Gut das hab ich hinbekommen.
Danke!!
Aber da gibts noch mehr.
Buffer length (wie viel)
Output Format wie viel bit (8-32)
Dither anhackerln oder nicht?
Hier hab ich was gefunden der behauptet ASIO ist kontraproduktiv bei einer RME HDSP 9632
ASIO umgeht den Windows Audio-Layer und spricht die Audio-Hardware (intern oder extern) direkt an.
Wie gut das funktioniert hängt in erster Linie von der Qualität der (mitgelieferten) Treiber für die Audio-Hardware ab (da gibt es doch deutliche Unterschiede, was Stabilität und Ressourcenverbrauch angeht).
WASAPI nutzt den Windwos Audio-Layer, ermöglich allerdings eine Betriebsart, die - zur gleichen Zeit - nur jeweils eine Applikation Zugriff auf die Audiohardware ermöglicht ("Exclusive-Mode"). Der muss allerdings in den Windiws Audio-Einstellungen auch ausgewählt sein!
Auch hier ist die Treiber-Qualität nicht unwichtig, siehe oben.
Foobar ermöglicht zudem auch noch "Kernel-Streaming" (ebenfalls per zusätzlichen PlugIn), das ähnlich wie WASAPI arbeitet.
Welchen der drei Möglichkeiten die "beste" Lösung ist, entscheidet in erster Linie der Treiber für die verwendete Hardware.
Ist der Treiber gut und sauber programmiert, würde ich WASAPI verwenden (sozusagen der einfachste und direkteste Weg), ansonsten auch ASIO (dort sind dann evt. noch zusätzliche Einstellungen nötig - wie z.B. Grösse des Puffers, oder die an das Sytem/die Software gemeldete Kanalzahl ...).
Und bei z.B. meiner Hardware ist die Verwendung von ASIO kontraproduktiv (RME HDSP 9632 mit ADAT Schnittstelle, die je nach Samplingrate untershiedliche Anzahl Ausgangskanäle meldet ...)
Edit:
Wie weiß ich ob WASAPI jetzt aktiv ist?
Was sind noch für Plugins am foobar empfehlenswert.
Hab gelesen:
Foobar kann auch VST-Plugins. Falls du es erst einmal nur mit einem EQ probieren willst, brauchst du:
- Foobar
- Asio für Foobar
- einen VST Host für foobar
- einen parametrischen EQ (z.B. nonameEQ)
Für Foobar gibt es auch FIR-filter-plug-ins, convolution-plugins usw.
(Semi)-Professionelle Soundkarten haben vieles davon direkt an Board. Meine Emu 1212m (die ich im übrigen gerade im Marktplatz anbiete) kann sowohl im eigenen Treiber systemweit mit ASIO (z.B Foobar) als auch WaveOut (z.B. iTunes, last.fm, WMP) internes Routing, hat Delay und ParaEQ usw. alles dabei.
Was ist das alles?