Ey, ich habe mich vermutlich im Kreis gedreht. To make a long story short: Subs und Center stehen nun fünf Zentimeter weiter von der Wand entfernt.
Aaalso: Vor einer Woche probierte ich das mit dem größeren Abstand und war von der Wirkung ganz überrascht. - Inzwischen hat sich das allerdings wieder gelegt. - Hatte den Eindruck, die Trommel bei How To Be A Megastar wäre deutlicher hör- und spürbar und bei o.g. Stelle auf der Disc von Beyoncé war es definitiv übertrieben fett.
Inzwischen war ich ein paar Tage außer Haus, und als ich nach meiner Rückkehr meine Lieblingssoftware einlegte, fand ich den Bass viel zu übertrieben. Also regelte ich die Lautstärke wieder runter.
Heute machte ich Tests mit dem Abstand der Subs, von 83 bis 103 cm. Dabei konnte keinen Einfluss auf die Basswiedergabe feststellen. Habe ich mich letzte Woche wirklich so geirrt?
Wie gesagt: Der Subs und Center stehen nun minimal weiter von der Wand entfernt, die Vorderseite ist 88 cm entfernt.
Nach dem Einmessen mit Audyssey führte ich noch einen Test mit der DVD von Chesky durch. Dabei gab es etwas, was ich mir nicht erklären kann: Demnach wäre der Sub nicht in Phase. Was eigentlich gar nicht sein kann, da der Sub das selbe Signal erhält wie die Fronts.
Beim Subwoofer Phase Test wird bei 60, 70, bis 120 Hz jeweils in Phase und nicht in Phase getestet. Dabei sollte in Phase lauter erscheinen als bei nicht in Phase. Verblüffenderweise klappte das ab 80 Hz und darüber nicht, sondern war genau anders herum.
Zur Erinnerung: Am Marantz AV7005 ist im Setup kein Sub angemeldet. Die Subs sind über Y-Kabel parallel zur den Fronts angeschlossen.
Egal ob nur die Fronts an, die Enstufe aus und und nur die Subs an, oder beide in Betrieb sind, tritt o.g. Effekt ein. Hingegen wenn der Sub am Subwooferausgang des Marantz angeschlossen und im Setup aktiviert wird, ist alles wie es sein soll. Fazit: Rätsel nicht gelöst. Ist wohl entweder ein Anwenderfehler oder Fehler im Marantz.
Also: Danke der Nachfrage. Es geht der Anlage gut und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Habe auch gleich mal zwei aktuelle Fotos ins Album gestellt.
![Beavis and Butthead :character-beavisbutthead:](./images/smilies/character/beavisbutthead.gif)
Viele Grüße in den wilden Westen!
BTW: Und nachdem der Center nur weiter enfernt ist, ließ sich das Bild ist schon wieder vergrößern, auf knapp 3,9 Meter. Lecker!