Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox- (oder doch) nuLine-/nuWave-Set für 1500 - 2000€ ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

RalphAC hat geschrieben:Jetzt mein "Problem": Ich habe mir einen Pioneer AX-3 gekauft und würde mir gerne Nubertboxen zulegen. Meine erste Frage: Passt das überhaupt? Der Pio ist für 8 Ohm ausgelegt, die Nubertboxen für 4. Kommt der Pio damit auf lange Sicht zurecht, oder gibt es da eventuell Probleme?
Sagen wir es mal so: der Pioneer ist offiziell auf 8 Ohm ausgelegt. Probleme dürfte es jedoch auf keinen Fall geben. Obwohl ich den kleinsten Pioneer habe kommt der spielend mit meinen Nuberts klar. Ich höre zwar nicht besonders laut, doch im Normalfall steht der Receiver auch nur auf -40... und selbst bei 0 wird noch nicht geclippt

Nun zu den Lautsprechern: In Anbetracht der Raumgröße würde ich eher zu den NuWave 10 raten, wenn ich mir jedoch deinen Musikgeschmack ansehe, würde ich noch dazu tendieren, einen ABL dazu zu nehmen, wobei es das Problem gibt, daß man beim AX-3 AFAIK kein ABL einschleifen kann.

125er wären mir zumindest bei 20qm zu groß.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
nochnbierchen
Newbie
Newbie

Beitrag von nochnbierchen »

Zu Deinem Problem kann ich nichts sagen. Aber wenn Du viele Antworten haben möchtest, dann würde ich erstmal einen eigenen Beitrag aufmachen und eine möglichst passende Überschrift aussuchen.
2x NuLine 30, 1X NuLine CS-40, 2x NuLine DS-50, 1x NuLine AW-550 an HK AVR 255, Sony BD-P350
RalphAC
Semi
Semi

Beitrag von RalphAC »

nochnbierchen hat geschrieben:Zu Deinem Problem kann ich nichts sagen. Aber wenn Du viele Antworten haben möchtest, dann würde ich erstmal einen eigenen Beitrag aufmachen und eine möglichst passende Überschrift aussuchen.
Danke für den Hinweis. Ich fand die Überschrift gar nicht so unpassend, weil es mir auch um die Frage geht, welche Boxen für ca. 2.000,-- €. Aber dann werde ich mal einen eigenen Beitrag eröffnen.
Thunderstruck
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Thunderstruck »

hallo ct,

ich hatte die Nubox 580 und die Nuline 80 (mit ABL) zum Vergleich, die letzteren hab ich behalten. Mit ABL bekommst du ein ähnlich massives und bassstarkes Klangbild wie mit der Nubox 580, kannst das aber individuell regeln (subwoofer nicht mehr notwendig, beim Bass flattern dir die Hosenbeine...), ausserdem den Höhenregler beim ABL nutzen (brauch ich nicht, weil für meinen Geschmack die Höhen so voll in Ordnung sind). Für ABL brauchst du aber Pre-out und Main-In, lass dich von der Hotline beraten, die verkaufen übrigens auch Yamaha...
Wenn du Sockel hast und das für dich o.k. ist, dann tät ich die Nuline 80 nehmen. Ich hab sie angewinkelt und ab 2 meter Entfernung hast du bei korrekter Aufstellung eine Klangbühne auf gleicher Höhe wie die Nubox 580 (ist alles in der Bedienungsanleitung aufgeführt).
Die Nuwave 580 klingt saustark bei Rock und Pop, auch Klassik war o.k., aber die Nuline klang für mich differenzierter und räumlicher (wahrscheinlich auch wg. der Kantendispersion, ist in Technik satt beschrieben). Bei deinem Musikgeschmack tät ich dir daher zur Nuline raten. Ausserdem: Boxen behält man im Schnitt 10 bis 15 Jahre. In der Zwischenzeit zieht man um (kleineres Zimmer) oder zusammen (WAF-Faktor). Hier ist die Nuline 80 mit ihrem zeitlosem Design und der für Frauen erträglichen Grösse zukunftssicher...
Ich hatte 120 cm hohe schwarze Standboxen, die ich daher aufgeben musste. Das beste: Die Nuline klangen sogar wesentlich besser...

