Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

nuMartin hat geschrieben:Ist das eigentlich immer so, das es einen Punkt zwischen den beiden LS gibt, wo sich der Bass auslöscht?
Ja, es gibt immer einen Ort, wo sich der Bass auslöscht. Daran wird auch ein Teppich nichts ändern, die einzige Möglichkeit, das zu ändern ist eine Umstellung der Boxen oder des Hörplatzes.
Wenn 50Hz fehlt ist das ziemlich nervig, da das in eigentlich allen Songs die Basedrum, bzw. das gewisse Fundament ist, das man zum Musik-Genießen einfach benötigt.
Eventuell kannst du da mit einem Equalizer irgendwie eingreifen, in dieser Frequenzregion ist der Mensch für Phasendreher, die man sich damit einhandelt nicht sonderlich empfindlich.

Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Re: 122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Du hast offensichtlich nicht nur bei den Horizontal-, sondern ebenso bei den Vertikalmoden Probleme. Ich ruf an der Stelle nochmal die folgende Idee in den Raum, wissend, dass das ein Riesenaufwand ist...
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Bei dir wäre es wohl günstig, eine Box auf den Hörplatz zu stellen, basslastiges Musikmaterial abzuspielen und dabei durch den Raum zu wandern und zu hören, wo es am ausgewogensten klingt. Noch besser ist dafür ein Sinussweep zwischen 25 - 130 Hz geeignet.
nuMartin
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 13:57
Wohnort: Berlin

Re: 122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Beitrag von nuMartin »

Hallo

mein Problem hat sich durch die verschiedenen Vorschläge leider noch nicht lösen lassen. :cry:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Du hast offensichtlich nicht nur bei den Horizontal-, sondern ebenso bei den Vertikalmoden Probleme. Ich ruf an der Stelle nochmal die folgende Idee in den Raum, wissend, dass das ein Riesenaufwand ist...

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Bei dir wäre es wohl günstig, eine Box auf den Hörplatz zu stellen, basslastiges Musikmaterial abzuspielen und dabei durch den Raum zu wandern und zu hören, wo es am ausgewogensten klingt. Noch besser ist dafür ein Sinussweep zwischen 25 - 130 Hz geeignet.
Den Vorschlag habe ich jetzt noch nicht realisieren können. Dafür fehlte mir die Zeit. Es ist Weihnachtszeit und die Familie nimmt einen jetzt ganz schön in Anspruch. Aber ich werde das bald (hoffentlich) in Angriff nehmen. Es wurmt einen doch ganz schön...

Ich habe dafür mal ausprobiert, die LS auf einer Bierkiste zu stellen oder auf die Kommode. Naja, es war eine Schnappsidee, denn es hat nichts gebracht und die Mitten und Höhen haben auch gelitten.

Außderdem habe ich noch probiert die LS diagonal in den Raum zu stellen. Danke dafür an Klaus und für das nette Telefongespräch. Es hat tatsächlich etwas gebracht. Das Bassloch war nicht mehr bei 50 Hz, es hat sich jetzt auf ca. 40Hz verschoben. Zwar immer noch nicht Ideal, aber immerhin ein Teilerfolg. Aber als Überganglösung noch zu verkraften. Aber die LS sollen mal einen festen Platz bekommen und nicht dauernd verschoben werden.

Wie könnte man dem Problem weiter entgegen gehen?
Die Rückwand mit Basotec verkleiden? Wahrscheinlich bräuchte ich bei 50 Hz eine Plattendicke von 40cm. Ist das vielversprechend?
Oder könnte man so einen DBA aufbauen. Die 122er liefern schon sehr tiefe Frequenzen, wenn ich jetzt diese Frequenzen am Ende des Raums durch einen Sub aufsaugen würde, dann wäre das Probem zwar nicht gelöst, aber dennoch gemindert, oder? Wahrscheinlich liegt die Schwierigkeit beim abstimmen der Laufzeiten. Ach ich habe keine Ahnung. Vieleicht auch nur wieder eine Schnappsidee.
Natürlich könnte ich auch einfach ausziehen. Wie würde so ein idealer Raum aussehen? Gibt es hierzu ggf. Lektüre. Ich will mein Hobbyraum später (wenn ich mal Eigenheimbesitzer werde) nicht falsch konstruiert haben.

