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Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Corwin
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Re: Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?

Beitrag von Corwin »

König Ralf I hat geschrieben:...dann nimmst du Master & Commander.(erstes Gefecht)
Für mich , obwohl nur DVD , mein Testfilm wenn ich mal was an der Aufstellung geändert und neu eingemessen hab.
...
Merkwürdig !
Ich teste trotz DTS-HD Master gerümpel am liebsten mit meiner U-571 DVD, und zwar mit der
ollen 448Kbit/s DD Ton. Direkt die erste Szene. Da ist von Subtil bis Bomb-astisch alles dabei.
Liegt aber auch daran daß ich die Disk so gut kenne.
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König Ralf I
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Re: Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?

Beitrag von König Ralf I »

Ich teste trotz DTS-HD Master gerümpel am liebsten mit meiner U-571 DVD, und zwar mit der
ollen 448Kbit/s DD Ton. Direkt die erste Szene. Da ist von Subtil bis Bomb-astisch alles dabei.
Liegt aber auch daran daß ich die Disk so gut kenne.
OK.
Jetzt haben wir 3Uhr.Da ich den Film auch da habe kann ich ja mal den Gegentest machen.
Allerdings hat der Film auch eine DTS Tonspur.
Da wird die natürlich genommen.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
StillPad
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Re: Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?

Beitrag von StillPad »

Nun meine letzten 2 Filme waren Sucker Punch was ein so hörbaren Unterschied zwichen eng. zu deut. Tonspur hat das es eine Frechheit ist.
In der eng. ist richtig Kraft in der Stimme und auf der deut. hört es sich an als obs vom Anrufbeantworter Band käme.

Ironman 2 hingegen ist dort zum Glück ein wenig besser, dort stört mich nur das wenn man die Leute gut sprechen hört bei den Soundeffekten vom Sofa fliegt weil die einfach zu laut sind.
Wohl gemerkt deut. Tonspur.

Vielleich habe ich auch einfach nur Pech bei mein Filmen und erwische immer den Schrott ;)
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Corwin
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Re: Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?

Beitrag von Corwin »

StillPad hat geschrieben:Nun meine letzten 2 Filme waren Sucker Punch was ein so hörbaren Unterschied zwichen eng. zu deut. Tonspur hat das es eine Frechheit ist.
In der eng. ist richtig Kraft in der Stimme und auf der deut. hört es sich an als obs vom Anrufbeantworter Band käme.

Ironman 2 hingegen ist dort zum Glück ein wenig besser, dort stört mich nur das wenn man die Leute gut sprechen hört bei den Soundeffekten vom Sofa fliegt weil die einfach zu laut sind.
Wohl gemerkt deut. Tonspur.

Vielleich habe ich auch einfach nur Pech bei mein Filmen und erwische immer den Schrott ;)
Bei den deutschen Spuren ist die chance auf schrott leider bei >50%
Schon die synchro wird viel vergurkt.
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König Ralf I
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Re: Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?

Beitrag von König Ralf I »

So , auch wenn wir ein bischen OT sind :wink:

Hab jetzt die DTS Tonspur von U-571bis zum Auftauchen nach dem Wasserbombenangriff geguckt.
(Ich rede natürlich immer von der deutschen Tonspur)

Fazit ?

Harmlos. :wink:

Master & Commander war damals in vielen Zeitschriften Referenz in Sachen Ton.
Das hört man auch.

Wer die Wohnung fast einen ganzen Film lang zum Beben bringen möchte :

T4 und das Haus wackelt. :wink:

Und ich kann zum CS-42 nichts negatives sagen.
Die Stimmen kommen genau von da wo sie kommen sollen und das klar und deutlich.
Das ganze Set spielt wie aus einem Guß.




Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Corwin
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Re: Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?

Beitrag von Corwin »

König Ralf I hat geschrieben:So , auch wenn wir ein bischen OT sind :wink:

Hab jetzt die DTS Tonspur von U-571bis zum Auftauchen nach dem Wasserbombenangriff geguckt.
(Ich rede natürlich immer von der deutschen Tonspur)

Fazit ?

Harmlos. :wink:
...
Ja ! Dynamisch wird die englische DD spur warscheinlich nicht besser sein aber der Hochtonbereich klingt klarer.
Pegeltechnisch macht die Disk gegen Master und Commander natürlich keinen Stich.
Da muss schon sowas wie Skyline (englische HD Master spur) her (wobei ich die Tiefstbassanteile schon reichlich unangenehm finde).
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fallenguru
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Re: Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?

Beitrag von fallenguru »

Da offensichtlich niemand daran interessiert ist, mir die Vor- (und Nach?-teile eines physischen vs. eines Phantomcenters auf theoretischer Ebene zu erklären, hier einfach mal ein paar Beobachtungen:

- Chicago (2002, BR DTS 5.1 en): Sobald ich den Center deaktiviere ist es, als ob sich die Musik aus der Mitte heraus zu den Fronts hin regelrecht auf- und entfaltet. Die Bühne wird breiter und höher, aber ein wenig flacher. Mit Center klingt es, als ob jemand die ganze Musik in den Center gestopft hätte und sie Mühe hätte, da wieder raus zu kommen. Gepreßt, gestaucht, eingeengt, keine Ahnung, wie das HiFi-Vokabel dafür ist. Mir scheint, die Fronts bekommen dann nur noch sehr, sehr wenig vom Ton ab, wodurch auch zwischen Center und Fronts aktustisch nichts mehr ortbar ist. (Feldwebelchen: "Die LS links und rechts, spielen die noch? Das klingt so mono.") Die zusätzliche Tiefe des Centers negiert der Eigenschaft der nuLines, Stimmen in den Vordergrund zu stellen. Ich liebe diesen Film, aber für den dreh ich den Center ab.

