Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mit jeder neuen Technik den Sub anders stellen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
maddoc
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:11
Wohnort: zwickau

Mit jeder neuen Technik den Sub anders stellen?

Beitrag von maddoc »

Hi Leute.

Langsam drehe ich durch. Mit jeder Technik die ich mir zulege muss ich meinen Nubert AW 880 Subwoofer anders stellen. Als Front stehen bei mir zwei Nuber NuLine 120.

Als erstes hatte ich nen HK AVR 430. Ca. einen dreiviertel Tag den optimalen Aufstellungsort gesucht und gefunden.

Dann kam eine Camebridge Audio Azur 840W dazu die ja nur die Fronts betreffen. Ich merkte erst viel später das der Bass etwas Fade ist und tatsache. Ich musste den Sub um 180 Grad drehen so dass die Front des Subs nun der Front der NuLine 120 gegenüber ist. Der Phasenregler hat da auch nichts gebracht.

Nun habe ich bei mir einen Marantz SR 7005 stehen und wieder nach einer Weile bemerkte ich das der Bass nicht ganz hin hauen konnte. Als testete ich wieder einen halben Nachmittag doch diemal ist es schwieriger. Ich habe ihn jetzt erstmal so das der Bass für mich am besten kling doch irgendwas kann da immer noch nicht stimmen DENN wenn ich beim Marantz den Sub langsam leiser mache bis ich ihn kaum noch höre und ihn dann bei -12db auschalte habe ich plötzlich mächtigen Bass aus den beiden NuLines? Quasi als wenn der Sub den Bass der NuLines auslöscht.

Bin echt am verzweifeln. Was kann ich noch probieren???

Hier mal ein Bild meines Raumes (ja ich weiß, nicht grad optimal)

Bild

Gruß Maddoc
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404
Meine Anlage
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Re: Mit jeder neuen Technik den Sub anders stellen?

Beitrag von 10finger »

maddoc hat geschrieben:[...] Ich habe ihn jetzt erstmal so das der Bass für mich am besten kling doch irgendwas kann da immer noch nicht stimmen DENN wenn ich beim Marantz den Sub langsam leiser mache bis ich ihn kaum noch höre und ihn dann bei -12db auschalte habe ich plötzlich mächtigen Bass aus den beiden NuLines? Quasi als wenn der Sub den Bass der NuLines auslöscht. [...]
Hast Du diesen speziellen Versuch auch mal mit unterschiedlichen Stellungen des Phase-Reglers durchgeführt? Bei Auslöschung hätte ich nämlich auf "typischer Fall für Phasenregler" getippt.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
maddoc
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:11
Wohnort: zwickau

Re: Mit jeder neuen Technik den Sub anders stellen?

Beitrag von maddoc »

Jepp. Habe ich. Die Stellung wie es ist ist die optimalste.

Was mir in der Nacht eingefallen ist ich werde den Aufstellungsort mal nur mit "Sub An - Sub Aus" testen bis sich der Bass des Subs mit dem der Fronts ergänzt. Und dann hoffen das der Bass optimal klingt..

Für andere Tipps bin ich immer offen.

Gruß Maddoc
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404
Meine Anlage
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Mit jeder neuen Technik den Sub anders stellen?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

gibts einen Grund weshalb du nicht den x-mal im Forum erwähnten Standardtip nimmst um die optimale Position für den Sub zu finden ?
(in allen anderen Foren dieser Welt natürlich auch) :wink:


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
maddoc
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:11
Wohnort: zwickau

Re: Mit jeder neuen Technik den Sub anders stellen?

Beitrag von maddoc »

Standarttipp? Ist der wo angepinnt??
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404
Meine Anlage
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Mit jeder neuen Technik den Sub anders stellen?

Beitrag von König Ralf I »

Na , der Tip den Sub erst auf den Hörplatz zu stellen und dann durchs Zimmer zu robben um die beste Aufstellungsposition zu finden hat doch schon soooooon Bart. :roll: :wink:
(und stell erst alles auf neutral / so wie bei der Positionsermittlung der beiden Frontlautsprecher auch)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
maddoc
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:11
Wohnort: zwickau

Re: Mit jeder neuen Technik den Sub anders stellen?

Beitrag von maddoc »

Dachte jetzt kommt was neues..

Zitat:
Als erstes hatte ich nen HK AVR 430. Ca. einen dreiviertel Tag den optimalen Aufstellungsort gesucht und gefunden.

Bedeutet ich habe den Sub von der einen in die andere Ecke des Raumes geschoben und alle möglichen Einstellungen durchprobiert..
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404
Meine Anlage
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mit jeder neuen Technik den Sub anders stellen?

Beitrag von Rank »

maddoc hat geschrieben:...
Bedeutet ich habe den Sub von der einen in die andere Ecke des Raumes geschoben und alle möglichen Einstellungen durchprobiert..
Das ist aber nicht das Gleiche wie (bereits von Ralf vorgeschlagen) den Sub auf den Hörplatz stellen. :mrgreen:


Gruß
Rank
maddoc
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:11
Wohnort: zwickau

Re: Mit jeder neuen Technik den Sub anders stellen?

Beitrag von maddoc »

Hmm. Also nicht dort wo ich ihn stehen haben will beim hören sondern dort wo ich sitze? Aufs Sofa? Wie gehts dann weiter??
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404
Meine Anlage
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit jeder neuen Technik den Sub anders stellen?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

maddoc hat geschrieben:Aufs Sofa? Wie gehts dann weiter??
Der Sub sollte exakt auf die Hörposition, also möglichst auch in der Höhe. Dann kriechst du überall dort am Boden herum, wo du ihn aufstellen kannst/willst, und lässt dazu basslastige Musik laufen. An der Position, wo es amwenigsten dröhnt oder/und am besten klingt, wird der Sub aufgestellt.

Viele Grüße
Berti
Antworten