Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich: Rotel RB-1572 vs. RB-1582

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Vergleich: Rotel RB-1572 vs. RB-1582

Beitrag von joe.i.m »

StillPad hat geschrieben:Naja für 1100€ bekomme ich ein fetten AVR mit 9 Endstufen und ein komplexen EInmessautomatik + DSP Programme
Da sind zwei Endstufen einfach nur lächerlich zu den Preis.

Am besten verkaufe ich das Nubert Zeug wieder und hol mir Boxen die auch ohne ATM was taugen.
Dann kann ich auch wieder Vollverstärker nutzen und muss mich nicht mit extra Endstufen beschäftigen.
8O 8O :?: :?:
Na vieleicht kannst Du uns an Deinen Gedanken teilhaben lassen, die Dich zu diesen Erkenntnissen führten. Dann könnten man das auch nachvollziehen und Dir antworten.
Sonst ist das sehr vage.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

StillPad hat geschrieben:Naja für 1100€ bekomme ich ein fetten AVR mit 9 Endstufen und ein komplexen EInmessautomatik + DSP Programme
Der gibt sich aber auch nicht mit 30 Watt zufrieden, höchstens in Ausnahmefällen (Schaltverstärker mit Schaltnetzteil).
StillPad hat geschrieben:Am besten verkaufe ich das Nubert Zeug wieder und hol mir Boxen die auch ohne ATM was taugen.
Tja, der Wirkungsgrad im Tiefbass ist leider maßgeblich durch das Gehäusevolumen beschränkt. LS, die ohne ATM unter 30 Hz schaffen, sind entweder viel größer oder haben einen so niedrigen Gesamtwirkungsgrad, dass Du doch wieder die fetten Endstufen brauchst. Und nicht auf erlogene 4-8 Ohm-Wirkungsgrade und Grenzfrequenzen ohne das entscheidende '-3 dB' hereinfallen :mrgreen:

Kauf dir einen Verstärkerumschalter (wichtig: darf während des Umschaltens keinen Kurzschluss zwischen den Verstärkern verursachen) und einen dieser billigen Tripath-China-Schaltverstärkerchen für die Hintergrundberieselung.

Oder stell ein Paar Nupro dazu, die sind speziell auf niedrigsten Stomverbrauch gezüchtet.

Grüße,

Zweck
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

joe.i.m hat geschrieben:Na vieleicht kannst Du uns an Deinen Gedanken teilhaben lassen, die Dich zu diesen Erkenntnissen führten. Dann könnten man das auch nachvollziehen und Dir antworten.
Sonst ist das sehr vage.

Gruß joe
Nun darauf wollte ich hier eigendlich gar nicht antworten, aber nun dann...

Ich wollte damals Standlautsprecher als Subwoofer Ersatz.
Drum habe ich auf ein Bekannten gehört und Nubert gekauft.
Tja großer Fehler.
Ohne ATM taugen die Boxen nix für mich.
Auch die ganzen Tests haben immer ein ATM mit bei gehabt.

Das die ganze Sache mit ATM so umständlich und teuer werden würde habe ich damals nicht bedacht.

Wie man hier sieht würde ich allein für die Endstufe 2 Nubert Subs bekommen.

Kurz um, das ganzen Zeug verursacht Zusatzkosten und Ärger den ich mit "großen" Regallautsprecher + Subwoofer aus dem Wege gegangen wäre.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

StillPad hat geschrieben: Nun darauf wollte ich hier eigendlich gar nicht antworten, aber nun dann...
Du mußt nicht, wenn Du nicht möchtst.
StillPad hat geschrieben:Ich wollte damals Standlautsprecher als Subwoofer Ersatz.
Drum habe ich auf ein Bekannten gehört und Nubert gekauft.
Tja großer Fehler.
Ohne ATM taugen die Boxen nix für mich.
Auch die ganzen Tests haben immer ein ATM mit bei gehabt.

Das die ganze Sache mit ATM so umständlich und teuer werden würde habe ich damals nicht bedacht.

Wie man hier sieht würde ich allein für die Endstufe 2 Nubert Subs bekommen.

Kurz um, das ganzen Zeug verursacht Zusatzkosten und Ärger den ich mit "großen" Regallautsprecher + Subwoofer aus dem Wege gegangen wäre.
Also, das ist doch mal zumindest etwas nachvollziebarer.
Ob aber Standboxen als Subwooferersatz herhalten sollten, darüber läßt sich streiten. In einer Stereokette halte ich Subs für Überflüssig.
Für den Homekinobereich vieleicht eher für Gewinnbringend.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

Nun ich wollte nicht drauf antworten da es nicht zum Thread Thema passt ;)
Die extra Endstufe sind halt das notwendige Übel des ATMs.

