Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
HiFiflex

Re: Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?

Beitrag von HiFiflex »

Der AVR ist für die Filmwiedergabe falsch eingestellt!?
Da kann es nicht an der Box liegen ;) Weil ja die Spiele gut klingen...
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

Nun AVR ist genauso eingestellt wie bei Filmen bzw. Spielen.

Straight Modus ohne irgendwelche DSP Schrott.
Es wird nur das Einmesssystem Ergebnis verwendet.

Nun ja meine eigendliche Frage hat sich ja nun eh geklärt.
Der Unterschied 42 zu 72 ist nicht groß genug, wahrscheinlich nichtmal höhrbar in normalen Betrieb.

Wieder Geld gespart :D
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
KDR

Beitrag von KDR »

Stillpad......

ich meine der wechsel lohnt sich schon, ansonsten wäre der große Center auch überflüssig.

Ich schrieb ja schon das ich beide kenne , und der grosse klingt einfach erwachsener und die Stimmen besonders männliche bekommen mehr konturen und bitte überlegen ,das bei Filmen etwa 80 % über den Center wiedergegeben wird.

gruß
klaus
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

StillPad hat geschrieben:Und rein von der technischen Seite aus kann ich mir auch nicht vorstellen das 2Hz was bringen. Wenn der 30Hz schaffen würde, wäre er sofort gekauft :D
Schade das man nicht einfach mal so ein Testen kann.
Echt ?? Seit wann gibt´s die 4 Wochen Rückgaberecht nicht mehr??
http://www.nubert.de/index.php?id=109

Ich betreibe auch Wave 105 und CS65 und werde mir in absehbarer Zeit nix anderes reinstellen.
Wusstest du, dass sogar die Bestückung der Mittelhochtongruppe identisch ist?
Wusstest du, daß der CS 72/ CS-65 sogar zur reinen Hifi-Wiedergabe geeignet ist und einige im Forum das meines Wissens nach so betreiben?

Aber ich gebe dir Recht:
*Ironie-Modus AN: Nubert wird sich sicher nichts dabei gedacht haben einen unverkäuflich großen Center zu bauen :Ironie-Modus AUS*
StillPad hat geschrieben:Naja ich meine wozu den Aufwand wenn man nix von hat?

Glaube nicht das der jetzt besser auflöst als ein 42er
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

KDR hat geschrieben: Ich schrieb ja schon das ich beide kenne , und der grosse klingt einfach erwachsener und die Stimmen besonders männliche bekommen mehr konturen und bitte überlegen ,das bei Filmen etwa 80 % über den Center wiedergegeben wird.
Ist ja schön und gut, aber hier kann mir keiner erklären woher das kommen soll?

Ein Teil sagt: Das aufrüsten lohnt sich nicht, der Andere man hört doch Unterschiede

DIe Belastbarkeit des Großen ist größer das sollte, aber erst bei deutlich mehr als 85db was ausmachen.
Kann man wirklich 2Hz mehr Tiefe raushören?

Woher soll bitte die mehr Kraft kommen?

Wenn man damit deutlich die Stimmen des Centerkanales aufwerten kann würde ich echt überlegen mal ein 72 zu bestellen.
Wenn es sich dabei aber nur um so Unterschiede ala Kabelklang halten soll, brauch ich das gar nicht erst zu machen.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Wenn man damit deutlich die Stimmen des Centerkanales aufwerten kann würde ich echt überlegen mal ein 72 zu bestellen.
Bei mir hat sich noch niemand über schlecht wahrnehmbare Stimmen beschwert. 8)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
KDR

Beitrag von KDR »

Mit Kabelklang oder einbildung hat das nix zu tun.

Villeicht das grössere Gehäuse oder die Weiche ist anders ausgelegt. Ruf doch mal an bei Nubert .

Also für mich ist der grössere Center auf alle fälle deutlich kraftvoller . Besser wäre falsch gesagt , denn der kleinere ist ebenfalls gut.

Ist doch dasselbe bei Nuline 122 und 102 mit ATM , beide kommen fast gleich tief und dennoch ist die grosse überlegen .

Am besten natürlich selbst probieren , geht doch ohne Risiko und Du hast gewissheit.

Und bitte weiter berichten , bin gespannt.

gruß
klaus
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

Also, ich hab den CS-72 zwar erst seit ein paar Tagen, aber bis jetzt empfinde ich ihn im Vergleich zu 122 pur (also mit "Phantomcenter") eher als ein Downgrade ... man merkt einfach zu sehr, wann etwas aus dem Center kommt und wann aus den Fronts. Ohne Center war der Übergang (logischerweise) viel flüssiger. Von daher, versuch auch mal, wie dir deine 102 ohne Center gefallen :D

(Gut, momentan ist die Aufstellung / Raumakustik offensichtlich suboptimal, das gibt eh noch einen Thread ab, aber trotzdem.)
KDR

Beitrag von KDR »

Hast Du auch neu eingemessen ?

Kommt auch viel auf das Filmmaterial an , wie dort abgemischt wurde.
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

fallenguru hat geschrieben:Also, ich hab den CS-72 zwar erst seit ein paar Tagen, aber bis jetzt empfinde ich ihn im Vergleich zu 122 pur (also mit "Phantomcenter") eher als ein Downgrade ... man merkt einfach zu sehr, wann etwas aus dem Center kommt und wann aus den Fronts. Ohne Center war der Übergang (logischerweise) viel flüssiger. Von daher, versuch auch mal, wie dir deine 102 ohne Center gefallen :D

(Gut, momentan ist die Aufstellung / Raumakustik offensichtlich suboptimal, das gibt eh noch einen Thread ab, aber trotzdem.)
Wie schon gesagt klingt es ohne Center bei vielen Filmen deutliche besser :)
Antworten