Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ergänzung zu NuBox 511, Fülle fehlt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
fallenguru
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:03

Re: Ergänzung zu NuBox 511, Fülle fehlt

Beitrag von fallenguru »

Linearbevorzuger hat geschrieben:Diese drei riesigen Suppenschüsseln und darüber der kleine, verloren wirkende Hochtöner - nein Sir, gefällt mir nicht. (So, jetzt werde ich wahrscheinlich gleich von den 681-Fans angegriffen! :mrgreen:) Mein nuBox-Topkandidat wäre sicher auch die 511.
Anbeiß ... Waas, diese magersüchtigen Spargel? :mrgreen:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Ergänzung zu NuBox 511, Fülle fehlt

Beitrag von Zweck0r »

Hifi-Neuling hat geschrieben:Nur "leider " muss ich zugeben, das Ganze ist schon wirklich nicht schlecht, aber irgendwie fehlt mir noch die "Fülle".
Hast Du denn schon mit dem Equalizer bzw. den Klangreglern experimentiert ?

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
Zoidberg81
Profi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Do 19. Mai 2011, 22:57
Wohnort: Kerpen-Buir - Rheinland

Re: Ergänzung zu NuBox 511, Fülle fehlt

Beitrag von Zoidberg81 »

Es liegt ganz bestimmt an den Einstellungen des Receivers!

Habe meine auf linear und mit dem 609 vermisse ich ehrlich gesagt keinen Bass.


PS: Hatte früher auch Bose... die erste Generation der Doppelcubes. Naja, Bass nur wenn man davor gestanden hat :lol:
WZ: 2x 511 - 1x CS-411 - 2x AW-441 - 2x DS-301 - 2x RS-54
Marantz SR5013•fireTV 4k•iPod 160GB

SZ: 2x 311
Yamaha R-S700•ABL-311•Pro-Ject RPM1 Carbon•AudioTechnica AT440MLB•Pro-Ject Phono Box DS+•joe.i.m.-Kabel•Sennheiser HD430•appleTV1

NuPäckle-Besitzer
Webb
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Nov 2010, 16:24

Re: Ergänzung zu NuBox 511, Fülle fehlt

Beitrag von Webb »

ich habe ebenfalls das gleiche problem. die boxen kommen mir ein bissl zu "dünn" rüber. bass ist zwar vorhanden, aber richtig satt klingt das ned :(
werd mir demnächst auch mal das atm ordern und schauen was es aus den 511ern noch rausholt :)
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ergänzung zu NuBox 511, Fülle fehlt

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Webb hat geschrieben:ich habe ebenfalls das gleiche problem. die boxen kommen mir ein bissl zu "dünn" rüber.
Häufig liegt das daran, dass man dumpfe und im Bass aufgedickte Boxen gewöhnt ist und auch gut findet. Daher klingt es erstmal unheimlich dünn, wenn man mal präzisen und nicht aufgeblähten Bass hört. Wenn das nicht der Fall ist, kann es auch gut sein, dass man in einem Bassloch sitzt, was eine wichtige Frequenz am Hörplatz auslöscht, beispielsweise den Bereich um 100Hz, der als Kickbass unheimlich wichtig für die stimmige Wiedergabe ist.
Daher sollte man da mal probieren, wie es sich anhört, wenn man im Raum herumläuft.
Viele Grüße
Berti
Webb
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Nov 2010, 16:24

Re: Ergänzung zu NuBox 511, Fülle fehlt

Beitrag von Webb »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Webb hat geschrieben:ich habe ebenfalls das gleiche problem. die boxen kommen mir ein bissl zu "dünn" rüber.
Häufig liegt das daran, dass man dumpfe und im Bass aufgedickte Boxen gewöhnt ist und auch gut findet. Daher klingt es erstmal unheimlich dünn, wenn man mal präzisen und nicht aufgeblähten Bass hört. Wenn das nicht der Fall ist, kann es auch gut sein, dass man in einem Bassloch sitzt, was eine wichtige Frequenz am Hörplatz auslöscht, beispielsweise den Bereich um 100Hz, der als Kickbass unheimlich wichtig für die stimmige Wiedergabe ist.
Daher sollte man da mal probieren, wie es sich anhört, wenn man im Raum herumläuft.
Viele Grüße
Berti
hey berti :)

ok ich gebe zu das ich bei meinen alten boxen immer ordentlich bass drin hatte, dort klang aber auch alles matschig.
aktuell bin ich mit den 511ern auch sehr zufrieden. die höhen und mitten klingen brilliant und die bühnendarstellung ist klasse in verbindung mit dem nad 356. ich will ja auch gar ned so viel bass haben das gleich alles wackelt, aber ein bissl mehr druck könnte trotzdem dahinter sein, gerade bei rocksongs.
meine hörposition ist zwar ned optimal, sitze auf der couch direkt vor der wand, dafür kann ich das stereodreieck ziemlich gut einhalten. bin ebenfalls wie du erwähnst im raum (22qm) rumgelaufen, konnte aber keine wirklich veränderung spüren.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Ergänzung zu NuBox 511, Fülle fehlt

Beitrag von Zweck0r »

Zweck0r hat geschrieben:Hast Du denn schon mit dem Equalizer bzw. den Klangreglern experimentiert ?
Benutzeravatar
Tinitus
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:55
Wohnort: Saarland

Re: Ergänzung zu NuBox 511, Fülle fehlt

Beitrag von Tinitus »

Wenn Du einen Rechner an den Verstärker anschließen kannst, versuche einmal SweepGen damit kannst Du der Raumakustik etwas auf den Zahn fühlen. Mit einem Dauerton ist es einfacher durch den Raum zu wandern, um Basslöcher aufzuspüren. Die pösen Raummoden lassen sich ebenfalls gut darstellen.

Für den Player Foobar gibt es ein Addon mit einen recht eng gestaffelten Equalizer, mit dem sich die Wirkung des ATM recht gut emulieren läßt. Auf alle Fälle weiß man wohin die Reise klanglich hingehen wird.
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Webb
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Nov 2010, 16:24

Re: Ergänzung zu NuBox 511, Fülle fehlt

Beitrag von Webb »

ich meld mich mal wieder um ein bissl feedback zu geben :)

heute kam mein 511er atm an, tja....und was soll ich sagen außer GEIL GEIL GEIL....endlich ist sound so wie ich ihn mir vorgestellt habe, schön druckvoll. hab den bassregler ned mal auf volldampf stellen müssen, im moment hält er die position knapp über der mitte ein. also in jedem fall hat sich die investition gelohnt.
Antworten