Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidung erste Nubert - Nubox 681 vs NuLine 82

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
oldsql
Newbie
Newbie

Re: Entscheidung erste Nubert - Nubox 681 vs NuLine 82

Beitrag von oldsql »

T.Brand hat geschrieben:Wenn du nach hinten von der Boxenrückwand deine 55cm realisieren kannst, ist das schonmal nicht schlecht, damit kannst du gute Ergebnisse erzielen. Wie Variabel ist denn deine Sofaposition ? ;)

Dir gefallen Kompaktboxen auf Ständern nicht? Ok kann ich verstehen :mrgreen:
Das Sofa ist entgegen der Skizze ein Ottomane. Die Sitzfläche parallel zur Wohwand steht als etwas näher dran als es vermuten lässt.
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Das hieße, wir hätten bei den NuLine 82 einen Abstand der Membranen zur Rückwand von ca. 75cm? Das wäre schon mal nicht verkehrt, zumal sie ja dauerhaft eh durch einen Sub (hier wird die richtige Aufstellung noch wichtiger) entlastet werden.
Ja in etwa ist das zu realisieren.
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Und im Maximum der 2. und 4. Raummode, wahrlich kein guter Platz zum Musik hören.
Den ersten Teil des Satzes versteh ich leider nicht.
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Bevor hier allerdings zuviel spekuliert wird mal die Frage, zu welchen Boxen du aktuell tendierst.
Rein aus optischen Gründen (Größe, weißer Lack, Metallgitter) zur NuLine 82, die auch im Gesamtbild der Einrichtung homogener wäre.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

oldsql hat geschrieben:Rein aus optischen Gründen (Größe, weißer Lack, Metallgitter) zur NuLine 82, die auch im Gesamtbild der Einrichtung homogener wäre.
Freies Licht :wink:

Wenn sie da sind, kannst du ja nochmal wegen Aufstellung und Raumakustik fragen 8)
oldsql hat geschrieben:
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Und im Maximum der 2. und 4. Raummode, wahrlich kein guter Platz zum Musik hören.
Den ersten Teil des Satzes versteh ich leider nicht.
Bass breitet sich kugelförmig aus und ist demnach dem Interferenzmodell unterworfen. Es gibt also Berge und Täler im Bassverlauf, Dröhnen und Auslöschungen, Maxima und Minima. An deinem Hörplatz würde es bei der 2. und 4. Raummode also dröhnen und bei der 1. und 3. hättest du gar nix vom Bass.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

oldsql hat geschrieben:Den ersten Teil des Satzes versteh ich leider nicht.
Raummoden, oder auch Raumeigenfrequenzen sind die Frequenzen, bei denen sich in deinem Zimmer zwischen 2 parallelen Wänden stehende Wellen ausbilden können, was dann in einigen Bereichen des Zimmers zu extremen Überhöhungen und in anderen zu Basslöchern führt. Welche Frequenzen betroffen sind, wird durch die Zimmerdimensionen festgelegt, also Breite, Höhe und Länge. Dabei gibt es jeweils eine Raummode erster Ordnung, die sich folgender maßen berechnet: (340m/s) / (Raumdimension in m)
Dazu gibt es dann weitere Raummoden in dieser Dimension mit der Frequenz n * (Frequenz der 1. Raummode) mit n von 2 bis 4.

Oberhalb von 150Hz ist die Frequenz allerdings hoch genug, dass sich eigentlich in normalgroßen Zimmern keine Raummoden mehr ausbilden können, also wird die 4. Raummode häufig keinen Einfluss mehr haben.

Wie stark die Ausprägung für dich als Hörer ist, liegt daran, wo sich die Boxen befinden, wie stark sie also diese Raummoden anregen und wo sich der Hörplatz befindet.

Edgar und ich meinten, dass du, wenn dein Hörplatz genau in der Mitte des Zimmer ist, du bei den Frequenzen der 1. und 3. Raummode am Hörplatz fast nichts mehr hören wirst und bei den Frequenzen der 2. und 4. Raummode extreme Überhöhungen (10-20dB) haben wirst, wodurch dein Frequenzgang am Hörplatz aussieht wie ein Alpenpanorama.
Das hört sich dann suboptimal an, da einige Frequenzen dadurch überdeckt werden und die Instumente nicht mehr echt klingen.

Ich hoffe das war einigermaßen anschaulich erklärt, wenn du noch Fragen hast, schieß los ;).

