Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

aaof hat geschrieben:Ist man bei der 10er eigentlich an den gewollten Meter absolut gebunden? Um wieviel cm könnte man die 10er "hochbocken" um keine signifikanten Einbußen hinzunehmen?
30cm sollten drin sein, vermute ich... Bei großem Abstand zu den Boxen auch mehr. Warum das Ganze?
aaof hat geschrieben:Ps: danke für den Bericht > schade nur, dass du die 7er nicht noch gehört hast! :wink:
Minimal besser als die 14 im Mittel-Hochton. So meine Hörerfahrung. Die 11er lässt der kleine 7er dennoch meilenweit hinter sich, wenn man mal den Bass ausklammert...
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von acky »

highendmicha hat geschrieben:
michl1969 hat geschrieben:
acky hat geschrieben:Interessant wird für mich, wie sich die 10 in Verbindung mit dem AW 13 zur 14 schlägt.
Da kann man Preislich aber gleich zur 14 er greifen :lol:
Da magst du sicherlich recht haben,aber mit der Kombie bist du flexibler und kannst eve. Raumprobleme besser in den griff bekommen.
Und das ok von der liebsten erhält man mit der kombie bestimmt auch eher als die zusage für fast 150cm! 8O :wink:
genau so ist es :D
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von aaof »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Ist man bei der 10er eigentlich an den gewollten Meter absolut gebunden? Um wieviel cm könnte man die 10er "hochbocken" um keine signifikanten Einbußen hinzunehmen?
30cm sollten drin sein, vermute ich... Bei großem Abstand zu den Boxen auch mehr. Warum das Ganze?
aaof hat geschrieben:Ps: danke für den Bericht > schade nur, dass du die 7er nicht noch gehört hast! :wink:
Minimal besser als die 14 im Mittel-Hochton. So meine Hörerfahrung. Die 11er lässt der kleine 7er dennoch meilenweit hinter sich, wenn man mal den Bass ausklammert...
Zum Punkt 1: es ist die langfristige Planung, die mich in diesem Punkt plagen tut. Ich muss wohl oder darf (?! > größerer Hörraum) in den Keller und dort drückt es im Frühjahr trotz neuer Kanalisation im Ort besonders bei starken Regenfällen, gerne so um die 10-30 cm Grundwasser in den Keller. Das Haus nun wirklich "wasserdicht" zu machen, würde für 25 nuVero 14 locker langen, dass ist mir einfach zu teuer. Nun suche ich nach Ideen und Möglichkeiten, trotz möglicher Versicherung die LS so zu stellen, dass im Notfall alles heil bleibt. Die nuVero 7 kämen mir da dank Ständerlösung ganz recht.

Und zum 2 Punkt: ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst. Die 11er lässt die 7er meilenweit hinter sich, wenn man mal den Bass ausklammert? :sweat:

Also wenn es da nur am Bass liegt, hätte ich noch 2 Subwoofer im Programm. Die dürften mit der 11er locker mithalten. :lol:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
anderl1962
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:07
Wohnort: Surin / Thailand
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von anderl1962 »

Hallole,

hmm Lautsprecher im Keller welcher gerne mal 10-30 cm Grundwasser zieht.
Würd ich nicht machen. Selbst wenn Du das Wasser wieder draussen hast ist doch sicher die Luftfeuchtigkeit in dem Raum extrem hoch.
Ich denke diese Feuchtigkeit schadet den Lautsprechern doch sicher. Metall oxidiert garantiert und wie sich die Chassis und Gehäuse verhalten? Denke das gleiche gilt für die anderen Gerätschaften.
Hochwertige Nubert-Lautsprechern würde ich dies nicht zumuten.
Eher vielleicht Outdoor-Speaker oder solchen Teu..l-Teilen :mrgreen: :mrgreen: . Da geht nicht viel kaputt.

