Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Home Server, oder NAS?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von joe.i.m »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,

Zum WOL. Also bei mir funktioniert WOL gar nicht mehr wenn ich den Rechner komplett vom Strom getrennt hatte.

Ralf
Die Erfahrung habe ich schon mit mehreren Boards gemacht. Scheinbar bleibt die Netzwerkkarte wirklich nur aktiv, wenn die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
dropback
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Dez 2009, 12:03

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von dropback »

Ist bei meinem NAS (Synology DS 110+) aber auch so.
Wenn der Strom mal wech war kann man es per Wol nicht mehr starten.
Aber da ich die Steckdose an dem das NAS (und auch der Router+Switch) hängen eh nie ausschalte ist das jetzt nicht sooo schlimm :wink:
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von djbergwerk »

Genau so ist es! Netzwerkkarte ist nach dem Stromabschalten nicht mehr aktiv und kann somit keine WoL-Befehle mehr entgegennehmen.

Mein Hybriden Standby Modus funktioniert hingegen tadellos, hatte ich gemerkt nach drücken des Power Knopfs. Der Rechner startet, bzw. wird der Inhalt des Arbeitsspeichers wieder von Festplatte geladen.
Hier erwartete ich eig. das die Standby Leuchte nach dem Strom einschalten wieder anfängt zu blinken, dem ist zwar nicht so, aber der Rechner ist immer noch im Standby (richitger Ruhezustand :wink: )... das iritierte mich etwas und ich achtete zudem nicht darauf wie der wieder startet...
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von Malcolm »

Genau so ist es! Netzwerkkarte ist nach dem Stromabschalten nicht mehr aktiv und kann somit keine WoL-Befehle mehr entgegennehmen
Jein.

Bei "richtiger" Wake on Lan Unterstützung ist das kein Problem, da ist die Netzwerkkarte immer ansprechbereit. Schwierigkeit: Ein Gerät im Standby hat keine IP, kann also nur über eine Broadcast geweckt werden (z.B. Magic Paket an die *.255, also an alle Netzwerkteilnehmer). Wenn man den Server von aussen wecken möchte (übers INet) wirds schwieriger, denn eine Braodcast-Weiterleitung von außen wird so gut wie von keinem Gerät unterstützt.

Lösung: MAC/IP-Binding, bieten z.B. die TP-Link 1043D Modelle, dort kann ich dann eine bestimmte Mac-Adresse mit einer festen IP verknüpfen.

Meinen WHS kann ich jedenfalls vom Handy aus von überall "auf die Welt" wecken und anschließend per WHS Phone oder via Browser direkt darauf zugreifen und die nötigen Einstellungen treffen, neue Accounts anlegen, Rechte verwalten, Musik Bilder und Videos streamen usw.

Ansonsten ist der WHS immer via Lightsout im Standby und braucht dann 0,5 Watt. Lightsout überwacht meinen Netzwerkverkehr, CPU-Last und alle Netzwerkgeräte die ich möchte.

Ist z.B. mein Dune an wird mein WHS niemals ausgehen. Ich bin super happy mit der WHS Lösung, allerdings ist sie arbeitsintensiver bis alles läuft. Dafür habe ich Konfugurationsmöglichkeiten, von denen ich bei einem NAS nur träumen kann...
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
das eigentliche WOL geht nur über MAC. Eine Netzwerkkarte hat nämlich nie eine IP. Wenn es Programme gibt die eine IP verlangen dann fragen die ARP.

