Haste schon die Raumakustik optimiert? Siehe aktuelle HomeVision Ausgabe. Hängt echt viel von ab.
Im richtigen Maße angewinkelt hast du sie anscheinend. Probier testweise, wenn du ihn bekommen kannst, einen Harman/Kardon. Ich betreibe die Nubox 400 mit einem HK3270 und - gut, ich hab meist den Bassregler etwas raufgedreht - der Klang ist super. Haben mir bisher auch alle Gäste bestätigt, dass die gut sind.
Wenn dir die Boxen zu scharf klingen, dann lass sie nicht direkt auf dich strahlen, sondern die Hochtöner Achsen etwas vor deiner Hörposition kreuzen (evtl auch leicht hinter deiner Hörposition). Hörpositionen in der Nähe der Raummitte leiden oft an Bassarmut aufgrund der Raumakustik, höre auf verschiedenen Positionen! Klangmindernd sind schallharte Flächen wie Glasfronten in der Nähe der Boxen, bzw. starke Unsymmetrien bei der Aufstellung - experimentieren.
Wenn du nicht glücklich wirst - zurückschicken. Die Nubox 580 ist klanglich eine ganze Nummer größer und haut einen von den Socken, klingt allerdings recht vordergründig. Die Nubox 380 unterscheidet sich klanglich kaum von der 400, ist aber in der Aufstellung logischerweise variierbarer. Oder es evtl. mit Canton Ergo probieren, oder Elac. Dynaudio Audience und die passenden Kraftwerke dazu liegen leider ausserhalb deiner Preisklasse