Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM Belastbarkeit
- Kameltreiber
- Semi
ATM Belastbarkeit
Hallo allerseits.
Als ich mein ATM gestern angeschlossen habe, habe ich es auf Auto eingestellt. Zum Einschlafen läuft bei mir leise NDR Kultur oder ähnliches. Da eignet sich der Yamaha RX 797 besonders gut, weil er einen Timer hat. Leider ist die Lautstärke für das Modul zu niedig. Es wechselt nach ca. 2 Minuten in den Standby-Modus (die Lampe wird gelb).
Mal angenommen, das ATM bleibt 2 bis 3 Tage, Wochen, Monate oder mal angenommen Jahre an (ohne dass ständig ein Signal durchgeht. Einfach für längere Zeit mit grünem Lämpchen)! Macht es dem Gerät etwas aus?
Als ich mein ATM gestern angeschlossen habe, habe ich es auf Auto eingestellt. Zum Einschlafen läuft bei mir leise NDR Kultur oder ähnliches. Da eignet sich der Yamaha RX 797 besonders gut, weil er einen Timer hat. Leider ist die Lautstärke für das Modul zu niedig. Es wechselt nach ca. 2 Minuten in den Standby-Modus (die Lampe wird gelb).
Mal angenommen, das ATM bleibt 2 bis 3 Tage, Wochen, Monate oder mal angenommen Jahre an (ohne dass ständig ein Signal durchgeht. Einfach für längere Zeit mit grünem Lämpchen)! Macht es dem Gerät etwas aus?
Re: ATM Belastbarkeit
Nein das macht nix und Strom verbraucht das ATM auch kaum .
Also lass laufen und geniesse.
Also lass laufen und geniesse.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Hallo,
herzlich willkommen im nuForum!
Eine Lösung für dein Problem könnte auch sein, das ATM per Tape-Monitor-Schleife (siehe BDA ATM) einzubinden. Dabei wird es nämlich vor der Lautstärkeregelung in den Signalweg eingebunden, so dass es auch beim Leisehören ein kräftiges Signal erhält und in Stellung AUTO nicht mehr ausgehen sollte.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Eine Lösung für dein Problem könnte auch sein, das ATM per Tape-Monitor-Schleife (siehe BDA ATM) einzubinden. Dabei wird es nämlich vor der Lautstärkeregelung in den Signalweg eingebunden, so dass es auch beim Leisehören ein kräftiges Signal erhält und in Stellung AUTO nicht mehr ausgehen sollte.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Kameltreiber
- Semi
Alles klar. Danke euch für die raschen Antworten. Zwar hat die Tape Monitor Variante nichts gebracht, ich konnte aber ohne großes Rumstecken besser mit und ohne ATM vergleichen
Naja, es war ja sowieso reine Neugier und das Teil lasse ich ja nicht Wochen oder Monate nonstop laufen. Die paar Stunden nachts wird es schon überleben
Naja, es war ja sowieso reine Neugier und das Teil lasse ich ja nicht Wochen oder Monate nonstop laufen. Die paar Stunden nachts wird es schon überleben
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo zusammen!
Leider habe ich jetzt erst diesen Beitrag gelesen.
@ Hallo:
Mach es doch einfach so wie ich, denn ich hab auch die getuneten 35 er am 797 im Einsatz!
ATM einfach zwischen Vor- und Endstufe einschleifen. Den Stecker für den Strom steckst Du in die interne Steckdose des Yamahas.
ATM auf "ON" schalten und so belassen.
Fertig ist der Lack.
Sobald Du dann den Receiver einschaltest, schaltet sich das ATM an. Sobald der Timer abgelaufen ist, schaltet sich das ATM zeitgleich mit dem Receiver aus.
Funktioniert prima!
Leider habe ich jetzt erst diesen Beitrag gelesen.
@ Hallo:
Mach es doch einfach so wie ich, denn ich hab auch die getuneten 35 er am 797 im Einsatz!
ATM einfach zwischen Vor- und Endstufe einschleifen. Den Stecker für den Strom steckst Du in die interne Steckdose des Yamahas.
Fertig ist der Lack.
Sobald Du dann den Receiver einschaltest, schaltet sich das ATM an. Sobald der Timer abgelaufen ist, schaltet sich das ATM zeitgleich mit dem Receiver aus.
Funktioniert prima!
Schöne Grüße
André
André
- Kameltreiber
- Semi
Danke für den Tip.André77 hat geschrieben:ATM einfach zwischen Vor- und Endstufe einschleifen. Den Stecker für den Strom steckst Du in die interne Steckdose des Yamahas.
Fertig ist der Lack.
Ich habe es aber schon ausprobiert. Leider rauscht/brummt es wenn kein Signal da ist! Ist es bei dir nicht so!?
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Je nach Konstruktion des Verstärkers kann das direkt angesteckte Steckernetzteil Störungen ins Gerät streuen. Ein kurzes Euro-Verlängerungskabel sollte dieses Problem lösen.Hallo hat geschrieben:Leider rauscht/brummt es wenn kein Signal da ist! Ist es bei dir nicht so!?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!