Für Besitzer einer Fritz gibt es WOL dort in der Oberfläche die man auch von außen (Fernwartung) erreichen kann.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von Malcolm »

Für Besitzer einer Fritz gibt es WOL dort in der Oberfläche die man auch von außen (Fernwartung) erreichen kann.
Jepp, nur gebe ich dann

1: Name/Kennwort für Fernwartung ein
2: Kennwort für die Box an sich

Dann noch 3 mal klicken

Da finde ich die Variante über ein Magic Packet aus dem Netz praktischer

http://stephan.mestrona.net/wol/
Oder eben via APP
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Malcolm,
Malcolm hat geschrieben:Wenn man den Server von aussen wecken möchte (übers INet) wirds schwieriger, denn eine Braodcast-Weiterleitung von außen wird so gut wie von keinem Gerät unterstützt.
Soll meines Wissens auch so sein. Wäre schlimm wen Router Broadcast weiterleiten, bei Switschen innerhalb eines Netzes mag es ja noch erwünscht sein. Hat dann auch was mit Sicherheit zu tun siehe unter anderem DDOS-Angriffe. Mag aus Sicht von Homeusern auf Unverständnis stoßen, aber hier zählen andere Interessen.
Malcolm hat geschrieben:Bei "richtiger" Wake on Lan Unterstützung ist das kein Problem, da ist die Netzwerkkarte immer ansprechbereit.
Was ist richtige WoL Unterstützung??
Soweit ich das weiß, funktioniert das heutzutage über ACPI für genau drei definierte Zustände eines PC: S3 (Suspend-to-RAM - STR), S4 (Suspend-to-Disk - STD) und S5 (Soft-Off).Und in Zusammenhang mit Netzwerkkarte / Betriebssystem / Treiber. Mir ist jedenfalls in den letzten Jahren jedenfalls kein Board untergekommen, wo es nur über Bioseinstellung funktioniert hat.
Stromlos (nach Stromausfall) und dann wieder am Strom ist für den PC ganz streng gesehen nicht der selbe Zustand wie S5 / Soft off. Eventuell schaffen einige Boards das noch mit bestimmten Bios Einstellungen siehe Restore on AC Power Loss ==> Previous State oder manchmal auch Last State. Geht bei manchem Board, aber bei weitem nicht bei allen (ok, dann liegt es warscheinlich an der schlechten Implementierung durch den Hersteller).

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von Malcolm »

joe.i.m hat geschrieben:Hallo Malcolm,
Malcolm hat geschrieben:Wenn man den Server von aussen wecken möchte (übers INet) wirds schwieriger, denn eine Braodcast-Weiterleitung von außen wird so gut wie von keinem Gerät unterstützt.
Soll meines Wissens auch so sein. Wäre schlimm wen Router Broadcast weiterleiten, bei Switschen innerhalb eines Netzes mag es ja noch erwünscht sein. Hat dann auch was mit Sicherheit zu tun siehe unter anderem DDOS-Angriffe. Mag aus Sicht von Homeusern auf Unverständnis stoßen, aber hier zählen andere Interessen.

Deshalb gibts ja die Dritte - sichere UND gut funktionierende Lösung die IP an eine MAC-Adresse zu koppeln. Wenn der Router dann nur UDP 9 an das zu weckende Gerät weiterleitet und dass NUR auf die richtige MAC anspricht ist das ganze wieder ziemlich sicher. Eine allgemeine Broadcasting-Weiterleitung wird deshalb nur selten und oft nur über alternative Firmware unterstützt.
Malcolm hat geschrieben:Bei "richtiger" Wake on Lan Unterstützung ist das kein Problem, da ist die Netzwerkkarte immer ansprechbereit.
Was ist richtige WoL Unterstützung??
Soweit ich das weiß, funktioniert das heutzutage über ACPI für genau drei definierte Zustände eines PC: S3 (Suspend-to-RAM - STR), S4 (Suspend-to-Disk - STD) und S5 (Soft-Off).Und in Zusammenhang mit Netzwerkkarte / Betriebssystem / Treiber. Mir ist jedenfalls in den letzten Jahren jedenfalls kein Board untergekommen, wo es nur über Bioseinstellung funktioniert hat.
Stromlos (nach Stromausfall) und dann wieder am Strom ist für den PC ganz streng gesehen nicht der selbe Zustand wie S5 / Soft off. Eventuell schaffen einige Boards das noch mit bestimmten Bios Einstellungen siehe Restore on AC Power Loss ==> Previous State oder manchmal auch Last State. Geht bei manchem Board, aber bei weitem nicht bei allen (ok, dann liegt es warscheinlich an der schlechten Implementierung durch den Hersteller).

