Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox400

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
THEREALLEIMI
Semi
Semi

Beitrag von THEREALLEIMI »

papabizkit hat geschrieben:hehe also ich finde keller hat fast nur vorteile, ich kann echt so laut hören wie ich will, kann aussemrum die treppe gehn, wenn ich einen über den durst getrunken habe
hast auch wieder recht, die Terrassentür ist nach Party's immer die Rettung! :twisted:
allerdings gefällt's mir im Keller nicht so, abends wenn die Rolläden dicht sind, geht's ja. aber tagsüber fühlt man sich immer wie in 'nem Loch :( )

mfg
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

THEREALLEIMI hat geschrieben:
papabizkit hat geschrieben:hehe also ich finde keller hat fast nur vorteile, ich kann echt so laut hören wie ich will, kann aussemrum die treppe gehn, wenn ich einen über den durst getrunken habe
hast auch wieder recht, die Terrassentür ist nach Party's immer die Rettung! :twisted:
allerdings gefällt's mir im Keller nicht so, abends wenn die Rolläden dicht sind, geht's ja. aber tagsüber fühlt man sich immer wie in 'nem Loch :( )

mfg
oh ja.... da hab ich auch so meine Erfahrungen..... Da war die Terassentür echt hilfreich... :X
pawel
Newbie
Newbie

Beitrag von pawel »

Hallo papabizkit,

lass Dir mit der endgültigen Bewertung der Boxen noch etwas Zeit. Mir ging es am Anfang mit meinen Nubox 400 ähnlich. Ich hatte vordem `ne alte UHER-Kompaktanlage (Billigfabrikat und 12 Jahre alt) mit gesoundeten Boxen.
Ich musste feststellen, dass das Gehör tatsächlich einige Zeit braucht, sich an das neue Klangbild zu gewöhnen. Heute möchte ich um`s Verrecken die alten Boxen nicht mehr hören. Der Verstärker spielt aber auch eine wesentliche Rolle. Die Yamahas sind dafür bekannt, recht kühl und analytisch zu klingen. Der AX-396 müsste aber stufenlos regelbare Loudness haben. Da kann man ein bisschen mehr Fülle in den Klang bringen. Du wirst das aber sicher schon probiert haben. Für einen Boxenvergleich ist nicht nur die Vergleichbarkeit der Räumlichkeit von Belang. Es sollte in jedem Falle auch der selbe Verstärker sein. Anderenfalls würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. War im Blödmarkt auch ein YAMAHA AX-396 dran?

Gruß
pawel
- YAMAHA RX-V740 RDS
- YAMAHA DVD-S830
- 2x NU-Box 400 Front
- 2x NU-Box 400 Rear
- Nubert AW 440 Sub
- Nubert Center CS-330
papabizkit
Semi
Semi

Beitrag von papabizkit »

hehe, ja also das weiss ich gar nicht, was für ein verstärker da dran hing :cry:
aber ich muss sagen, gestern war ich bei nem freund und die hatten diese canton regalboxen (gibts glaub ich für 199€\stück beim promarkt) und die hören sich auch nicht so toll an. das was ich vermisse, kann ich nicht richtig beschreiben, ich will ja gar nicht von klang umgeben sein, nur sollte es sich irgendwie n bisschen umgebender anhören... kann das net beschreiben... ich hab die boxen jetzt so ca 8 wochen und cypresshill und so basssachen hören sich schon gut an, auch ruhigere langsame stücke wie jack johson, aber rock und so kann man irgendwie vergessen find ich, macht net so bock da zuzuhören, obwohl das eigentlich mein gebiet is
papabizkit
Semi
Semi

Beitrag von papabizkit »

öhhmmm räusper... hab grad ne cd von meiner schwester rein... ärmm *scham* s-club 7-dont stop, und die hört sich richtig geil im klang an, so dass ich sie nur wegen dem klang höre...:) so soll das bei allen liedern sein
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

hmm, also mit meiner nw35 habe ich den eindruck, dass sie in bezug auf die musik sehr wählerisch sind. wie schon oft beschrieben: schlechte aufnahme-> schlechter klang!

vermisst du vielleicht "räumlichkeit"?? (umhüllung)
da sind die nuforms (werden nicht mehr hergestellt) besser - hab ich mir sagen lassen.

gruß, simon.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
pawel
Newbie
Newbie

Beitrag von pawel »

papabizkit hat geschrieben:öhhmmm räusper... hab grad ne cd von meiner schwester rein...ärmm *scham* s-club 7-dont stop, und die hört sich richtig geil im klang an, so dass ich sie nur wegen dem klang höre...:) so soll das bei allen liedern sein
Es kommt eben immer auf die Aufnahmequalität an. Effektboxen (gesoundete Boxen) können schlechte Aufnahmen etwas "aufpeppen". Der Nachteil ist aber, dass wirklich gute Aufnahmen gnadenlos "versaut" werden. Wenn Du mehr umhüllenden Sound willst, müsstest Du probehalber ein weiteres Boxenpaar an den Verstärker hängen. Der YAMAHA AX-396 hat, so glaube ich, Ausgänge für vier Lautsprecher. Wäre vielleicht mal 'nen Versuch wert. :wink:

Gruß
pawel
- YAMAHA RX-V740 RDS
- YAMAHA DVD-S830
- 2x NU-Box 400 Front
- 2x NU-Box 400 Rear
- Nubert AW 440 Sub
- Nubert Center CS-330
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Haste schon die Raumakustik optimiert? Siehe aktuelle HomeVision Ausgabe. Hängt echt viel von ab.

Im richtigen Maße angewinkelt hast du sie anscheinend. Probier testweise, wenn du ihn bekommen kannst, einen Harman/Kardon. Ich betreibe die Nubox 400 mit einem HK3270 und - gut, ich hab meist den Bassregler etwas raufgedreht - der Klang ist super. Haben mir bisher auch alle Gäste bestätigt, dass die gut sind.

Wenn dir die Boxen zu scharf klingen, dann lass sie nicht direkt auf dich strahlen, sondern die Hochtöner Achsen etwas vor deiner Hörposition kreuzen (evtl auch leicht hinter deiner Hörposition). Hörpositionen in der Nähe der Raummitte leiden oft an Bassarmut aufgrund der Raumakustik, höre auf verschiedenen Positionen! Klangmindernd sind schallharte Flächen wie Glasfronten in der Nähe der Boxen, bzw. starke Unsymmetrien bei der Aufstellung - experimentieren.

Wenn du nicht glücklich wirst - zurückschicken. Die Nubox 580 ist klanglich eine ganze Nummer größer und haut einen von den Socken, klingt allerdings recht vordergründig. Die Nubox 380 unterscheidet sich klanglich kaum von der 400, ist aber in der Aufstellung logischerweise variierbarer. Oder es evtl. mit Canton Ergo probieren, oder Elac. Dynaudio Audience und die passenden Kraftwerke dazu liegen leider ausserhalb deiner Preisklasse ;)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Antworten