Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mein Werdegang in Sachen Heimkino und Hifi
Re: Mein Werdegang in Sachen Heimkino und Hifi
Hallo Thomas,
also mir ist nicht bewusst, dass die NuBox Serie über einen asymmetrischen Hochtöner verfügt! Habe ich da was verpasst?
Zum Center: Ich sitze beim Filme schauen in einem Sitzsack, somit auf Ohrhöhe mit dem Hochtöner des Centers. Ich habe beide Stellungen probiert und hatte, so wie er jetzt steht das besser Klangbild.
Die 511er sind nach vorne geneigt um der zu tiefen Sitzposition wenigstens etwas entgegen zu wirken. Trotzdem Danke für deinen Hinweis. Das mit dem asymmetrischen Hochtöner müssen wir nochmal klären! Wäre schön wenn hierzu noch jemand etwas beisteuern könnte.
LG
Jan
also mir ist nicht bewusst, dass die NuBox Serie über einen asymmetrischen Hochtöner verfügt! Habe ich da was verpasst?
Zum Center: Ich sitze beim Filme schauen in einem Sitzsack, somit auf Ohrhöhe mit dem Hochtöner des Centers. Ich habe beide Stellungen probiert und hatte, so wie er jetzt steht das besser Klangbild.
Die 511er sind nach vorne geneigt um der zu tiefen Sitzposition wenigstens etwas entgegen zu wirken. Trotzdem Danke für deinen Hinweis. Das mit dem asymmetrischen Hochtöner müssen wir nochmal klären! Wäre schön wenn hierzu noch jemand etwas beisteuern könnte.
LG
Jan
Zuletzt geändert von JK1907 am Mi 2. Nov 2011, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
2x NuVero 4 auf BS-750 + CS-411 an Marantz SR-6004
- HeldDerNation
- Star
Bedienungsanleitung 411 hat geschrieben: Die asymmetrische Anordnung des Hochtöners bringt im Vergleich zu einer symmetrisch aufgebauten Box leichte klangliche Vorteile bei allen Abstrahl-Winkeln. Der messtechnisch optimale vertikale Abstrahlwinkel, (in dem sich die Ohrhöhe befinden sollte) liegt jedoch etwa 5 bis 10 Grad in der Richtung, in die der asymmetrisch montierte Hochtöner versetzt ist. Die klanglichen Unterschiede sind aber im Bereich von 0 bis 15 Grad recht gering.
....
Wenn sich die Box über Ohrhöhe befindet – z. B. auf dem TV – sollte der Hochtöner „nach unten versetzt“ sein. Einen unter Ohr- höhe platzierten CS-411 – also unter dem TV – bitte mit „Hochtöner oben“ aufstellen.
Zuletzt geändert von HeldDerNation am Mi 2. Nov 2011, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Stimme der Vernunft 
V667 - C372 - nV14
nuPro A100

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Hallo HeldderNation,
also entschuldigung aber ich verstehe nur Bahnhof! Kannst du mir das nochmal erklären?
LG
Jan
also entschuldigung aber ich verstehe nur Bahnhof! Kannst du mir das nochmal erklären?
LG
Jan
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Darf ich auch, oder? Der CS-411 hat als eine "NuBox" einen versetzen Hochtöner, da er als Center häufig zu tief oder zu Hoch liegt, was durch einen versetzten Hochtöner ausgeglichen wird. Allerdings geht es hier um die 511 und die hat keine asymmetrischen Hochtöner, daher ist das egal, es sieht wohl nur auf dem Bild so aus, als ob sie das hätte.JK1907 hat geschrieben:also entschuldigung aber ich verstehe nur Bahnhof! Kannst du mir das nochmal erklären?
Grüße
Berti
Na klar darfst du auch Berti!
Ok danke dann wäre das ja geklärt! Und der Hochtöner des Cs-411 stimmt jetzt so?
Ok danke dann wäre das ja geklärt! Und der Hochtöner des Cs-411 stimmt jetzt so?
- HeldDerNation
- Star
Ich hab die mMn wichtige Passage nochmal markiert 
edit: Ach... ihr redet ja von der 511...
Da die ja keinen assymmetrischen HT hat, bin ich davon ausgegangen es ginge um die Ausrichtung des 411
Sorry, my bad!

edit: Ach... ihr redet ja von der 511...
Da die ja keinen assymmetrischen HT hat, bin ich davon ausgegangen es ginge um die Ausrichtung des 411

Sorry, my bad!

Zuletzt geändert von HeldDerNation am Mi 2. Nov 2011, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Stimme der Vernunft 
V667 - C372 - nV14
nuPro A100

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Und ich die mMn wichtigen in dem ersten Post hier auf der Seite! 

Also das ganze Hochtöner Hokuspokus wäre somit ja geklärt!
LG
Jan

LG
Jan
Ach tatsächlich, sieht das auf dem Bild so aus als hätte die 511 asymmetrische HT. Sorry, mein Fehler.
Ui dann sitzt du ja ganz schön tief beim Filme schauen
Ich hatte bei mir schon eine deutliche Veränderung bemerkt, als ich meinen Center um ca. 20cm nach oben platzierte. Hauptsache es gefällt
Schönen Gruß
Thomas
Ui dann sitzt du ja ganz schön tief beim Filme schauen

Schönen Gruß
Thomas
Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der Belustigung des Volkes.
Hey,
ja kein Problem kann ja mal vor kommen...
Ja ich weiß, dass ich recht tief sitze! Ist aber leider nicht anders zu machen, da mir einfach der Platz für einen Sessel oder gar eine Couch fehlt! Der Center ist ja aber auf die Hörposition angepasst, nur die 511er eben noch nicht perfekt. Aber man kann nicht alles haben.
Ja wenn ich meine 511er nur um 5cm verschiebe merke ich schon eine deutliche Klangveränderung! Das ist echt Wahnsinn.
LG
Jan
ja kein Problem kann ja mal vor kommen...
Ja ich weiß, dass ich recht tief sitze! Ist aber leider nicht anders zu machen, da mir einfach der Platz für einen Sessel oder gar eine Couch fehlt! Der Center ist ja aber auf die Hörposition angepasst, nur die 511er eben noch nicht perfekt. Aber man kann nicht alles haben.
Ja wenn ich meine 511er nur um 5cm verschiebe merke ich schon eine deutliche Klangveränderung! Das ist echt Wahnsinn.
LG
Jan