Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsthread Marantz AV7005/MM8003

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Erfahrungsthread Marantz AV7005/MM8003

Beitrag von g.vogt »

10finger hat geschrieben:Newsflash: Eine Änderung trat nun auf.
Folgende Konstellation: Der Blu-ray-Spieler ist über HDMI und Cinch angeschlossen.
HDMI am Anschluss BR
Cinch am Anschluss CD
Wenn ich BR wähle, rauscht nix, egal ob Pure Direct, Direct, oder ohne.
Wenn Eingang CD gewählt wird, dann kein Rauschen bei PD/D, Rauschen bei "ohne".

Für alle die hier mitlesen: Der Lautstärkeregler steht bei diesem Test auf "voll aufgedreht" und es läuft kein Sound. Das Rauschen ist bei dieser Stellung des Lautstärkereglers am Hörplatz deutlich zu hören. Ob es bei Wiedergabe von Musik oder Film stören würde, bezweifle ich und möchte ich auch nicht groß testen. Es bleibt dabei: Der AV7005 ist gut.
Dann rauscht die analoge Sektion, was bis zu einem gewissen Grad normal ist - das gilt insbesondere für den weitaus höher verstärkenden Phonoeingang. Btw. würde ich wenigstens den mit entsprechenden Kurzschlusskappen dichtmachen, wenn er nicht in Betrieb ist (so werden die dreistelligen Rauschabstände für die feinen Datenblätter gemessen).
Die digitalen Kanäle machen bei digital 0 hingegen komplett zu.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Hallo Gerald, vielen Dank.
Auch wenn ich die erwähnten Kurzschlusskappen nicht kaufen werde, aber würdest Du bitte einen Link posten, damit ich mir soetwas mal ansehen kann?
Let the speakers blow your mind! - 10finger
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich denke der Gerald meint so etwas hier: RCA-Abschlusskappen
Nicht wirklich "Kurzschlusskappen" denn die werden nur auf Masse gelegt, haben also kein Mitteldorn der Kontakt zum Heißleiter herstellen könnte, dafür ein Kunstoffplätchen im "Deckel". Somit kann die kleine Konstruktion durchaus vor Einstreuungen schützen.
Also warum nicht kaufen, bzw. ausprobieren?
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Danke, dj. Scheinen ja nicht viel zu kosten, aber dennoch: Das beschriebene Rauschen tritt nur unter "Laborbedingungen" auf. Ich sehe momentan keinen Handlungsbedarf.
Aber wenn mich jemand fragen würde, was ich mir zu Weihnachten wünsche, und ich gaaar keine andere Idee hätte, dann... :D
Let the speakers blow your mind! - 10finger
JokerofDarkness
Semi
Semi

Beitrag von JokerofDarkness »

Hab die Teile schon lange im Auge, aber eigentlich mehr um die Buchsen vor Staub zu schützen.
tkaufmann
gerade reingestolpert

Beitrag von tkaufmann »

Entschuldigung, wenn die Frage blöd klingt, aber: In der Bedienungsanleitung vom MM8003 steht, man sollte Lautsprecher mit einer Mindest-Ohm-Zahl von 6 anschließen. Bei mir geht die Reise zwar eher in Richtung AV7005/MM7055, aber die 6 Ohm gelten da auch. Wie verträgt sich das denn mit den 4 Ohm meiner NuVero 11?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

tkaufmann hat geschrieben:Wie verträgt sich das denn mit den 4 Ohm meiner NuVero 11?
Ich würd sagen hervoragend. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
tkaufmann
gerade reingestolpert

Beitrag von tkaufmann »

Gut, dann bin ich beruhigt. Ich hatte unmittelbar vorher den Sticky im Hifi-Forum bzgl. "Wie geht das mit den 4 und 8 Ohm" gelesen und war verunsichert. Freue mich auf meine Kombi, auch wenn sie nicht haargenau der entspricht, die Du empfiehlst :-)
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

tkaufmann hat geschrieben:Gut, dann bin ich beruhigt. Ich hatte unmittelbar vorher den Sticky im Hifi-Forum bzgl. "Wie geht das mit den 4 und 8 Ohm" gelesen und war verunsichert. Freue mich auf meine Kombi, auch wenn sie nicht haargenau der entspricht, die Du empfiehlst :-)
Kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Klappt bestens :mrgreen:

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

tkaufmann hat geschrieben:Entschuldigung, wenn die Frage blöd klingt, aber: In der Bedienungsanleitung vom MM8003 steht, man sollte Lautsprecher mit einer Mindest-Ohm-Zahl von 6 anschließen. Bei mir geht die Reise zwar eher in Richtung AV7005/MM7055, aber die 6 Ohm gelten da auch. Wie verträgt sich das denn mit den 4 Ohm meiner NuVero 11?
Wieso eigentlich die MM7055?
Da mein die MM8003 sogar neu teilweise schon günstiger wie die MM7055 bekommt.
Laut datenblatt ist die leistung pro Kanal ja gleich nur halt andere Optik und unterschiedliche Endstufenanzahl.
Antworten