Noch habe ich nicht aufgegeben. Ich versuche immer noch das Beste daraus zu machen. Auch wenn es langwierig sein sollte.

Gruß Martin
Stereo: Korsun v8i - nuLine 122 Black
KDR

Re: 122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Beitrag von KDR »

Martin.....

erstmal glückwunsch für die hörbaren 50 Hz. Hol Dir den AVR von Deinem Vater und benutze das Einmessystem.

Dann solltest Du feststellen können um wieviel db Du ab 40 Hz anheben musst.

Mit diesem wissen mal bei zB Thomann anrufen und nach einem günstigen EQ fragen.

gruß
klaus

hat deine soundkarte villeicht einen EQ ??????!!!!!
KDR

Re: 122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Beitrag von KDR »

Martin.....

ruf mal bei RTFS an , oder ruf mal seine homepage auf , könnte Dir villeicht weiter helfen.

In seiner Gallerie findest Du auch aussagekräftige Fotos.
Zim

Re: 122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Beitrag von Zim »

Anheben im FG ist nicht wirklich sinnvoll, wenn würde ich eher absenken. :)
Edgar J. Goodspeed

Re: 122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

nuMartin hat geschrieben:Den Vorschlag habe ich jetzt noch nicht realisieren können. Dafür fehlte mir die Zeit. Es ist Weihnachtszeit und die Familie nimmt einen jetzt ganz schön in Anspruch. Aber ich werde das bald (hoffentlich) in Angriff nehmen. Es wurmt einen doch ganz schön...
Kann ich verstehen. Immer diese DNA-Abkömmlinge :sweat: Bin gespannt, was draus wird! Bei Unklarheiten bzgl der Durchführung, einfach nochmal fragen!
Vettelfan hat geschrieben:Anheben im FG ist nicht wirklich sinnvoll, wenn würde ich eher absenken. :)
Warum?
nuMartin
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 13:57
Wohnort: Berlin

Re: 122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Beitrag von nuMartin »

Hallo alle zusammen,

ich habe es jetzt endlich geschafft die LS auf den Hörplatz zu stellen. Ein LS nach dem Anderem. Leider hat sich kein idealer Platz neben der Kommode herauskristallisiert. In der Ecke waren zwar 50 Hz zu 70% vorhanden, aber den LS hätte ich nie so weit in die Ecke geschoben bekommen. Irgendwie scheint die Aufstellung zur kurzen Seite des Raumes nicht zu funktionieren.
Ich habe dann mal etwas anderes ausprobiert:
Die gesamte Couch habe ich zum Billy geschoben und die LS habe ich an der kurzen Seite(dort wo die Couch stand) aufgestellt, ergo in Richtung zur langen Seite des Raumes. Rechts, Links und hinter den beiden LS habe ich dann mindestens 1 Meter Raum gelassen. Ein Abfall der Frequenzen zwischen 40 und 50 Hz war hörbar, aber nicht so extrem. Dann habe ich natürlich wieder rumexperimentiert. Dabei habe ich den linken LS diagonal in der Raum gestellt, so dass ich mit dem Hörplatz in der Nähe der Küche saß. Ich sage mal so, der Bass ist jetzt mit 80% dabei und das ist schon akzeptabel. Ich bin zwar noch nicht richtig zufrieden, weil ich die Couch wieder zurückschieben musste, aber bei der nächsten Zimmerrenovierung werde ich wohl das Raumkonzept mehr in den Vordergrund stellen müssen. Wahrscheinlich könnte so eine Couch auch ganz gut als Absorber dienen, wenn sie gegenüber den LS an der hinteren Wand steht.

Bei Zeiten werde ich dann noch die LS mit einem AVR testen und den Raum mal einmessen. Des Weiteren werde ich dann noch die 32er mal rausholen und mir hier nochmal einen Eindruck zu verschaffen, wie sie sich in dem Raum verhalten im vgl. zu den 122ern. Das Thema Raumakustik ist also bei mir noch nicht gestorben. Ich gebe nicht auf das Beste aus dem Raum zu holen und gebe euch dann bei neuen Erkenntnissen kund.

NEue Ideen?

Gruß Martin
Stereo: Korsun v8i - nuLine 122 Black
Antworten