Gruß joe
Mit richtiger WOL-Unterstützung meine ich eine Netzwerkkarte, welche auch im S5-Betrieb "Soft-Off" den PC weckt. Früher hatte ich da schon Lösungen, welche das nur aus dem Standby/Ruhezustand getan haben. Fast jeder Rechner ist so einstellbar, dass er nach dem Widerherstellen der Stromversorgung automatisch startet. Und dann kann er ja nach x Minuten wieder in den S3/S4/S5-Zustand versetzt werden. Bei meinem WHS klappts jedenfalls automatisch so, bei meinem PC kann ich auf wunsch einstellen was passieren soll (wake up when power on).
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von joe.i.m »

Malcolm hat geschrieben:
Mit richtiger WOL-Unterstützung meine ich eine Netzwerkkarte, welche auch im S5-Betrieb "Soft-Off" den PC weckt. Früher hatte ich da schon Lösungen, welche das nur aus dem Standby/Ruhezustand getan haben. Fast jeder Rechner ist so einstellbar, dass er nach dem Widerherstellen der Stromversorgung automatisch startet. Und dann kann er ja nach x Minuten wieder in den S3/S4/S5-Zustand versetzt werden. Bei meinem WHS klappts jedenfalls automatisch so, bei meinem PC kann ich auf wunsch einstellen was passieren soll (wake up when power on).
Ok, das ist dann verständlicher. Wenn es bei einem Board gut Einstellbar ist und funktioniert, ist das natürlich eine Lösung.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
SpeeFak
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:38

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von SpeeFak »

habe den thread gerade mal grob überflogen und einige tipps :

- warum so ein großes board ? ein Mini ITX ( Zotac ITX -F / Atom 330 incl. nvidia gf 9400 ob ) in kombination mit einem Lian Li PC-Q07 ITX und einem NT von bequiet würde locker reichen. 4 Sata Anschlüsse reichen dicke ich mein das o.g. board hat sogar 6. 4x2TB sind 8 TB speicher - das sollte erstmal reichen ;) in dem o.g. gehäuse wird board senktrecht eingebaut und der passiv KK von CPU und GK hängt 5 cam vor dem 120 mm Lüfter des NT. das NT von BQ ist nicht zu hören und somit ist der ganze rechner extrem klein, leise und stromsparend ( 68 watt braucht mein system ) mit aktueller hardware bekommste den VDR rechner auch unter 50 watt, einige im VDR forum haben schon die 40 watt marke geknackt ;)

backuplösungen würde ich einfach auf usb HD machen oder nur noch ne professionelle lösung mit nem laufen großen server - nur das kost extrem viel strom !

zum bedienen des Rechners würd ich mir eine Fernbedienung anschaffen, für die VDR und XBMC oberflächen gibs schon ne menge fertige configs für div. fernbedienungen ( s. VDR forum )

Zugriffe übers netzwerk mit windows würde ich dann einfach per expandrive realisieren. damit kannste das gesamte home verzeichnis des benutzers auf dem Server als wechselplatte einhängen. Für mac gibs macfuse und unter linux gehts ohne programme direkt mit dem dateimanager.

Keine Angst vor linux/ubuntu heutzutage ist das system recht einfach in installation un bedienung. für die VDR addons die xbmc- oberfläche fernbedienung habe ich ein script geschrieben das alles automatisch installiert und configuriert, bei bedarf pm an mich ;)

Fazit : ich Möchte heute - gerade im serverbereich - nichts anders als linux auf stromsparender hardware haben. Meinen VDR Mini Rechner hab ich mir vor ca. 1.5 jahren zusammengebaut ( solange läuft der auch schon im 24/7 betrieb ) und installiert. seit dem läuft er ohne macken ausfälle oder sonstige wehwehchen. die XBMC oberfläche mit dem VDR unterbau möchte ich nicht missen, es sieht chick aus, hat so viele features add ons und erweiterungen die nie ein herkömmlicher receiver oder fernseher bieten kann.

werf mal eine blick drauf : ;)
Antworten