Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ooops, I did it again...
Ooops, I did it again...
Wir hatten letztens sehr anregende Diskussionen zum Thema Klang und Verbesserungsvorschläge. Nach etwas Bedenkzeit konnte ich dann nun doch nicht wiederstehen, und änderte die Einstellungen/Anordnung:
die Fronts ca. 10 cm näher zum Sitzplatz verschoben
die Fronts stärker angewinkelt
mittels ATM die Höhen etwas zurückgenommen (Mid/High-Regler steht nun auf linear) - denn die nervten mich bei hohen Lautstärken
die Lautstärke der Subs wurde etwas angehoben
Es folgte eine neue Einmessung, nach welcher die Einstellung für das Delay des Centers manuell um -20 cm korrigiert wurde.
Diese Aktion fand am Samstagvormittag statt und nun wird nach und nach aufmerksam verfolgt, was sich alles verändert hat. Auffälligste Veränderung ist das mit den Subs. Aber das war ja wohl logo. Werde nun erst mal ein paar Filme testen, um festzustellen, ob es nun dröhnt oder bei übermäßigen Effekten zu nerven beginnt. - Scheint ein schmaler Grat zu sein.
Bei Musik war seit den o.g. Änderungen zunächst mal noch kein Dröhnen bemerkbar. BTW: Der Effekt der großen Trommel bei Blue Man Group änderte sich nur minimal.
Angehehmer Nebeneffekt: Dank der neuen Position der Haupt-LS ließ sich das projizierte Bild etwas vergrößern.
die Fronts ca. 10 cm näher zum Sitzplatz verschoben
die Fronts stärker angewinkelt
mittels ATM die Höhen etwas zurückgenommen (Mid/High-Regler steht nun auf linear) - denn die nervten mich bei hohen Lautstärken
die Lautstärke der Subs wurde etwas angehoben
Es folgte eine neue Einmessung, nach welcher die Einstellung für das Delay des Centers manuell um -20 cm korrigiert wurde.
Diese Aktion fand am Samstagvormittag statt und nun wird nach und nach aufmerksam verfolgt, was sich alles verändert hat. Auffälligste Veränderung ist das mit den Subs. Aber das war ja wohl logo. Werde nun erst mal ein paar Filme testen, um festzustellen, ob es nun dröhnt oder bei übermäßigen Effekten zu nerven beginnt. - Scheint ein schmaler Grat zu sein.
Bei Musik war seit den o.g. Änderungen zunächst mal noch kein Dröhnen bemerkbar. BTW: Der Effekt der großen Trommel bei Blue Man Group änderte sich nur minimal.
Angehehmer Nebeneffekt: Dank der neuen Position der Haupt-LS ließ sich das projizierte Bild etwas vergrößern.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
-
- Star
Re: Ooops, I did it again...
Wurde ja auch zeit!!!!!!10finger hat geschrieben:Angehehmer Nebeneffekt: Dank der neuen Position der Haupt-LS ließ sich das projizierte Bild etwas vergrößern.
Das dein bild etwas größer wurde,dieses kleine Mickey Mouse Kino!!!
War nur ein spaß.
Noch größer
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Hast du da auch die Phase der Subs ein wenig angepasst?10finger hat geschrieben:die Fronts ca. 10 cm näher zum Sitzplatz verschoben
Da wünsche ich dir dochmal viel Spaß. Achte mal besonders bei Musik auf die Basedrums, ob die sich verbessern, denn bei ca. 50Hz hattest du eine Überhöhung drin, denke ich.10finger hat geschrieben:Werde nun erst mal ein paar Filme testen, um festzustellen, ob es nun dröhnt oder bei übermäßigen Effekten zu nerven beginnt. - Scheint ein schmaler Grat zu sein.
Viel eGrüße
Berti
Echt? War ich da noch da?10finger hat geschrieben:Wir hatten letztens sehr anregende Diskussionen zum Thema Klang und Verbesserungsvorschläge
Und Frauchen hat den Zeigefinger unten gelassen?10finger hat geschrieben:die Fronts ca. 10 cm näher zum Sitzplatz verschoben
10finger hat geschrieben:die Lautstärke der Subs wurde etwas angehoben
Und die Senke bei 80 und 120Hz nicht vergessen *immer rein in die Wunde *TasteOfMyCheese hat geschrieben:Achte mal besonders bei Musik auf die Basedrums, ob die sich verbessern, denn bei ca. 50Hz hattest du eine Überhöhung drin, denke ich.
Die Phase-Einstellung scheint OK zu sein. Auf 0° entsteht eine Auschlöschung, in Richtung 180° nimmt der Bass deutlich zu. Es bleibt bei der 180°-Stellung.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hast du da auch die Phase der Subs ein wenig angepasst?
Ob sie es weiß???EJG hat geschrieben:Und Frauchen hat den Zeigefinger unten gelassen?
Aaaalso:
Das mit der Trommel bei How To Be A Megastar, ab 00:02:30: Bei linksanschlag des Frequency-Reglers tat sich ja nicht allzu viel. Wenn man Frequency aufdreht, tut sich immer mehr. Es scheint, als ob der Sub im Allgemeinen wesentlich lauter wird. Bei voll aufgedrehtem Frequency-Regler wirkt zwar besagte Stelle gut, aber z.B. bei Beyoncé, I Am World Tour, Upgrade U (01:02:45) fühlt es sich an wie in einer Druckkammer.
Deshalb regelte ich die Lautstärke wieder minimal ab und Frequency steht nun auf 12 Uhr. Werde diese Einstellung nun mal einen Zeit lang so lassen und testen.
Und, wie isses?10finger hat geschrieben:Werde diese Einstellung nun mal einen Zeit lang so lassen und testen.
