Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vergleich: Rotel RB-1572 vs. RB-1582
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Vergleich: Rotel RB-1572 vs. RB-1582
Hallöchen!
Ich grüble immer noch bzgl 1- oder 2-Gerätelösung bei meinem Umstieg von Stereo auf 5.1 / 7.1 unter Beibehaltung meines ATM für die NuLines 102.
Nun bin ich mehrfach auf die Rotel-Schiene gebracht worden (also doch eine 2-Gerätelösung).
Da ich aktuell einen Yamaha 797 habe, werden wohl beide Geräte einen Klassensprung von mindestens 2 Etagen bewirken.
Nun habe ich mal bei Rotel etwas auf der Seite geschmökert und bin etwas verwirrt bzw. der beiden Verstärker 1572und 1582.
Der Größere hat etwas weniger Leistung (egal), dafür ein besseres SNR und ist mit 17 kg ordentlich schwer (analoge Class-A oder Class-A/B-Endstufe)-
Der kleinere hat aufgrund der Class-D-Endstufe mehr Leistung, ist nur halb so schwer und hat ein etwas schlechteres SNR (ein Delta von 7dB). Was mich hier aber stutzig macht, ist die Größe des Netzteils: Nur 280 Watt!!! Das des 1582-ers hat 550 Watt.
Wie soll dann der 1572-er bei Stereo seine 250 Watt bringen
Zumal würden mich mal Hörberichte von euch interessieren, falls ihr schon mal mit beiden zu tun hättet. Wie klingen die Digitalendstufen im Vergleich zur alten analogen?
Was mich (positiv) erstaunt, ist, dass der 1572-er nur mit 0,03% bei voller Leistung klirrt (Pioneer gibt bei seiner LX-83 gigantische 1% Klirrfaktor an). Kann das stimmen? Denn prinzipbedingt klirren Digitalendstufen ja mehr als analoge.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bei der Wahl zwischen beiden Verstärkern.
LG,
Martin
Ich grüble immer noch bzgl 1- oder 2-Gerätelösung bei meinem Umstieg von Stereo auf 5.1 / 7.1 unter Beibehaltung meines ATM für die NuLines 102.
Nun bin ich mehrfach auf die Rotel-Schiene gebracht worden (also doch eine 2-Gerätelösung).
Da ich aktuell einen Yamaha 797 habe, werden wohl beide Geräte einen Klassensprung von mindestens 2 Etagen bewirken.
Nun habe ich mal bei Rotel etwas auf der Seite geschmökert und bin etwas verwirrt bzw. der beiden Verstärker 1572und 1582.
Der Größere hat etwas weniger Leistung (egal), dafür ein besseres SNR und ist mit 17 kg ordentlich schwer (analoge Class-A oder Class-A/B-Endstufe)-
Der kleinere hat aufgrund der Class-D-Endstufe mehr Leistung, ist nur halb so schwer und hat ein etwas schlechteres SNR (ein Delta von 7dB). Was mich hier aber stutzig macht, ist die Größe des Netzteils: Nur 280 Watt!!! Das des 1582-ers hat 550 Watt.
Wie soll dann der 1572-er bei Stereo seine 250 Watt bringen
Zumal würden mich mal Hörberichte von euch interessieren, falls ihr schon mal mit beiden zu tun hättet. Wie klingen die Digitalendstufen im Vergleich zur alten analogen?
Was mich (positiv) erstaunt, ist, dass der 1572-er nur mit 0,03% bei voller Leistung klirrt (Pioneer gibt bei seiner LX-83 gigantische 1% Klirrfaktor an). Kann das stimmen? Denn prinzipbedingt klirren Digitalendstufen ja mehr als analoge.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bei der Wahl zwischen beiden Verstärkern.
LG,
Martin
Re: Vergleich: Rotel RB-1572 vs. RB-1582
Keine Sorge über die Netzteilgröße bei Rotel, die Leistungsangaben passen da immer!
Und die 1572er bringt an 4 Ohm schlappe 500W pro Kanal, nicht nur 250W!
Rotel verwendet bei den Class-D Endstufen, wie auch Pioneer in den großen LX-Recievern (ab LX-73), Ice-Power Module von Bang & Olufsen.