Thunderstruck
P.S. Bestell dir erstmal 2 Frontboxen-Paare nach telefonischer Beratung, danach schickst du ein Paar zurück und ergänzt den Surround-Bereich
nuPro XS-7500, Nuline DS-50 (mit ABL 5/50), Nuline-AW 1000.
Verstärker Onkyo NR 805 mit Rudi-ABL-Umbau für alle Kanäle.

Jugendzimmer: Nubert CM-1

Zweitanlage: Nubox RS-300 mit Vintage-Receiver Onkyo TX-2500 MK2.
ct-freak
Newbie
Newbie

Beitrag von ct-freak »

Hi Thunderstruck!

Danke für deinen Beitrag! Ich hätte nicht gedacht, dass noch jemand nach längerer Zeit nen Beitrag postet. Solche hilfreichen postings sind immer gut :wink:
Ich werde mir wahrscheinlich "schon" im April den Receiver + DVD-Player kaufen (ich halts nicht mehr lange aus - aber das ABL geht halt vor). Im Mai, wenn ich dann sowieso in die südlicheren Geflide vorstoße (ich komme aus Mittelhessen), mach ich erst mal ne ausgiebige Hörsession in SG und "selektiere" schon mal vor. Zu diesem Zeitpunkt dürfte der Kontostand dann so gerade für die Rears oder den Center reichen. Mal sehen, vielleicht nehme ich ja auch schon was mit. Es wird aber nicht besonders viel Platz im Auto sein mit der ganzen Family + Hund.
Wenn dann nun irgendwann das Geld reichen sollte, werde ich mir mal was schicken lassen. Wie ist das eigentlich, wenn ich mir 2 Paar Boxen schicken lassen wollte. Ich nehme mal an, dass ich dann erst mal beide bezahlen muss :?: Natürlich gibts dann einen ausführlichen Erfahrungsbericht, aber bis dahin ist ja (leider) noch ein wenig Zeit. :cry:

Mit sehnsüchtigen Grüßen

ct-freak
SenecaMed
Semi
Semi
Beitrag von SenecaMed »

ct-freak hat geschrieben:Im Mai, wenn ich dann sowieso in die südlicheren Geflide vorstoße (ich komme aus Mittelhessen)
Oha. Darf ich fragen, woher? Ich komme aus Region Schwalm/Knüll.
Gruß

SenecaMed
--------------------------------
NuLine 34 an Naim Uniti Star, außerdem : VW Golf SV Maraton Edition mit Dynaudio-Soundsystem
ct-freak
Newbie
Newbie

Beitrag von ct-freak »

Solms-Oberbiel im Lahn-Dill-Kreis
Klenk75
gerade reingestolpert

etc und es wird endlos

Beitrag von Klenk75 »

Hallo, nun als Antwort von meiner Seite:
außer im direkten Vergleich ist (Frevel Frevel, natürlich nur meiner Meinung nach) ein Unterschied zwischen den NuBox und NuLine (zumindest mit ABL) nicht zu hören. Wenn man in SG sitzt und hin und her schaltet ist es klar, die nuboxen klingen dumpfer, undifferenzierter und unklarer als die nuline / respektive nuwave. Ich bin glücklicher Besitzer von drei unterschiedlichen Nubert-Anlagen auf drei verschiedenen Stockwerken (nubox 660 mit ABL, nubox CS 3 und nuLine RS-3 Marantz SR7000+2x MA500/ nuline 30 mit ABL Marantz PM 68/ nubox 360 mit irgeneinem Sony-Verstärker ... gut, letztere gehören meiner Freundin, aber wer wird das denn so eng sehen) und kann nur sagen: egal wo ich Musik höre, ich bin IMMER begeistert. Es kristallisieren sich zwar langsam Vorlieben heraus, aber das ist nur eine Vorliebe... den Sub kannst Du immer noch hinterher kaufen. Wichtiger wäre auf alle Fälle ein Verstärker, bei dem Du hinterher noch das ABL einschleifen kannst.
Ich würde empfehlen: 2x NuLine 80 + ABL, CS150 und DS 50. Da kann man immer noch einen Sub hinterherschieben, falls der Tiefbass nicht reicht, und für die DS 50 gibt`s auch noch ein ABL...

Auf jeden Fall viel Spaß bei allem.

christoph
Antworten