Das sind meine 5 Cent zu dem Thema Wasser und Lautsprecher.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von aaof »

anderl1962 hat geschrieben:Hallole,

hmm Lautsprecher im Keller welcher gerne mal 10-30 cm Grundwasser zieht.
Würd ich nicht machen. Selbst wenn Du das Wasser wieder draussen hast ist doch sicher die Luftfeuchtigkeit in dem Raum extrem hoch.
Ich denke diese Feuchtigkeit schadet den Lautsprechern doch sicher. Metall oxidiert garantiert und wie sich die Chassis und Gehäuse verhalten? Denke das gleiche gilt für die anderen Gerätschaften.
Hochwertige Nubert-Lautsprechern würde ich dies nicht zumuten.
Eher vielleicht Outdoor-Speaker oder solchen Teu..l-Teilen :mrgreen: :mrgreen: . Da geht nicht viel kaputt.

Das sind meine 5 Cent zu dem Thema Wasser und Lautsprecher.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Auch wenn es leicht ins OT geht:

So schnell wie das Wasser kommt, ist es auch wieder weg. In der Regel ne knappe Stunde und der Boden ist gefliest. Im Notfall könnte man auch ein Heisluftgebläse aufstellen und der Kellerraum misst nur knapp 20qm.

Das Wasser kommt auch nicht direkt aus dem Raum sondern vom Nachbarraum. Nun könnte ich entweder versuchen, die Tür wasserdicht(er) zu machen oder eine Art Wassersperre (sowas ähnliches steht da unten schon, ist aber nur ein Provisorium) zu installieren. Einziges Manko: das ist ne tierische Stolperstelle. :mrgreen:

Irgendwas lasse ich mir da schon einfallen. Eine hundertprozentige Lösung wäre mir natürlich am liebsten, weil dann kann ich über Standboxen nachdenken. :lol:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
ecle
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 10:48

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von ecle »

weaker hat geschrieben:Im Bass ist ein Unterschied zwischen 4 und 11 aber der war geringer als erwartet. Viel aufdringlicheres Klangbild als die 14.
Hm...also ich kann mir schwer vorstellen dass die Nuvero 11 so aufdringlich klingen soll. Ich hatte die 11er jedenfalls mit der nuLine 122 verglichen und bei letzterer fande ich das Klangbild deutlich aufdringlicher als bei der Nuvero. Vor allem weil der Hochtöner so hervorsticht. Die Nuvero klingt wie aus einem Guss. So seh ich das.
NUVERO 11
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von Zweck0r »

Habt ihr keine Drainage mit Tauchpumpe in einem Pumpenschacht ?

Grüße,

Zweck
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von robsen »

Nun, zunächst hört man überall die überlegene Neutralität der Nuberts, insbesondere die der Veros. Dann heißst es, die 11er seien sehr aufdringlich in ihrer Art. Wie passt das zusammen?

Gruss, Robert
HiFiflex

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von HiFiflex »

robsen hat geschrieben:Nun, zunächst hört man überall die überlegene Neutralität der Nuberts, insbesondere die der Veros.
Dann heißst es, die 11er seien sehr aufdringlich in ihrer Art.
Wie passt das zusammen?
Gruss, Robert
dito! Jetzt bin ich mal auf die Antworten gespannt...
nuVero 10 Mit ihren zwei (statt drei) Tiefton-Chassis und den deutlich kleineren Abmessungen erreicht sie zwar nicht ganz den enormen Bass-Pegel der nuVero 11, liegt in Ihren Klangeigenschaften aber ebenfalls auf sehr hohem Niveau.

Dabei profitiert die nuVero 10 ebenso vom aufwändig optimierten Drei-Wege-Prinzip und arbeitet mit der gleichen Hoch-Mitteltongruppe wie die beiden großen nuVero-Modelle.
Eigentlich genau der richtige Zeitpunkt, dass sich hier einer von den Nubert Mannen zu äußert!?
Zuletzt geändert von HiFiflex am So 30. Okt 2011, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ganz einfach: Anders abgestimmt.
Antworten