Die gibt es in mehreren Ausbaustufen, mit oder ohne Schaltnetzteil und so weiter.
Wie sich die bezüglich Klirr verhalten, kann ich aber leider nicht beantworten.
Ich bin selber im Moment am schauen wegen einer separaten Endstufe für meine 102er mit ATM, die derzeit an einem Pio VSX-2020 hängen und imho deutlich mehr Leistung gebrauchen könnten.
Ausser einer Class-D Endtsufe, ala Hifi-Akademie oder der 1572er, kommt mir aber nix ins Haus.
Rotel verwendet bei den Class-D Endstufen, wie auch Pioneer in den großen LX-Recievern (ab LX-73), Ice-Power Module von Bang & Olufsen.
Die gibt es in mehreren Ausbaustufen, mit oder ohne Schaltnetzteil und so weiter.
Wie sich die bezüglich Klirr verhalten, kann ich aber leider nicht beantworten.
Ich bin selber im Moment am schauen wegen einer separaten Endstufe für meine 102er mit ATM, die derzeit an einem Pio VSX-2020 hängen und imho deutlich mehr Leistung gebrauchen könnten.
Ausser einer Class-D Endtsufe, ala Hifi-Akademie oder der 1572er, kommt mir aber nix ins Haus.
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
Meinungen zu den Class-D Geräten der 15er Serie von Rotel würden mich auch interessieren (bei mir wäre es 1552 vs. 1562).
Es gab (gibt?) ja diverse Vorbehalte gegenüber Class-D, ich hab leider bisher keine Erfahrungen damit. Soweit ich das technisch weiß kommt es zu einem großen Teil darauf an, wie die LowPass-Filter am Ausgang gelöst wurden, welche die hohen Frequenzen wieder rausfiltern. Naiv gedacht erwarte ich da von Rotel nichts schlechtes, aber gehört hab ich leider bisher noch keine.
Es gab (gibt?) ja diverse Vorbehalte gegenüber Class-D, ich hab leider bisher keine Erfahrungen damit. Soweit ich das technisch weiß kommt es zu einem großen Teil darauf an, wie die LowPass-Filter am Ausgang gelöst wurden, welche die hohen Frequenzen wieder rausfiltern. Naiv gedacht erwarte ich da von Rotel nichts schlechtes, aber gehört hab ich leider bisher noch keine.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Dann erklär mir mal, wie die Endstufe an der Box 500W Leistung wirken kann, wenn das Netzteil nur 280W aus der Steckdose entnimmt?Falcon hat geschrieben:Keine Sorge über die Netzteilgröße bei Rotel, die Leistungsangaben passen da immer!
Vor allem, da die 500W an 4 Ohm bzw. 250W an 8 Ohm als Dauerausgangsleistung definiert sind.
Das würde im Worst-Case bedeuten, dass bei Stereo-Betrieb und tatsächlichen 4-Ohm-Boxen (wobei die NuLines eher bei 6 Ohm liegen, oder?) das Netzteil dauerhaft 1000W bereitstellen müsste (ohne Wandlungsverluste).
Ich will die Verstärker mit Class-D-Endstufen keinesfalls schlechtreden, nur kommt mir das Verhältnis zwischen Angabe der Dauerleistung und der Netzteilleistung beim 1582 deutlich seriöser vor. Beim Pioneer LX-83 ist es ähnlich: 7 mal 190W Dauerleistung, aber nur ein 300W Netzteil. Reicht auch nicht für Stereo-Maximalbelastung.
LG,
Martin
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Tja , da muß ich dich enttäuschen, das stimmt soooo nicht.Beim Pioneer LX-83 ist es ähnlich: 7 mal 190W Dauerleistung, aber nur ein 300W Netzteil. Reicht auch nicht für Stereo-Maximalbelastung.
Vergiss einfach die Angaben und vertraue darauf das diejenigen die die Geräte haben nicht flüsterleise hören müssen.
Ansonsten schau mal in die Anleitungen des Receivers.(ziemlich am Ende)
Da kommen wir dem Leistungspotential schon wesentlich näher....
