Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Franko1978
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:07
Wohnort: Zwischen Karlsruhe und Mannheim :-)

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Franko1978 »

stevie b. hat geschrieben:Hallo,

mein Rat: Probiere das Anti-Mode aus!

Habe fast die gleiche Kombi wie du, einen 441 vorne neben den Hauptlautsprechern, und einen 441 hinter der Couch, diagonal zu dem anderen. Das alles über ein Anti-Mode, und ich kann nur sagen:
Ich bin am Ziel angekommen! Ich habe einen dröhnfreien, rabenschwarzen, tiefen, kräftigen Bass, der bei Bedarf die Türen aus den Angeln hebt!
Dieses habe ich mit Audyssey XT und Audyssey XT32 nicht entfernt so hinbekommen. Daher habe ich das am AV deaktiviert und nur die Subs über ein Anti-Mode laufen... besser geht es klanglich kaum, glaube ich.

Viele Grüße
Diese Kombi hat ja bei mir von der Gleichmäßigkeit des Bass relativ gut funktioniert. Nur halt auch nicht die Mode vertrieben. Wenn du beide 441 an dem Anti-Mode betreibst, sollten die nicht eigentlich dann auch den gleichen Abstand zum Hörplatz haben? Denke ja mal, das der Sub bei der Couch viel näher dran ist als der in der Front!?
Benutzeravatar
bersi
Star
Star
Beiträge: 542
Registriert: Di 9. Aug 2011, 09:53
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von bersi »

@ Franko1978

Denk daran dass dir der Bass mit Antimode wahrscheinlich erst mal zu leise vorkommen wird :!:
Ich war damals selber erst mal erschrocken wo der Bass hin ist.
Dann einfach lauter machen ( irgendwie logisch :sweat: ) und die "Lift"-Funktionen testen.
Viel Spaß beim ausprobieren :!:

Den 991 hast du dir jetzt ohne Antimode angehört.

Willst du nicht bis zum Antimode warten und dich dann zwischen den Woofern entscheiden ?

Edit: Die Woofer sollten mit Antimode so Symmetrisch wie möglich stehen.
Steht aber alles in der BDA.


Der Martin
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Franko1978
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:07
Wohnort: Zwischen Karlsruhe und Mannheim :-)

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Franko1978 »

@bersi: Da der 991 ja schon mal da ist, werd ich ihn auch mit dem AM mal testen. Sofern ich mir die Mehrausgaben sparen kann, ist aber auch gut.

Hier mal die Bilder von meinem Wohnzimmer
Mein Hauptplatz
Mein Hauptplatz
Blick auf Couch/Rückwand
Blick auf Couch/Rückwand
Blick von rechter hinten auf Front
Blick von rechter hinten auf Front
Blick auf angrenzenden Essbereich/rechts vom Hörplatz
Blick auf angrenzenden Essbereich/rechts vom Hörplatz
Wie würdet ihr am besten zwei AW-441 stellen? Und wie wäre die Phase einzustellen?
Benutzeravatar
bersi
Star
Star
Beiträge: 542
Registriert: Di 9. Aug 2011, 09:53
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von bersi »

Mahlzeit,

die Woofe passen nicht zufällig in die unteren Fächer 8)
Mit Antimode kann man so so eine bodennahe Aufstellung ruhig mal ausprobieren.
Ansonsten vielleicht seitlich vom Hörplatz auf einer Linie.

Den AW 991 am selben Platzt wie der fordere AW 411.

Bist du ansonsten mit den Höhen deiner Front zufrieden ?
Falls der Klang zu dumpf ist einfach mal die Boxen auf den Kopf stellen so das die Höchtöner mehr auf Ohrhöhe abstrahlen.

Ich musste meine Phase nicht umstellen.
Meine NuWave 35 stehen aber auch auf den Woofern,teilen sich also den selben Aufstellungsplatz ( bis auf die Höhe natürlich :wink: )

Der Martin
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Franko1978
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:07
Wohnort: Zwischen Karlsruhe und Mannheim :-)

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Franko1978 »

Also auf die Idee mit den Fächern unten bin ich bisher gar nicht gekommen! Einen 441 hab ich gerade mal reingelegt, Phase auf 180 Grad. Handtuch drunter und Füße abgemacht. Passt! Viel Platz ist da aber nicht... Bassreflexrohr hat nun ca. 10 cm Abstand zur mittleren Schublade. Nach oben ist gerade mal ein fingerbreit Platz! Kurzer Test hat zumindest aktuell keine Verschlechterung ergeben. Vorteil wäre halt, dass ich so (und auch nur so wegen Platzmangel!) 2 Sub in die Front stellen kann!
Passt optisch echt super. Aber gibts da nicht Probleme, weil die Subs nun praktisch von "Wänden" umschlossen sind??

Dass mit den Frontboxen ist auch eher so ne Notlösung da ja irgendwie auch keine anderen Stellen da sind, wo ich die gut unterbringen kann. Box auf den Kopf stellen werde ich mal versuchen! Dann wären die Hochtöner näher auf Ohrhöhe. Ist das generell ratsam, Hochtöner auf Ohrhöhe?

