Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Franko1978
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:07
Wohnort: Zwischen Karlsruhe und Mannheim :-)

1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Franko1978 »

Hallo liebe Gemeinde :D ,

hier mein 1. Beitrag und gleich einige Fragen... sorry
Bin vor kurzem auf dieses tolle Forum gestoßen, da ich mir das Nubox Set 381 geholt hab. War öfter im Hifi-Forum unterwegs, platziere meine Fragen aber jetzt mal hier, da ich schon länger hier mitlese und die Antworten irgendwie kompetenter finde als im Hifi-Forum :clap:

Aaaaalso, hab ja nun das Nubox Set 381 seit 2 Wochen. Leider macht mir der Bass etwas zu schaffen. Mein Raum ist klangtechnisch sicher auch nicht einfach! L-förmig mit viel Dachschräge die auch weit runter geht... Sofa steht ca. 30 cm weg von der Wand (mehr geht nicht) und die Schräge ist rechts vom TV. Der 1. Sub steht auf einer Linie mit der Front. Bei Nutzung von nur einem Sub dröhnts bei meinem Hörplatz schon immer wieder mal. Bin nun durch Zufall an einen zweiten AW-441 gekommen. Hab viel rumgetestet mit der Aufstellung und eigentlich nur eine gute Position gefunden: 1. Sub in der Front, 2. Sub direkt hinter meiner Couch zwischen Couch und Wand, Membran nach rechts in den Raum rein 8O war schon verwundert, aber das geht ganz gut, Abstand zu meinem Sitzplatz eine Armlänge. Bei bestimmten Liedern hör ich aber immer noch leichtes dröhnen :evil:

Jetzt überleg ich folgendes:
1. Beide AW-441 behalten und so stehen lassen und mit den (wenigen) Problemen leben
2. Nur einen AW-441 einsetzen und ein Anti-Mode kaufen??
3. Doch zum testen einen AW-991 holen und evtl. ein Anti-Mode dazu?

Welche Variante haltet ihr für am erfolgversprechensten?

Leider bin ich, je mehr ich die Subs verschiebe und je öfter ich versuche die Fehler zu hören, immer verunsicherter :sweat:

So, noch bissl drumherum Wissen...
Receiver: Onkyo TX-SR 605 mit Audyssey
Nutzung ca. 80% TV und Filme 20% Musik und PS3
Große Pegel brauche ich nicht! Auch schau ich meistens mit meiner Frau und der ists eh immer zu laut :oops: dennoch würde ich der AW-991 schon reizen! Kann mir einen Tiefgang bis 20HZ gar nicht vorstellen 8O weiß daher nicht, was ich vermisse (oder eben auch nicht) denke aber, dass daher der AW-441 genügt. Denn die Bude muss nicht bis ins unedliche wackeln! Will aber halt guten Sound auch bei mittlerer Lautstärke und denke daher auch über das Anti-Mode nach :sweat:

Bin verwirrt, mach jetzt ein Bier auf und leg mal die Heimkino Test-DVD rein, die ich heute geholt hab. Dann bin ich sicher noch verwirrter :giraffe:

Wäre schön, wenn ihr paar Anregungen für mich hättet. Danke im Voraus :bow-blue:
Franko1978
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:07
Wohnort: Zwischen Karlsruhe und Mannheim :-)

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Franko1978 »

Ok, Heimkino Test-DVD bringt mich glaub ich nicht wirklich weiter! Das einzig interessante ist m.M. nach der Bass Sweep. Bei 40Hz fliegt mir fast das Blech weg 8O
Gehe ich recht in der Annahme, dass sich bei diesem Test das Bass Signal immer gleich laut anhören soll? Testet von 200Hz bis 20Hz....
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von weaker »

Hallo.
Du wirst bei 40 Hz vermutlich eine Raummode erwischt haben, wo es dann dröhnt. Ist es das, was Du mit "fliegt das Blech weg" beschreibst?
Die 40 Hz schafft die 381 allein nicht mehr in nennenswertem Umfang. Hat es mit der 381 allein auch an dieser Stelle gedröhnt?
Es ist aber eigentlich ungewöhnlich, dass sich bei L-Forum und Dachschräge eine Mode so gut einschwingen kann.

Ich rate Dir von einem 991 ab, denn wenn Deine Frau so schon keinen Gefallen an kräftigem Tiefton empfindet, wird das bei noch tiefer (und evtl. auch noch lauter) wohl kaum der Fall sein. Ich habe einen 440 und der kann schon so viel, dass das vielen Wohnzimmerregierungen bei weitem ausreicht.
Franko1978
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:07
Wohnort: Zwischen Karlsruhe und Mannheim :-)

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Franko1978 »

Vermutlich ist das eine Raummode. Da ich das ja nicht genau weiß als Laie, beschreib ich mal so. Von 200Hz abwärts alles recht gleichmäßig. So knapp über 40Hz bis vielleicht 35Hz wirds richtig laut und die Luft wummert :sweat:
Das kann so ja nicht gewollt sein! Hilft das was an der Phase der Subs zu verstellen? Aktuell steht der vordere auf 180 Grad und der hinter mir auf 0 (hört sich aber auch auf 90 nicht viel anders an).
Ich mach mal die Subs aus und schau was dann bei 40Hz passiert. Dürfte ja gar nichts mehr zu hören sein da die 381 ja nur bis knapp unter 60Hz gehen, oder?

