Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bguenthe
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 23. Jun 2011, 16:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von bguenthe »

Hi,

was ist echt interesant finde:

Ich habe die nv14 gegen die nv11 in SG (im September) hören dürfen. Was uns sofort ins Ohr stach und was hier noch niemand erwähnt hat ist, dass die nv11 lauter zu spielen schien. Der Wirkungsgrad erklärt dies allerdings nicht! Aber ich mußte immer etwas die Lautstärke der nv14 anheben, damit es in etwas ausgeglichen war.

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von Butti »

Demnach hast du die Schalterstellungen an den Rückseiten geprüft?
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von der elektriker »

Moeseph schrieb :Hab das damals in Aalen genau so empfunden, dass die 14er im Mitten/Präsensbereich viel entspannter zu sein schien. Die 11er klang dagegen irgendwie verfälscht. Auch war für mich die Ähnlichkeit von 4er und 14er größer als von 11er und 14er.
Zusätzlich wird bei der 11er bei Schalterstellung "Voluminös" der Grundton bis 500 Hz hin angehoben, was für mich den Klang wiederum verwaschen hat.


Ist es nicht so , das bei der Schalterstellung (Voluminös) auch die Höhen und Mitten abgesenkt werden .
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von zwäng »

Hi Holgi :mrgreen: !

Jo, Höhen und Mitten werden "abgesenkt", bzw. per Weiche viell. reduziert ? :confusion-shrug:
100% korrekt beschreiben kann ich es leider auch nicht.
Jedenfalls wirken die Bässe dadurch etwas voluminöser.

LG
zwäng

P.S. Steht das nicht in der BdA der nuVero 14 ?
Accuphase + nuVero 14
Edgar J. Goodspeed

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

der elektriker hat geschrieben:Ist es nicht so , das bei der Schalterstellung (Voluminös) auch die Höhen und Mitten abgesenkt werden .
Das Diagramm hier erklärt die Wirkweise mEn sehr gut.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von Surround-Opa »

Zitat

Dieser Schalter senkt den Gesamtwirkungsgrad der Box im Mittel- und Hochtonbereich ab, lässt ihn im Tiefbassbereich aber gleich.

Quelle

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=72
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
CNeu

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von CNeu »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
der elektriker hat geschrieben:Ist es nicht so , das bei der Schalterstellung (Voluminös) auch die Höhen und Mitten abgesenkt werden .
Das Diagramm hier erklärt die Wirkweise mEn sehr gut.
Oder ganz einfach: Ja.
Moeseph
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Jan 2008, 16:54

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von Moeseph »

der elektriker hat geschrieben:Moeseph schrieb :
Ist es nicht so , das bei der Schalterstellung (Voluminös) auch die Höhen und Mitten abgesenkt werden .
Sorry, klar wird der Wirkungsgrad insgesamt abgesenkt, bis auf den Tiefbass.
Das von Edgar J. Goodspeed verlinkte Diagramm zeigt auch, dass bei Schaltestellung "Voluminös" bis ca. 500 Hz der Grundton "verhältnismäßig" bis um 1dB lauter ist - ist wohl Geschmacksache, ob's gefällt.
Allerdings bin ich jetzt auch neugierig, ob die Serien-NuVeros11 genauso klingen wie die in Aalen. :?: Stell ich mir sehr schwer vor, das zu beurteilen.
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von weaker »

Die Schalterstellungen auf der Rückseite hab ich mir nicht angeschaut. Da kam man nicht wirklich gut hin. Und ehrlich gesagt, hab ich da auch gar nicht drangedacht.
Benutzeravatar
Tinitus
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:55
Wohnort: Saarland

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von Tinitus »

weaker hat geschrieben:Die Schalterstellungen auf der Rückseite hab ich mir nicht angeschaut. Da kam man nicht wirklich gut hin. Und ehrlich gesagt, hab ich da auch gar nicht drangedacht.
Sollte man schon machen. Meiner Erfahrung nach wird überall überall rungetüdelt wo es geht. Ohne gesicherte Basis sind Testaussagen wenig(er) Wert.
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Antworten