Ey, ich habe mich vermutlich im Kreis gedreht. To make a long story short: Subs und Center stehen nun fünf Zentimeter weiter von der Wand entfernt.
Aaalso: Vor einer Woche probierte ich das mit dem größeren Abstand und war von der Wirkung ganz überrascht. - Inzwischen hat sich das allerdings wieder gelegt. - Hatte den Eindruck, die Trommel bei How To Be A Megastar wäre deutlicher hör- und spürbar und bei o.g. Stelle auf der Disc von Beyoncé war es definitiv übertrieben fett.
Inzwischen war ich ein paar Tage außer Haus, und als ich nach meiner Rückkehr meine Lieblingssoftware einlegte, fand ich den Bass viel zu übertrieben. Also regelte ich die Lautstärke wieder runter.
Heute machte ich Tests mit dem Abstand der Subs, von 83 bis 103 cm. Dabei konnte keinen Einfluss auf die Basswiedergabe feststellen. Habe ich mich letzte Woche wirklich so geirrt?
Wie gesagt: Der Subs und Center stehen nun minimal weiter von der Wand entfernt, die Vorderseite ist 88 cm entfernt.
Nach dem Einmessen mit Audyssey führte ich noch einen Test mit der DVD von Chesky durch. Dabei gab es etwas, was ich mir nicht erklären kann: Demnach wäre der Sub nicht in Phase. Was eigentlich gar nicht sein kann, da der Sub das selbe Signal erhält wie die Fronts.
Beim Subwoofer Phase Test wird bei 60, 70, bis 120 Hz jeweils in Phase und nicht in Phase getestet. Dabei sollte in Phase lauter erscheinen als bei nicht in Phase. Verblüffenderweise klappte das ab 80 Hz und darüber nicht, sondern war genau anders herum.
Zur Erinnerung: Am Marantz AV7005 ist im Setup kein Sub angemeldet. Die Subs sind über Y-Kabel parallel zur den Fronts angeschlossen.
Egal ob nur die Fronts an, die Enstufe aus und und nur die Subs an, oder beide in Betrieb sind, tritt o.g. Effekt ein. Hingegen wenn der Sub am Subwooferausgang des Marantz angeschlossen und im Setup aktiviert wird, ist alles wie es sein soll. Fazit: Rätsel nicht gelöst. Ist wohl entweder ein Anwenderfehler oder Fehler im Marantz.
Also: Danke der Nachfrage. Es geht der Anlage gut und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Habe auch gleich mal zwei aktuelle Fotos ins Album gestellt.
Viele Grüße in den wilden Westen!
BTW: Und nachdem der Center nur weiter enfernt ist, ließ sich das Bild ist schon wieder vergrößern, auf knapp 3,9 Meter. Lecker!
Aaalso: Vor einer Woche probierte ich das mit dem größeren Abstand und war von der Wirkung ganz überrascht. - Inzwischen hat sich das allerdings wieder gelegt. - Hatte den Eindruck, die Trommel bei How To Be A Megastar wäre deutlicher hör- und spürbar und bei o.g. Stelle auf der Disc von Beyoncé war es definitiv übertrieben fett.
Inzwischen war ich ein paar Tage außer Haus, und als ich nach meiner Rückkehr meine Lieblingssoftware einlegte, fand ich den Bass viel zu übertrieben. Also regelte ich die Lautstärke wieder runter.
Heute machte ich Tests mit dem Abstand der Subs, von 83 bis 103 cm. Dabei konnte keinen Einfluss auf die Basswiedergabe feststellen. Habe ich mich letzte Woche wirklich so geirrt?
Wie gesagt: Der Subs und Center stehen nun minimal weiter von der Wand entfernt, die Vorderseite ist 88 cm entfernt.
Nach dem Einmessen mit Audyssey führte ich noch einen Test mit der DVD von Chesky durch. Dabei gab es etwas, was ich mir nicht erklären kann: Demnach wäre der Sub nicht in Phase. Was eigentlich gar nicht sein kann, da der Sub das selbe Signal erhält wie die Fronts.
Beim Subwoofer Phase Test wird bei 60, 70, bis 120 Hz jeweils in Phase und nicht in Phase getestet. Dabei sollte in Phase lauter erscheinen als bei nicht in Phase. Verblüffenderweise klappte das ab 80 Hz und darüber nicht, sondern war genau anders herum.
Zur Erinnerung: Am Marantz AV7005 ist im Setup kein Sub angemeldet. Die Subs sind über Y-Kabel parallel zur den Fronts angeschlossen.
Egal ob nur die Fronts an, die Enstufe aus und und nur die Subs an, oder beide in Betrieb sind, tritt o.g. Effekt ein. Hingegen wenn der Sub am Subwooferausgang des Marantz angeschlossen und im Setup aktiviert wird, ist alles wie es sein soll. Fazit: Rätsel nicht gelöst. Ist wohl entweder ein Anwenderfehler oder Fehler im Marantz.
Also: Danke der Nachfrage. Es geht der Anlage gut und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Habe auch gleich mal zwei aktuelle Fotos ins Album gestellt.
Viele Grüße in den wilden Westen!
BTW: Und nachdem der Center nur weiter enfernt ist, ließ sich das Bild ist schon wieder vergrößern, auf knapp 3,9 Meter. Lecker!
Zuletzt geändert von 10finger am So 18. Dez 2011, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
Schon gesehen und bewertet!10finger hat geschrieben:Habe auch gleich mal zwei aktuelle Fotos ins Album gestellt.
Hallo Micha, das ging ja schnell. Hey, schönes Wochenende.
-
- Star
Wünsch ich dir auch+einen schönen 4 Advent!10finger hat geschrieben:Hallo Micha, das ging ja schnell. Hey, schönes Wochenende.