Ausgangssituation: Ich habe aus meinem bestehenden Stereosystem (2 ATL 709S 3-Wege-Standboxen, deren Klang ich sehr mag) durch Zukauf eines Nubox CS330 und 3 Nubox 310 Lautsprecher ein Dolby Digital 6.0 Set gebaut (Verstärker = Yamaha RX-V740). Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz glücklich.
Der Nubox Center klingt im Vergleich zu den ATL-Fronts weniger klar und luftig. Beim Rauschspektrum kommt ab 1,5kHz abrupt nicht mehr viel und ab ca. 6kHz kaum noch etwas. Bei den alten Boxen ist der Abfall des Pegels bei steigender Frequenz viel gleichmäßiger und andauernder (siehe Screenshots auf Link unten).
Der hintere Center (NB 310) aus Platzgründen direkt hinterm Kopf des Zuschauers (Abstand 30cm), die anderen Rearspeaker haben einen Abstand von ca. 2,20m. Insgesamt bin ich mit dem räumlichen Ergebnis auch nicht zufrieden, da die Rears so sehr ortbar sind. Andererseits möchte ich eine möglichst präzise Musikwiedergabe.
Ich spiele mit dem Gedanken, evtl. auf die NuWave oder NuLine Serie auszuweichen, da die klanglich wohl besser (näher an den ATLs?) sind.
Statt den 3 Rears dachte ich evtl. nur 2 Rears (ohne Center) aber dafür Dipole zu nehmen.
Was ratet Ihr mir?