Gut wäre natürlich, wenn z.B. ein AW-441 mit Anti-Mode dieses Problem beheben könnte! Dann geht nämlich ein AW-441 zurück zu Nubert und ich hab sogar noch Geld gespart 8O
Oder ist das Anti-Mode generell zu viel des Guten für den kleinen 441 und lohnt das nur bei teureren Subs??
Franko1978
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:07
Wohnort: Zwischen Karlsruhe und Mannheim :-)

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Franko1978 »

Sorry für die vielen Posts...

Hab jetzt folgendes probiert:
1. Beide Subs aus. Ergebnis: Bass wird ab 60Hz abwärts sehr leise bis nicht hörbar, dennoch um die 40Hz rum merkt man, dass sich die Luft bewegt. Ist das nun so gewollt oder ist das eine Mode?
2. Nur der vordere Sub an auf dem Boden. Ergebnis: Wird wieder viel lauter um die 40Hz bis runter 30Hz.
3. Nur vordere Sub, allerdings erhöht auf einem Stuhl. Kein Unterschied zu 2.
4. Nur der hintere an: wie bei 2.
5. Wieder beide Subs an. Ergebnis: Da wirds zwischen 40Hz und 30Hz sehr laut und Luft wummert in den Ohren.

Denke doch, dass die Luft ja "wummern" soll bei Frequenzen unter 40Hz, oder? Aber Lautstärke sollte sich doch nicht anheben??

Bin halt ziemlich unerfahren wg. Bass. Hatte vorher nen Teufel M5100SW mit 30 cm Membran. Der war für meine Bedürfnisse definitiv zu groß und zu laut. Glaub auch, dass der AW-441 sogar tiefer runter kommt. Der Teufel ist mir abgeraucht. Ich dachte immer ich hab guten Bass und das dröhnen gehört so. Nun beschäftige ich mich bischen damit und glaub, alles :handgestures-thumbdown: mein Bass war schon immer schlecht und ich habs halt nicht besser gewusst.

Edith sagt: Mess jetzt nochmal Audyssey mit nur dem vorderen Bass ein. Kann das Audyssey des Onkyo solch Bassdröhnen minimieren?
Edith 2: Mit einem Sub ist schon langweiliger als mit 2. Zumal wenn ich mich bissl im Raum bewege, merkt man deutlich dass der Bass an vielen Stellen fehlt. Mess jetzt mal mit 2 Subs ein, diagonal und Phase vertauscht. Glaube fast, dass zwei Subs + Anti-Mode das Beste wären. Aber so viel will ich eigentlich nicht investieren :?
stevie b.
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Jul 2010, 15:26

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von stevie b. »

Hallo,

mein Rat: Probiere das Anti-Mode aus!

Habe fast die gleiche Kombi wie du, einen 441 vorne neben den Hauptlautsprechern, und einen 441 hinter der Couch, diagonal zu dem anderen. Das alles über ein Anti-Mode, und ich kann nur sagen:
Ich bin am Ziel angekommen! Ich habe einen dröhnfreien, rabenschwarzen, tiefen, kräftigen Bass, der bei Bedarf die Türen aus den Angeln hebt!
Dieses habe ich mit Audyssey XT und Audyssey XT32 nicht entfernt so hinbekommen. Daher habe ich das am AV deaktiviert und nur die Subs über ein Anti-Mode laufen... besser geht es klanglich kaum, glaube ich.

Viele Grüße
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von aaof »

Ich dachte immer: ein Anti-Mode pro Sub? :sweat:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Zeta Uno »

Nein, nur ein Antimode für alle Subs.

Die NSF behauptet ja angeblich, das Audyssey genauso gut wie ein Antimode wirken würde...
Jeder, der das Antimode schon ausprobiert hat, weiß aber, dass dem nicht so ist.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von aaof »

Zeta Uno hat geschrieben:Nein, nur ein Antimode für alle Subs.

Die NSF behauptet ja angeblich, das Audyssey genauso gut wie ein Antimode wirken würde...
Jeder, der das Antimode schon ausprobiert hat, weiß aber, dass dem nicht so ist.
Das würde zumindest erklären, warum die NSF diese Technik in ihren Subs nicht einbaut. Der Mehrpeis dürfte auf Mengenanfrage beim Hersteller vlt. bei 100 Euro liegen. Ok, ist auch ne Pappe Geld.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Franko1978
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:07
Wohnort: Zwischen Karlsruhe und Mannheim :-)

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Franko1978 »

Gut, das Anti-Mode interessiert mich schon sehr. Hab jetzt jedenfalls mal trotz allem noch den AW-991 bestellt 8O
Wenn ich den nicht bei mir daheim teste, dann denk ich künftig bestimmt öfter, dass ich was verpasst hab :mrgreen:

Werde dann mal weiter schauen, ob ich noch ein AM hole und obs dann entweder 2x AW-441 oder 1x AW-991 wird.
Ein einzelner Sub wäre mir lieber da ich mittlerweile mit zweien total verwirrt bin wegen vieler Aufstellungsmöglichkeiten und den zig verschiedenen Einstellungen... Sicher kann man so richtig variieren, aber ich finds echt kompliziert!
Ein AW-441 allein ist für mein großes Wohnzimmer zu klein. Auch wenn sich die Pegel in Grenzen halten.

Nochmal zum Thema Raummode! Kann mir mal jemand beschreiben wie sich eine Mode anhört? Vielleicht denke ich ja nur ich hab eine an meinem Hörplatz und dabei ist es nur so wie es sein soll 8O So krasses Luftwummer ab 40Hz abwärts?? Ich finds halt seltsam, dass ich die Subs schon im ganzen Zimmer rumgestellt habe und im Endeffekt hat es sich am Hörplatz immer gleich angehört!
Antworten