Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer PC - Wieviel sollte man ausgeben? Was ist nötig?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Maddl
Profi
Profi

Neuer PC - Wieviel sollte man ausgeben? Was ist nötig?

Beitrag von Maddl »

Servus Leute,

da mein alter PC (AMD Athlon 64 3200+) den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach nem neuen PC.

Nur wieviel ausgeben? Ich bin mir total unschlüssig und hab nicht so recht den Plan von der Materie (bin sozusagen mehr oder weniger nur Anwender :lol: :wink: )...

Ich bin absolut kein Zocker. Das heißt ich spiele sogut wie gar nicht. Mit Freunden findet ca. einmal im Jahr ne LAN statt bei der mein alter Rechner bis jetzt noch gereicht hat. Vielleicht wirds ja nach nem Kauf auch wieder mehr :roll:

Was ich jedoch möchte, ist zukunftssicherheit bezüglich Videobearbeitung. Eventuell steht demnächst mal der Kauf eines HD-Camcorders an.

Durch das ganze stöbern bin ich schon über die SSD-Festplatten gestoßen. Diese scheinen ja gerade für das Betriebssystem ganz nett zu sein.
Ein Blu-Ray-Brenner wäre auch super. Dieser könnte aber auch im Nachhinein erst noch eingebaut werden, wenn er nötig wird.

Was werde ich ungefähr ausgeben müssen?
Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 500 Euro ausgeben. Nur befürchte ich, dass ich damit nicht weit komme.

Sollte ich den Rechner selbst zusammen bauen oder nen fertigen kaufen?

Was haltet ihr von Medion Rechnern?
Die scheinen IMHO ein recht gutes P/L-Verhältnis zu haben...
Leider weiß man da nicht welche Einzelteile genau verbaut sind (im Gegensatz zu Atelco o. ä.)

So, das war erst mal genug

Gruß

Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
laurooon
Star
Star

Re: Neuer PC - Wieviel sollte man ausgeben? Was ist nötig?

Beitrag von laurooon »

Ich würde einen i7 Quadcore kaufen, mit sagen wir mal 4GB RAM, einem BluRay Brenner. SSD kann man kaufen, muss man aber nicht. Ich hab keine und habe mit mit einem Raid0-Verbund aus 2 Platten beholfen. Geschwindigkeit ca. gleich aber günstiger.

Mehr brauchst du nicht. Grafikkarte kommt drauf an, wieviel dann gezockt wird. Da gibts von 30€ bis 650€ alles! ;)
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Servus!

Wenn dein Hauptaugenmerk auf der Videobearbeitung liegt würde ich Dir einen iMac ans Herz legen.
Ich habe mir vor einigen Tagen die Final Cut Pro X gekauft und bin restlos begeistert. So muss Videoschnitt sein!
Adobe Premiere wandert in die Tonne!

Liegt vielleicht etwas ausserhalb deines Budgetrahmen, ist aber für Videoschnitt recht günstig.

lg
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

laurooon hat geschrieben:und habe mit mit einem Raid0-Verbund aus 2 Platten beholfen. Geschwindigkeit ca. gleich aber günstiger.
...aber erkauft durch ein verdoppeltes Ausfallrisiko! Beim Defekt einer Platte sind alle Daten futsch.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

NuVadeo hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:und habe mit mit einem Raid0-Verbund aus 2 Platten beholfen. Geschwindigkeit ca. gleich aber günstiger.
...aber erkauft durch ein verdoppeltes Ausfallrisiko! Beim Defekt einer Platte sind alle Daten futsch.
Richtig. Dafür halten normale Festplatten länger als SSDs! ;)
MfG
laurooon

pølsevogn
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von pølsevogn »

Er will aber doch nur einen Rechner ohne Schürm, wenn er ein Budget von 500 Euo anpeilte. Da wäre, falls Mac, der Mac Mini DIE Lösung.

http://store.apple.com/de-business/brow ... S-EMEA-AFF
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Öhm, der MacMini kostet aber über 500,00 EUR, mit BluRay wirds noch teurer/nicht ohne weiteres möglich etc. etc. :sweat:

Legomann
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Nie wieder kauf ich Apple-Driss! :roll:
MfG
laurooon

Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
laurooon hat geschrieben:Ich würde einen i7 Quadcore kaufen, mit sagen wir mal 4GB RAM, einem BluRay Brenner.
würde ich zustimmen. Mindestens aber ein i5. Ich bin auch gerade am Suchen und bei sowas liegt man dann mit dem Rest bei mindestens €600.
SSD kann man kaufen, muss man aber nicht. Ich hab keine und habe mit mit einem Raid0-Verbund aus 2 Platten beholfen. Geschwindigkeit ca. gleich aber günstiger.
das stimmt nur eingeschränkt beim Kopieren größerer Dateien. Beim Starten von Programmen/Betriebssystem spielt hauptsächlich die Zugriffszeit eine Rolle und da hängt praktisch jede SSD jede HDD (auch RAID0 aus 4 Platten) um einen Faktor >40 ab. Bei mir startet ein 2.5 Jahre altes Windows 7 in <15 Sekunden und Linux in <10 Sekunden.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten