Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mal wieder Surround

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Braindead
Newbie
Newbie

Beitrag von Braindead »

Besten Dank!

Du bekommst einen Extraorden für schnelle und hilfreiche Postings ... :D

Ich werde mir die Rohrsysteme mal anschauen und dann wahrscheinlich nach dem nächsten Urlaub mal die nuWave RS-5 bestellen um das Ganze mal zu testen. Ich bin mal gespannt, wie das Ganze bei mir klingt.

Nochmals Danke und weiter so!

Braindead
Braindead
Newbie
Newbie

Beitrag von Braindead »

Ach ja: doch noch eine weitere Frage ....

Ich weiß, dass über das Thema Kabel, Kabelquerschnitt etc. hier im Forum bereits viel diskutiert wurde, aber:

Mir ist aufgefallen, dass im Nubert-Shop für die RS-5 Kabel mit 1,5qmm angeboten werden (natürlich kann man auch andere Kabel bestellen, aber unter "Passendes Zubehör" wird das "nuCable LS 1,5" aufgeführt).
Im Datenblatt der RS-5 steht dann aber: "Wir empfehlen bis zu einer Länge von etwa 10 m das als Zubehör lieferbare hochwertige 2 x 2.5 mm² - Kabel mit transparenter Isolation."

Was ist denn nun richtig? Bringt es wirklich auch bei so kleinen Boxen etwas, ein 2,5qmm Kabel zu benutzen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Der Punkt ist bei mir nämlich der: die Leitungslänge wird bei etwa 14m liegen. Das Kabel wird teilweise sichtbar verlegt werden müssen :cry: . Das lässt sich leider nicht vermeiden. Daher wäre mir ein Kabel mir dem kleinstmöglichen Querschnitt am liebsten (meine Freundin sowieso :wink: ... die zweifelt sowieso schon an meinem Verstand, da sich die ganze Einrichtung des Wohnzimmers immer nach der Surroundanlage ausrichtet ..... :lol: )

Also was meint ihr .... macht es bei der Leitungslänge einen Unterschied?
Gedacht hatte ich an folgendes Kabel:
http://www.sommercable.com/1__produkte/ ... _0310.html

bzw. wenn es unbedingt 2,5qmm sein sollten:
http://www.sommercable.com/1__produkte/ ... _0310.html

Das 1,5qmm Kabel wäre naturgemäß auch billiger :D
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Braindead hat geschrieben:Bringt es wirklich auch bei so kleinen Boxen etwas, ein 2,5qmm Kabel zu benutzen?
Die Frage ist eher, ob es Boxen gibt, bei denen ein dickeres Kabel etwas bringt. ;-)
Du wirst mit dem 1,5qmm Kabel keinen hörbaren Nachteil in Kauf nehmen müssen.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Braindead
Newbie
Newbie

Beitrag von Braindead »

So denke ich mir das auch, aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass praktisch alle (incl. G. Nubert anscheinend), der Voodoo-Fraktion angehören und dickere Kabel empfehlen. 8O

Daher bin ich etwas verunsichert diesbezüglich ..... eigentlich denke ich auch, dass 1,5er Kabel auch für "dicke" Boxen reichen müssten, denn schließlich wird nicht wirklich viel Strom "transportiert". Andererseits verunsichert mich die Masse der "Ein-Lautsprecherkabel-kann-nie-dick-genug-sein" Fraktion ... :roll:

OK ... ich wollte hier nicht wieder die alte Diskussion neu aufrollen ... mal schauen; wahrscheinlich wird es das 1,5er
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

Braindead hat geschrieben:So denke ich mir das auch, aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass praktisch alle (incl. G. Nubert anscheinend), der Voodoo-Fraktion angehören und dickere Kabel empfehlen. 8O
Also ich glaube, der Zusammenhang mit Voodoo dürfte in diesen Zusammenhang ein wenig übertrieben sein. Es geht schließlich nicht um sehr teure, aufwändige Kabel (oder das, was manche Firmen als so etwas anbieten), sondern ich sehe es eher so, daß man bei den empfohlenen Größen auf jeden Fall auf der sicheren Seite wäre. Die Unterschiede in diesen Bereichen sind schon meßtechnisch sehr klein. Ich würde nicht erwarten, daß du dort wirklich einen Unterschied hören könntest, außer im direkten Vergleich (unser Gehör ist nun einmal nicht als Vergleichsinstrument ausgelegt).
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Braindead
Newbie
Newbie

Beitrag von Braindead »

OK, da war ich vielleicht ein wenig hart .... sorry :oops:

Aber ich denke, dass eine eindeutige Aussage von Seiten Nubert zu den realistischen KabelEMPFEHLUNGEN doch hilfreich wäre! Im Shop so und in der Anleitung anders ist eher verwirrend ...

