Hallo
mein Problem hat sich durch die verschiedenen Vorschläge leider noch nicht lösen lassen.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Du hast offensichtlich nicht nur bei den Horizontal-, sondern ebenso bei den Vertikalmoden Probleme. Ich ruf an der Stelle nochmal die folgende Idee in den Raum, wissend, dass das ein Riesenaufwand ist...
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Bei dir wäre es wohl günstig, eine Box auf den Hörplatz zu stellen, basslastiges Musikmaterial abzuspielen und dabei durch den Raum zu wandern und zu hören, wo es am ausgewogensten klingt. Noch besser ist dafür ein Sinussweep zwischen 25 - 130 Hz geeignet.
Den Vorschlag habe ich jetzt noch nicht realisieren können. Dafür fehlte mir die Zeit. Es ist Weihnachtszeit und die Familie nimmt einen jetzt ganz schön in Anspruch. Aber ich werde das bald (hoffentlich) in Angriff nehmen. Es wurmt einen doch ganz schön...
Ich habe dafür mal ausprobiert, die LS auf einer Bierkiste zu stellen oder auf die Kommode. Naja, es war eine Schnappsidee, denn es hat nichts gebracht und die Mitten und Höhen haben auch gelitten.
Außderdem habe ich noch probiert die LS diagonal in den Raum zu stellen. Danke dafür an Klaus und für das nette Telefongespräch. Es hat tatsächlich etwas gebracht. Das Bassloch war nicht mehr bei 50 Hz, es hat sich jetzt auf ca. 40Hz verschoben. Zwar immer noch nicht Ideal, aber immerhin ein Teilerfolg. Aber als Überganglösung noch zu verkraften. Aber die LS sollen mal einen festen Platz bekommen und nicht dauernd verschoben werden.
Wie könnte man dem Problem weiter entgegen gehen?
Die Rückwand mit Basotec verkleiden? Wahrscheinlich bräuchte ich bei 50 Hz eine Plattendicke von 40cm. Ist das vielversprechend?
Oder könnte man so einen DBA aufbauen. Die 122er liefern schon sehr tiefe Frequenzen, wenn ich jetzt diese Frequenzen am Ende des Raums durch einen Sub aufsaugen würde, dann wäre das Probem zwar nicht gelöst, aber dennoch gemindert, oder? Wahrscheinlich liegt die Schwierigkeit beim abstimmen der Laufzeiten. Ach ich habe keine Ahnung. Vieleicht auch nur wieder eine Schnappsidee.
Natürlich könnte ich auch einfach ausziehen. Wie würde so ein idealer Raum aussehen? Gibt es hierzu ggf. Lektüre. Ich will mein Hobbyraum später (wenn ich mal Eigenheimbesitzer werde) nicht falsch konstruiert haben.
Noch habe ich nicht aufgegeben. Ich versuche immer noch das Beste daraus zu machen. Auch wenn es langwierig sein sollte.
Gruß Martin