
Vielen Dank schon mal.
Zum Thema eindrehen: Am Anfang hatte ich die Boxen schon mal ziemlich stark eingedreht. Aber da der Raum ziemlich schallhart ist (habe Nachhall beim Fingerschnippen wegen Laminat), muss ich mit den Höhen aufpassen, deshalb will ich es jetzt bei dem leichten Anwinkeln belassen, sonst wirds wieder viel zu hell (Da hatte ich schon mal nen Thread dazu). Der aktuelle Winkel ist schwer zu schätzen, vielleicht zwischen 10 und 20°.
Von dem her, was ich bis jetzt gehört habe, würde ich sagen, die Mitte ist jetzt einigermassen stabil, viel besser, als wo die Boxen noch unterschiedliche Wandabstände hatten. Aber das "Phantomcenter" ist nicht so ausgeprägt, wie ich es vom Testhören in Erinnerung hatte. Das ändert sich aber auch nicht, wenn ich Testweise näher an die Lautsprecher gehe und dabei versuche, auf derselben Höhe zu bleiben. Eher im Gegenteil, ich meine dann, die Stimme eher wieder mehr von rechts und links zu hören.
Die Ortbarkeit von Instrumenten scheint nicht ganz schlecht zu sein, aber ich habe halt keine Referenzen, auch wegen der Bühnengrösse, deshalb will ich bei der NSF nochmal genau aufpassen, damit ich das besser einschätzen kann. Gehe sowieso mit nem Kumpel demnächst hin, denn es scheint, ich habe ihn von Nubert überzeugt und er will jetzt unbedingt ein kleines Surround-System


Das mit dem Vorrücken der Couch möchte ich schon noch gerne probieren, aber das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, weil dazu der Schrank seitlich raus muss (und ein neuer Platz gefunden werden muss) und die Couch sollte dann erstmal in die Mitte des Raumes, denn sonst ragt die rechte Seite der Couch zu weit in den Türrahmen hinein, da sie ja direkt an der Wand steht. Habe allerdings schon noch etwas Bedenken wegen der Optik.
@volker: das Schöne an der 1/5-Regel war halt, dass ich nen Anhaltspunkt hatte. Wie bist Du vorgegangen? Weichst Du weit von diesem 1/5 ab oder sind es nur Nuancen? Soll ich einfach mal den Abstand hinten lassen und beide Boxen etwas näher zur Wand rücken? Können seitlich auch schon ein paar Zentimeter große Verbesserungen bringen? Denn näher als 60cm will ich nicht, weil es dann vor allem an der Fensterseite ja bestimmt wieder mehr Reflexionen gibt. Der Vorhang ist ziemlich dünn, ich weiss nicht, ob der viel abhält.
Sorry, das hab ich nicht geblicktMusixlover hat geschrieben:Linien der Treiber-Achsen sollen sich hinter dem Hörer kreuzen und das mit dem TV von weiter oben

Die Achsen kreuzen sich auf jeden Fall hinter mir, aber was soll mit dem TV sein?