Viele Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Streber :P
TasteOfMyCheese
Star
Star

Wer hat denn hier mit "Interferenzmodell" angefangen? :mrgreen:
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

Ich kann die Preispolitik Nuberts kaum nachvollziehen. Ich vergleiche mal die nuLine 82 mit der nuBox 511, weil beide nahezu die identische Membranfläche zur Basswidergabe sowie nahezu identischen Tiefgang haben. Die nuBox 681 liegt tonal anders und ist mit der nuLine 82 nicht so richtig vergleichbar. Für einen Aufpreis von gerade mal 86€ bekommt man, wenn ich den Aussagen hier Glauben schenken darf, und es gibt keinen Grund dafür es nicht zu tun, einen Lautsprecher, der nicht nur ein hochwertigeres Finish hat, sondern auch klanglich der nuBox-Serie überlegen ist. Das hört sich sehr nach einem audiophilen Schnäppchen an.

Um auf Edgars Aussage zu kommen.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Mag plausibel sein, aber Nubert richtet die Preispolitik nach der Anzahl der verbauten Chassis in der jeweiligen Produktklasse :wink: Wie gesagt, die nuBox ist richtig gut, aber die nuLine ist in vielen Teildisziplinen einfach besser.
Hier verwirrt mich, daß die größere Schwester nuLine 102 mit nur einem Tiefton Chassis mehr als die nuLine 82 gleich mit einem Aufpreis von 260€ zu Buche schlägt. Der Schritt nuVero10 zu nuVero11 mit ebenfalls einem TT Chassis mehr wird mit nur 120€ beaufschlagt. Ich gehe stark davon aus, daß die nuVero Chassis oberhalb denen der nuLine Serie anzuordnen sind. Irgendwie fehlt mir da der rote Faden. :twocents-mytwocents:
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
oldsql
Newbie
Newbie

Beitrag von oldsql »

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die vor allem sehr schnellen Antworten und die hilfreichen Antworten und ausführlichen Erklärungen. Bin jetzt eigentlich drauf und dran die Nulines 82 zum Probehören und testen zu bestellen, da ich sie ja problemlos 4 Wochen zurückgeben kann. Jetzt würd ich allerdings auch gerne noch sehen, was auf den Post von Tinitus kommt :sweat:
TasteOfMyCheese
Star
Star

Naja, ganz tief bin ich auch nicht in der Materie drin, um beurteilen zu können, warum eine NuLine 102 ganze 260€ mehr kostet, als eine NuLine 82.
Mal ein kleiner Ansatz:
Ich denke hier wird trotz der ehrlichen Firmenphilosophie Nuberts das Design mit reinspielen. Da eine 511 oder auch 102 von den Frauen dieser Welt eher akzeptiert wird, als bspw. eine 122, wird hier der Absatz relativ hoch liegen und die Menschen sind bereit, etwas mehr zu bezahlen. So eine 511 oder 102 ist designtechnisch aber auch wirklich lecker!
Die 82 ist zwar auch bei Frauen durchaus hoch im Kurs, da klein, aber ihr fehlt halt doch noch etwas zur "gefühlten richtigen Standbox", weshalb sie deutlich günstiger ist, da die Männer doch lieber die größere Box hätten.

Kann durchaus sein, dass ich voll daneben liege, aber das könnte ich mir vorstellen.

Viele Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Man sollte auch berücksichtigen, dass die Gehäuseverhältnisse in den Preis reinspielen. Eine nuVero 7 und nuVero 10 z.B. haben die gleiche Chassisbestückung, aber aufgrund der Gehäusegröße unterschiedliche Preise.

Setzt man nun das nuLine 82-Volumen ins Verhältnis zur nuLine102 und vergleicht das mit dem Größenverhältnis von nuVero 10 zu nuVero 11 dürfte der Preisunterschied recht schnell klar werden. Die Versteifung wird mit mehr Größe ja auch aufwendiger. Desweiteren die Weichenbestückung nicht vergessen!

Und wenn man jetzt argumentiert, dass Gehäuse ja nicht so viel kosten, der soll mal nach Preisen für Küchen schauen - das ist auch nur foliertes oder furniertes Holz zu Kästen zusammengebastelt, dafür aber ohne Weiche, Chassis, Terminal, aufwendige Computerberechnete Versteifungen etc pp :wink:

oldsql hat geschrieben:Bin jetzt eigentlich drauf und dran die Nulines 82 zum Probehören und testen zu bestellen, da ich sie ja problemlos 4 Wochen zurückgeben kann.
Mit den Worten von 10finger: Go for it, oldsql! :D
oldsql
Newbie
Newbie

Beitrag von oldsql »

Hallo zusammen,

ich hatte eben noch einmal mit meiner besseren Hälfte ein langes Gespräch und grundsätzlich könnten wir auch gleich - da eine Investition auf längere Sicht - gleich eine NuLine 102 kaufen. Wäre das für mein Vorhaben sowie vor allem meine Räumlichkeiten ebenfalls empfehlenswert? Mich beschleicht etwas das Gefühl das die 82 zwar gut sein könnten allerdings aus Budget Gründen eher ein Kompromiss sind. Was mein Ihr? Reicht dafür mein Yamaha 771 überhaupt? Man ist das auch schwer :sweat:
Antworten