Ich sag es mal so: 1,5qmm wäre wohnzimmertauglicher und billiger. :roll:

Schlussendlich muss doch jeder selbst wissen, was er braucht ... bei Kabeln gibt es anscheinend keine wirklich eindeutige Aussage ....
jakob.b
Star
Star

RS-5 aufhängen

Beitrag von jakob.b »

Hallo Braindead
Braindead hat geschrieben:Die Fragen:
- Wo bekomme ich eine günstige, gute (auch optisch ansprechend!) Aufhängung für z.B. die RS-5 her, die ich auch für eine Deckenbefestigung nutzen kann?
- Ist das Vorhaben klanglich in Ordnung? Schließlich schwebt die eine Box quasi frei im Raum, während die andere an der Wand hängt ....
Ich habe meine RS-5 Rears von der Decke abgehängt. Bei mir (in CH) ist die Decke nur 2.20 hoch. Deshalb hängen sie "waagerecht" , also HT und TT nebeneinander. Somit geht noch die Tür drunter auf. Die Aufhängung habe ich einfach mittels je zweier Drahtschlingen gemacht, die U-förmig jeweils knapp hinter der Schallwand vorn und hinten um den Korpus gehen. Rausfallen: unmöglich. Die Schlingen bzw. Drahtstücke sind aus schwarz isolierter 1.5mm² Cu-Litze, ähnlich einem LS-Kabel. Am Ende habe ich jeweils eine Lötöse drangelötet und die Lötstelle mit schwarzem Schrumpfschlauch versteckt. Dann einfach durch die Lötösen in die Holzdecke geschraubt. (Ich muss mir dringend mal Web-Space beschaffen für Fotos). Man kennt halt nur "stehende" RS-5 vom Katalog. Ich find es optisch nicht schlecht. Die Schildchen hab ich entsprechend angebracht. Bei Surround (Trennfrequenz 80Hz) ist der Klang sehr gut.
Schönen Gruss

Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Braindead
Newbie
Newbie

Beitrag von Braindead »

Habe noch ein geeignetes (weil flaches) Kabel gefunden. Ist auch schön günstig:

Teufels Flachbandkabel :lol:

Im Ernst .... das scheint mir doch recht interessant. Hat das jemand von euch? Wie ist das so? Kann man das gut verlegen?

Dazu würde ich dann noch Teufel-Bananenstecker :lol: kaufen, nur um die Kabel besser an den Receiver anschließen zu können. Vor allem die schon vorhandenen dicken (6qmm?) Kabel für Fronts und Center sind echt fummelig an den Yamaha 1300 anzuschließen ... das Yamaha da nicht etwas größere Schraubklemmen vorsieht! :x Warum nicht so (ähnlich), wie bei Boxen? Die Bananas kämen nur Receiverseitig zum Einsatz, da dei Boxenterminals wohl eine optimale (und einfach zu "bedienende") Verbindung garantieren ....

Hat jemand die Bananas schon mal benutzt? Wie ist die Verbindung mit dem Kabel? Gut gelößt (klemmen, schrauben, löten????).

Wie gesagt, ich glaube nicht an so esotherischen Hokuspokus mit Kabelklang und so. Mir kommt es eher darauf an, dass das Kabel möglichst unsichtbar, einfach und sauber zu verlegen ist. Daher auch die Bananas, da ich mich jedes mal wegen der Fummelei ärgere.

Gruß

Braindead
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Die Teufel-Preise sind erstaunlich niedrig.

Guck' doch mal beim http://reichelt.de rein.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Master J hat geschrieben:Die Teufel-Preise sind erstaunlich niedrig.
Ist "gesunder" Straßenpreis, die bekannte "Oelbach Spezial" bspw. liegt preislich in einem ähnlichen Rahmen (2,5mm² = 1 EUR, 4mm² = 2 EUR).

greetings, Keita
Antworten