Bei der Musik die ich höre reichen die "großen" Nulines in Sachen Bass absolut nicht aus.
Wenn man das mal mit Subwoofer gehört hat denkt man immer da fehlt was.

Genauso kann ich nur jeden empfehlen sich keine kleine Rotel zu kaufen für ein ATM.

Ob man 200W an 4Ohm oder über 300W hat habe ich bei mir in Sachen Bass deutlich gemerkt!
mayuka
Semi
Semi

Beitrag von mayuka »

StillPad hat geschrieben:Genauso kann ich nur jeden empfehlen sich keine kleine Rotel zu kaufen für ein ATM.
Solche Aussagen darfst du nicht einfach verallgemeinern. :evil:

Meine 381er haben auch mit dem RA-04 gut harmoniert - und der liefert an 4 Ohm nur 80 Watt. Wenn man die Lautstärke voll aufreißt, dann geht das Gerät mit ATM eben schneller ins Clipping und die Bässe saufen etwas ab. Aber das geschieht dann bereits bei einer brachialen Lautstärke, der dir im normal großen Wohnzimmer die Ohren wegbläst. Ehrlich gesagt, glaube ich dir nicht, dass du die 200 W in deinem Wohnzimmer wirklich ausgereizt hast. Sicherlich bist du nach deinem Umstieg mit ganz anderen Erwartungen an die Boxen gegangen, da Kompaktanlagen die Bässe i.d.R. völlig übersteuern und undifferenziert spielen. Da wird oft der Eindruck erweckt, die Boxen hätten ordentlich Bass. Wenn man genau hinhört, ist's aber nur eine Suppe und man hört keinen Unterschied zwischn 49 Hz und 50 Hz. Mir hat der Umstieg auf eine Endstufe Vorteile gebracht. Aber der Bass ist nicht wirklich stärker, dafür aber differenzierter. Ich würde eher vermuten, dass Rotel von der Klangfarbe nichts für dich ist.

IMHO sind Subwoofer nicht gut für's Musik hören geeignet. Einmal weil wirklich wenig Musik solche ganz tiefen Bässe hat, zum andern man oft einen sehr abrupten Übergang zwischen Bässen und Mitten hat - selbst wenn man die Grenzfrequenz noch so gut einstellt am Sub.
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

Nun Fakt ist eine Nuline 102 kann mit ATM und 27hz ca. 100db bis sie verzieht.
Wenn man diese 100db erreichen will braucht man ca. 250W reale Watts ;)

Auch wenn man das nachdem Wirkungsgrad berechnet kommt man auf 250W.

Wenn ich also Musik höre da sind manchmal schon 90-95db drin am Hörplätz der ca. 2,5m entfernt ist.

Ich kann aber nicht sagen wie genau die Messfunktion des Gerätes ist.

Und die Rotel 980 kamm damit nicht wirklich zurecht.
Die 990 mit 200W @8 Ohm die ja im Prinzip die 1582 wäre hatte genug Power und bringt ein Bass rüber als ob ein Subwoofer hier stehen würde.

Wie sich das ganze jetzt bei den kleinen Boxen machen wird, wird anders sein.
Aber ich persönlich finde an ATM bei den klein Boxen Blödsinn.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

StillPad hat geschrieben:Bei der Musik die ich höre reichen die "großen" Nulines in Sachen Bass absolut nicht aus.
Die 102 sind ja auch nicht die Großen, sondern der WAF-Kompromiss :mrgreen:

Bei deinen Anforderungen hättest Du besser gleich zu den Dickschiffen oder 1-2 Subs der Nachtschränkchenklasse gegriffen.
StillPad hat geschrieben:Aber ich persönlich finde an ATM bei den klein Boxen Blödsinn.
Kleinboxen mit ATM sind sehr gut brauchbar, nur eben nicht als Erdbeben- oder Technopartysimulator.

Ganz nebenbei: suchst Du eine konstruktive Lösung für dein Problem oder willst Du nur nörgeln ? Da Du auf keinen meiner Lösungsvorschläge reagiert hast, drängt sich letztere Mutmaßung förmlich auf.

Grüße,

Zweck
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

Also meine Frage wurde beantwortet und ich bin nur auf die anderen Fragen eingegangen.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Ok, wenn keine Fragen offen sind, ist gut.

Gruß joe
Antworten