- The Chronicles of Narnia: The Voyage of the Dawn Treader (2010, BR DTS 5.1, en): Von der Präferenz her kein großer Unterschied ob mit oder ohne Center. Mich wundert, daß sich das Klangbild doch sehr merklich ändert - ohne Center klingt es sehr hell, mit vergleichsweise dumpf. Keine Ahnung, wie es "richtig" wäre.
Castle (2009-, TV-Serie DD 5.1 en): Völlig egal, ob der Center läuft oder nicht. Es gibt so wie anders immer wieder Dialogstellen, die man nicht ordentlich versteht, weil sie untergehen.

- Sting: Live in Berlin (2010, BR DTS 5.1 en): Das ist mit Center deutlich besser, als hätte jemand in der Mitte "scharf gestellt". Mehr Druck sowieso. Gut, auf -20 dB wurde der Baß insgesamt (alle drei LS der Front auf Large, kein Sub) schon ärger unpräzise, aber das war bei der Stimmung egal 8).

- Master and Commander - The Far Side of the World (2003, BR DTS 5.1 en): Bisher nur die berühmte erste Schlacht (Kapitel 4?) getestet. Im wesentlichen siehe Narnia. Die Dialogverständlichkeit an sich ist mit und ohne Center einwandfrei, auch noch zwei Plätze seitlich vom Sweet Spot. Zusätzlich ist mir mit Center aufgefallen, daß die Dialoge leider eindeutig von unter der Leinwand kommen. (Momentan ist die Oberkante des Centers ca. gleichauf mit der Unterkante der HT-Montageplatten der 122er. Die Surround-Effekte an sich sind ohne ordentliche Surrounds nicht wirklich zu beurteilen, aber zumindest, wenn was in links-rechts Richtung durchs Bild fliegt, sackt es in der Mitte etwas ab, wenn der Center mitspielt. Die Tonkulisse insgesamt geht sauber von links nach rechts durch, also keine "Löcher" zwischen Center und Fronts.

- The Mikado (1982 "Brent Walker", DVD ? 5.1 en): Ein ähnlicher Effekt wie bei Chicago - wird mit Center zur 1-LS Mono-Aufnahme mit etwas seitlichem Gewürz.

Die Aufnahmen, vielleicht bis auf M&C, sind nicht zum Testen ausgesucht, sondern einfach, was gerade anfiel. Und bisher war der Center nur einmal eine echte Bereicherung, von daher meine Frage, welche Vorteile er haben sollte. Naja, wahrscheinlich steht er zu hoch, zu tief oder ich hab bis jetzt nur Schrott-Abmischungen erwischt ...

Jedenfalls finde ich als Surround-Neuling die Hörvergleiche verschiedener Filme äußerst informativ!
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König Ralf I
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Re: Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?

Beitrag von König Ralf I »

@fallenguru

Versuch mal ohne Center die Dialoge lauter zu stellen oder tonal zu verändern. :wink:
(Momentan ist die Oberkante des Centers ca. gleichauf mit der Unterkante der HT-Montageplatten der 122er.
Kein Wunder das bei dir Bild und Ton nicht passen und du keinen vernünftigen Ton im Zentrum hinbekommst.
Center und Bild sind viel zu hoch angebracht und du recht nah drann.
Sorg dafür das deine Bildmitte in Hochtonhöhe der Hauptlautsprecher ist und den Center unter oder über das Bild , dann hast du den Ton auch da wo er sein soll.
Notfalls den Center etwas entsprechend neigen.

Grüße
Ralf
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fallenguru
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Re: Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?

Beitrag von fallenguru »

König Ralf I hat geschrieben:Versuch mal ohne Center die Dialoge lauter zu stellen oder tonal zu verändern. :wink:
Wie gesagt, das ist m. E. ein Software-Problem und hat mit dem physischen Vorhanden-sein an sich nichts zu tun. Es hindert einen AVR genau gar nichts, den Center-Kanal lauter oder tonal angepaßt beizumischen. Ob er's tatsächlich kann, ist eine andere Frage, aber ich bild mir ein, bei mir war das was in die Richtung.

Das wirft aber eine interessante Folge-Frage auf: Ist ein Center tatsächlich nur für die Dialoge zuständig oder für alles, was "in der Mitte" abgeht? Im ersten Fall finde ich Lautstärkeanpassung nach Geschmack sinnvoll, im zweiten eher weniger, das würde für mich komisch klingen.
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König Ralf I
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Re: Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?

Beitrag von König Ralf I »

Naja , der Center überträgt logischerweise nicht nur Dialoge...
Aber du hast das Abstrahlverhalten beachtet und dem idealen Winkel , wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ?
Oder einfach nicht beachtet ?

Der Center ist dafür ausgelegt , das er nicht in Augen bzw. Ohrenhöhe angebracht wird , sondern entsprechend tiefer oder anders herum gedreht höher.



Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 6. Dez 2011, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
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