verstärker in den Angaben der Hersteller ?
GreetZ Apis
seitens Nubert wurde mir der CA 650 empfohlen. Ich werde mich auch noch weiter umschauen, da es auch einige alte Klassiker gibt die mich optisch reizen, für mich muss es nicht immer neu sein. Woran erkenne ich denn einen Laststabilen Verstärker in den Angaben der Hersteller ?
GreetZ Apis
An die nuLine 32 Fans. Kann mal jemand ein Bild von den schwarzen Boxen machen? Bin mir immer noch nicht ganz sicher wie die in echt aussehen...
Vielleicht hilft dir dieses geile nuLine-Bild zur Orientierung: Klick mich
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Apis,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
m.E. spricht nichts dagegen, das ATM erst einmal mit dem vorhandenen Verstärker zu probieren. Und das ATM lohnt sich gerade an den kleinen Boxen außerordentlich. Sollte die Leistung dann tatsächlich nicht ausreichen, musst du dich eben nach etwas größerem umsehen, wobei (abgesehen von dem Problem, dass die Leistung manchmal nicht ehrlich ausgewiesen wird) du dann mindestens einen Verstärker mit doppelt so hoher Leistung wählen solltest, damit man auch tatsächlich was merkt von der Investition.Ich betreibe die NuLIne 32 jetzt schon einige Zeit und bin immer noch begeistert von diesen LS, Jetzt möchte ich jedoch die LS um das ATM Modul erweitern. Habe momentan nur einen Marantz PM 4001, der auch nicht soviel Leistung bietet, zumindest nicht genügend für das ATM, höre auch schon mal was lauter .
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!