Und vergiss nicht das du bei einem ClassA/B Verstärker viele Watt in Wärme umwandelst.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
König Ralf I hat geschrieben:Tja , da muß ich dich enttäuschen, das stimmt soooo nicht.Beim Pioneer LX-83 ist es ähnlich: 7 mal 190W Dauerleistung, aber nur ein 300W Netzteil. Reicht auch nicht für Stereo-Maximalbelastung.
Vergiss einfach die Angaben und vertraue darauf das diejenigen die die Geräte haben nicht flüsterleise hören müssen.
Ansonsten schau mal in die Anleitungen des Receivers.(ziemlich am Ende)
Da kommen wir dem Leistungspotential schon wesentlich näher....
Und vergiss nicht das du bei einem ClassA/B Verstärker viele Watt in Wärme umwandelst.
Grüße
Ralf
Das stimmt zumindest eher als deine Ausführung. Die Leistungsaufnahme beträgt 330W laut BDA. Woher das Gerät die Ausgangsleistung zaubert steht in den Sternen ...
@Weyoun
Vertrau uns da mal, wenn Rotel 2x500W dranschreibt, sind die auch sicher Möglich!
Laut diversen Testberichten bringen alle Rotel Endstufen sogar mehr Power als angegeben.
Gehe in den BDA´s mal von typischen Verbräuchen im Betrieb aus.
Ich glaube kaum das du im Raum noch den Verbrauch der Endtstufe messen wirst wenn die gerade 2x500W an die 102er liefert!
Vertrau uns da mal, wenn Rotel 2x500W dranschreibt, sind die auch sicher Möglich!
Laut diversen Testberichten bringen alle Rotel Endstufen sogar mehr Power als angegeben.
Gehe in den BDA´s mal von typischen Verbräuchen im Betrieb aus.
Ich glaube kaum das du im Raum noch den Verbrauch der Endtstufe messen wirst wenn die gerade 2x500W an die 102er liefert!
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Hallo, hier mal kurz ein Link zu einer kurzen Abhandlung zu Class D Verstäkern auf fairaudio. Vieleicht hilft das bei den im Raum stehenden Fragen.
http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-be ... ass-d.html
Gruß joe
http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-be ... ass-d.html
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Die Frage ist an der Stelle, was als Leistungsaufnahme angegeben wird. Dabei darfst du nicht vergessen, dass Musik kein Sinussignal ist. Wenn du den Verstärker mit nicht totkomprimierter Musik bis zur Aussteuergrenze brüllen lässt, wirst du eine Leistungsaufnahme messen die gar nicht so hoch ist. Und in Zeiten von CO2-Reduktion sind immer weniger Hersteller bestrebt, die maximal mögliche Leistungsaufnahme eines Gerätes anzugeben.Weyoun hat geschrieben:Dann erklär mir mal, wie die Endstufe an der Box 500W Leistung wirken kann, wenn das Netzteil nur 280W aus der Steckdose entnimmt?
Und Rotel scheint da nicht mal mit immer gleichen Messverfahren zu hantieren. Zwei Beispiele:
Der erste Treffer, den ich für deine Frage technische Daten kontra Messwerte landen konnte, war beim Rotel RA 1520. Der hat eine angegebene Leistungsaufnahme von 300 Watt, bringt es aber gemessen auf 129 Watt Sinusleistung und 141 Watt Musikleistung. Das sieht noch nicht ganz so verkehrt aus, entspricht aber schon nicht dem Wirkungsgrad der Class-A/B-Endstufe, der normalerweise ungefähr bei 70% liegt, Leistungsbedarf der Vorstufe noch gar nicht eingerechnet.
Bei den "dicken Kisten" werden die Abweichungen dann deutlicher. Der Receiver RSX-1560 hat eine angegebene Leistungsaufnahme von 500 Watt, stemmt aber gemessen 203 Watt Sinusleistung pro Kanal im 5-Kanal-Betrieb an 4 Ohm; der macht also allein endstufenseitig aus "aufgenommenen" 500 Watt über 1000 Watt Ausgangsleistung, Leistungsbedarf der Vorstufe mit Digital- und Videoteil nicht einbezogen...
Zuletzt geändert von g.vogt am So 14. Aug 2011, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!