Hallo Männer,
bereits nach 6h Probehören muss ich nun auch mal meine Freude in Worte fassen.
Ich habe 1 Jahr lang mit den 511ern versucht, einen ordentlichen Klang hinzubekommen und letztenendes alles an meiner Anlage (Zuspieler, AVR, Musikformate, ...) angezweifelt.
Es hat mir einfach immer an Wärme an Klang an dem gewissen Feeling gefehlt, dass mir der Ton aus den Boxen entgegenkommt.
Die 511er haben sich einfach zu passiv, zu langweilig, zu dünn angehört, als ob man den Ton in den Boxen suchen muss.
Nun habe ich mich überwunden die 681er Monster zu bestellen und bin mehr als Glücklich, diesen Schritt gewagt zu haben.
Es ist noch nicht mal die so viel beschriebene Bassgewalt und der Tiefgang sowie die hohen Pegel (das alles habe ich noch nicht mal ausprobiert!), nein, es ist einfach eine CD (oder sogar mp3s, an denen ich auch lange gezweifelt habe) einlegen und bei Lautstärke -55 (!!) stundenlang den Klängen dieser Boxen zu horchen. Die Musik ist warm, detailreich und einfach nur wunderschön, so dass selbst meine bessere Hälfte auf dem Sofa neben mir liegt und kein einziges negatives Wort über diese Monster verliert (außer, dass ich die Abdeckung draufmachen muss, da Sie vor den mächtigen Tieftönern Angst hat
Also wer hier nochmal irgendwo im Forum behauptet, die 511er wären genausogut, bis auf den Bass, hat einfach unrecht!
Und das ganze gefasel von wegen Stereo hören mit Subwoofer und Übergangsfrequenzen, bla bla bla, ist einfach humbuck. Ich habe so lange versucht die Crossoverfrequenz und Phase sowie Pegel ordentlich einzustellen, aber letztendendes ist das zum Musikhören nicht tauglich. Man benötigt alle Frequenzen zur gleichen Zeit aus einem Klangkörper und basta! Fürs HK sind die 511er schon ganz OK, aber wenn man nur auch 10% der Zeit Musikhören will, wird man bitter enttäuscht. Am Ende habe ich sogar aufs Musikhören verzichtet, das es keinen Spaß machte doch nun....uiuiui...ich glaube, ich geh nimmer aus dem Wohnzimmer und werde auch im Schlaf die Boxen einfach anlassen
Und lasst euch nicht beirren, dass alle (hilfreichen und sehr netten) Forenmitglieder, ständig auf der Raumakkustik rumhacken.
Das ist sicherlich wichtig, wenn man ein so audiophiles Gehör wie diese Kollegen hat, aber macht m.E. erst Sinn, wenn man schon 681er oder NuVeros oder ähnliches dastehen hat.
Mich hat der Wechsel auf die 681 in klangliche Phären katapultiert, die man mit einer 511 auch nicht mit noch so vielen Absorbern & Teppichen erreichen kann, da es nichts zum absorbieren gibt *lol*.
So und nun viel Spaß beim tauschen eurer 511er und hochschleppen der 681er *g* !!
Flo