TasteOfMyCheese hat geschrieben:Webb hat geschrieben:ich habe ebenfalls das gleiche problem. die boxen kommen mir ein bissl zu "dünn" rüber.
Häufig liegt das daran, dass man dumpfe und im Bass aufgedickte Boxen gewöhnt ist und auch gut findet. Daher klingt es erstmal unheimlich dünn, wenn man mal präzisen und nicht aufgeblähten Bass hört. Wenn das nicht der Fall ist, kann es auch gut sein, dass man in einem Bassloch sitzt, was eine wichtige Frequenz am Hörplatz auslöscht, beispielsweise den Bereich um 100Hz, der als Kickbass unheimlich wichtig für die stimmige Wiedergabe ist.
Daher sollte man da mal probieren, wie es sich anhört, wenn man im Raum herumläuft.
Viele Grüße
Berti
hey berti
ok ich gebe zu das ich bei meinen alten boxen immer ordentlich bass drin hatte, dort klang aber auch alles matschig.
aktuell bin ich mit den 511ern auch sehr zufrieden. die höhen und mitten klingen brilliant und die bühnendarstellung ist klasse in verbindung mit dem nad 356. ich will ja auch gar ned so viel bass haben das gleich alles wackelt, aber ein bissl mehr druck könnte trotzdem dahinter sein, gerade bei rocksongs.
meine hörposition ist zwar ned optimal, sitze auf der couch direkt vor der wand, dafür kann ich das stereodreieck ziemlich gut einhalten. bin ebenfalls wie du erwähnst im raum (22qm) rumgelaufen, konnte aber keine wirklich veränderung spüren.