PS: Bei beiden AW-441 hört man das Bassreflexrohr flattern, so bei gaaaanz tiefen Frequenzen (Bass Sweep ca. 35 Hz). Ist das normale?
Benutzeravatar
bersi
Star
Star
Beiträge: 542
Registriert: Di 9. Aug 2011, 09:53
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von bersi »

Hallo,

Hochtöner sollten grundsätzlich so gut wie möglich auf Ohrhöhe angebracht werden,da deine Lautsprecher zu hohen Frequenzen hin immer enger abstrahlen.So ist jedenfalls mein Wissensstand :sweat:
Meine Fronts stehen selber auf dem Kopf :!:

Ob diese Aufstellungsvariante zu Problemen führt,die das Antimode nicht lösen kann musst du schon selber testen :teasing-whipyellow:

Vielleicht gelingt dir ja mit dieser Aufstellung und dem Antimode eine saubere Punktlandung :animals-chickencatch:
Aber wer weiß das schon im Vorfeld :eusa-think:

Ansonsten stehen wir dir mir Rat und.......naja....nur mit Rat zur Seite :wink:

Hört auf eure Woofer mit irgendwelchen Testtöne zu quälen.
Wenn das Problem im normalen Gebrauch nicht vorkommt ist es doch wurscht,oder :?:

Der Martin
Zuletzt geändert von bersi am So 13. Nov 2011, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Franko1978
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:07
Wohnort: Zwischen Karlsruhe und Mannheim :-)

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Franko1978 »

Also Anfang der Woche kommt das AM und ich setze da echt viel Hoffnung rein 8)
Das mit der Phaseneinstellung bei den Subs krieg ich aber auch nicht richtig auf die Reihe! Sollte ich mir dafür ein Schallpegelmessgerät holen?
Nubert empfiehlt ja, bei Aufstellung des Sub auf einer Linie zur Front 180 Grad einzustellen. Hab aber nun auch schon öfter gelesen in diesem Fall auf 0 Grad zu stellen! Insbesondere wenn nun zwei Subs betrieben werden (und dann evtl. noch diagonal) kann man doch mit der Phase viel falsch machen, oder? Hab auch einen durchgängigen 80Hz Sinuston auf CD. Wenn ich damit versuche die Phase einzustellen (ohne Pegelmessgerät) muss ich das am Hörplatz testen oder geht das direkt am Sub, also in der Front?

Freue mich über eure Antworten :mrgreen:
Benutzeravatar
bersi
Star
Star
Beiträge: 542
Registriert: Di 9. Aug 2011, 09:53
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von bersi »

Ich hab die Phase im AVR-Menü eingestellt,dass soll wohl besser sein als der Phasenregler am Sub (dafür konnte ich nur zwischen 0°/180° wählen).
Dafür müssten deine Woofer aber symmetrisch stehen.
Am Hörplatz mittels Fernbedienung testen und gut.
Bei mir war der Unterschied bei basslastiger Musik klar hörbar.

Ich hab meinen Antimode bei ak-soundservices gekauft .
Der Verkäufer hat mich auch nach dem Kauf noch gut beraten.

Der Martin
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Grossmeister_T »

Wow, herzlich willkommen!

Der Raum so ist allerdings wirklich schwer zu beschallen.

Mein erster Eindruck/Frage: Besteht denn, zumindest theoretisch, die Möglichkeit den Raum umzuräumen? Ich meine, dass wenn Du auf den Fernseher schaust die ganze Geschichte nach links unter die Schräge stellst? Du kämest dann ein wenig weiter in den Raum mit den LS was sicher ein Vorteil wäre. (edit: ob die Möbel auch dahin passen weiss ich natürlich nicht, aber man kann's ja mal probieren)

An der Rückwand bzw. in Wandnähe wirst Du immer Überhöhungen der Moden haben- ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob ein AM das wirklich so nahe an der Wand kompensieren kann.

In ein Fach würde ich gar keinen SW legen !!!!! Das würde ich ja nicht mal versuchen. Man könnte hierfür die Bassreflexrohre verschliessen, was allerdings ein wenig Tiefgang und Pegel kosten würde mit den Ergebnis einer etwas sauberen Basswiedergabe.

Insgesamt würde ich Dir, als SW Liebhaber, unbedingt zu 2 SW raten- eventuell additiv ein AM. Aber wie bereits mehrfach gesagt ist es meistens ein Aufstellungsproblem.

Bzgl der Aufstellung zweier SW: Probier doch mal beide in der Front unter oder neben den 381 gemäß oder annähernd nach der 1/5 Regel aufzustellen.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Benutzeravatar
bersi
Star
Star
Beiträge: 542
Registriert: Di 9. Aug 2011, 09:53
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von bersi »

Hallo,
Grossmeister_T hat geschrieben: An der Rückwand bzw. in Wandnähe wirst Du immer Überhöhungen der Moden haben- ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob ein AM das wirklich so nahe an der Wand kompensieren kann.
Wie kommst du zu dieser Annahme ?
Grossmeister_T hat geschrieben: In ein Fach würde ich gar keinen SW legen !!!!! Das würde ich ja nicht mal versuchen.
Warum nicht ?


Der Martin
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Antworten