Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg auf Apple

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Umstieg auf Apple

Beitrag von laurooon »

baerndorfer hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:Aber egal. Wer die Preise bezahlt, dem ist eh nicht mehr zu helfen, nich?
Es ist im Grunde ganz einfach!
Wenn ich mich dazu entschliesse mein eigenes Geld auszugeben ist es mir herzlich Wurscht wie Andere darüber denken. Ob ich 600 oder 5000 Euro für Arbeitsspeicher ausgebe - wen juckst? Betrifft ja nur mich. Es zwingt mich auch Niemand das zu kaufen! Da wird entschieden - so einfach ist das. Wo kommen wir hin, wenn man sich für so Kleinigkeiten wie einen ordinären RAM-Ankauf rechtfertigen müsste!
Selbstverständlich brauchst du dich dafür nicht zu rechtfertigen. Aber ich nehme mir dann das Recht raus, solch ein Verhalten zu verurteilen! ;) Dass du dich daran nicht stören brauchst, liegt auf der Hand. :handgestures-thumbup:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
imacer
Star
Star
Beiträge: 751
Registriert: Di 25. Feb 2003, 21:45
Wohnort: Dresden

Re: Umstieg auf Apple

Beitrag von imacer »

Erstaunlich wie sich so ein Thread entwickelt und seitenlang über Arbeitsspeicher geschrieben wird, welcher gar nicht das Thema war.
Dazu viele Kommentare von Leuten, die (scheinbar?) gar keine Apple-User sind?
Ich oute mich auch mal als jemand, der den Speicher direkt von Apple bezogen hat. Ich wollte den Rechner auspacken und fertig und nicht woanders Speicher kaufen und den selbst einbauen, wobei sich das am iMac unkompliziert gestaltet.
Der eine achtet dort auf's Geld, der andere woanders...sei's drum.
Auch überteuerter Lifestyle ist vollkommen unsachlich. Man zeige mir einen All-In-One-PC mit Windows 7 als Betriebssystem, in einem schmucken Alu-Gehäuse mit Bluetooth Tastatur und Mouse (ebenso Alu) mit umfangreicher Software und einfacher Bedienbarkeit....und dann nenne mir man den Preis.

@Dueren
Wie es sich liest, steht noch nicht fest, welches Betriebssystem drauf ist, es sollte aber die aktuellste Version (10.7.2) sein. Ansonsten wie mehrfach erwähnt über den App-Store runterladen, eine Anleitung dafür wirst du kaum brauchen. Erklärt sich von selbst, man wenn man es sieht.
Als Alternative zu Excel und Word sei noch OpenOffice erwähnt. Vollständig kompatibel (evtl gehen einige spezielle Formatierungen verloren...).
Brauchbar ist auch das iWorks Paket, welches aber nicht kostenlos ist. Ansonsten sind die meisten Programme, die man täglich benutzt von Hause aus dabei.
Meine Extra-Anschaffungen bei Software sind überschaubar (Photoshop und demnächst Logic). Ob für Musik, Photo, Video, PDF, Suchen, Brennen etc für den Hausgebrauch ist alles vorhanden, ansonsten wird es zu jeder Anwendung die du von Windows kennst, Alternativen geben.
Alleine Spotlight und die Vorschau bieten sooo viele Möglichkeiten, da lohnt es sich, tiefer einzusteigen.

Virenscanner kannst du dir auch schenken. Viren in freier Wildbahn gibt es nicht (unter Classic gabs mal 2 Dutzend aber das ist lange her...da war der Marktanteil sogar noch kleiner als heute) und die paar Schädlinge die man sich einfangen könnte (wenn man das Admin-Passwort eingibt *g*) kannst du vermeiden, in dem du nichts illegales nutzt. :D

Seit Jahren wird gewarnt (insb. von Sicherheitssoftwareschmieden) aber ich nutz Mac seit 1998 und hatte nie Probleme.
Wie man dazu steht, muss aber jeder selbst wissen. Solange es in den Foren kein Thema ist, ist auch nichts unterwegs und sei es noch so theoretisch denkbar.

Ich nutze bei der Arbeit Windows 7 und ich finde es dort weit umständlicher, bestimmte Einstellungen vorzunehmen, bzw diese zu finden. Man wird erschlagen von Optionen und Anpassungsmöglichkeiten. Das Design wirkt immer noch etwas bunter und biederer als auf dem Mac...meine Meinung....jaja, man kann alles ändern, aber ich will nicht rumfriemeln sondern es so nutzen, wie es ist...out of the box sozusagen. Wenigstens muss man nicht mehr auf Start drücken, um den Rechner herunterzufahren.
Zur Stabilität und Geschwindigkeit (Win7) kann ich aber nichts Schlechtes sagen, das ist (bisher) prima.

Viele (tolerante) Grüße
imacer
HiFiflex

Re: Umstieg auf Apple

Beitrag von HiFiflex »

Dueren hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe die letzte Zeit zunehmend Virenprobleme gehabt und habe nun beschlossen auf Apple umzusteigen.
Ich hoffe das war eien gute Entscheidung.
imacer hat geschrieben: Virenscanner kannst du dir auch schenken.
tolerante Frage: was machst du mit bzw. schützt du den Mac vor Schadprogrammen oder Malware, Trojanern.
Denn das du noch nie Probleme hattest, sagt ja nicht, dass ich nicht vielleicht deine Email mitlese oder deine Fotos anschauen kann ;)
Aufgrund des steigenden Marktanteils der Mac-Plattform wird diese mehr und mehr attraktiv für kriminelle Aktionen.

Ich würde sagen:
Virenscanner kannst du dir auch schenken, aber nicht vergessen, täglich neue Signaturen mit XProtect-Update automatisiert herunterzuladen :wink:
Benutzeravatar
JFD
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:54

Re: Umstieg auf Apple

Beitrag von JFD »

imacer hat geschrieben:Wenigstens muss man nicht mehr auf Start drücken, um den Rechner herunterzufahren.
Lol, der PC ist doch schon gestartet ?! 8O

PS:
Bild
Benutzeravatar
imacer
Star
Star
Beiträge: 751
Registriert: Di 25. Feb 2003, 21:45
Wohnort: Dresden

Re: Umstieg auf Apple

Beitrag von imacer »

Solange das Problem ein theoretisches ist, bleibt es m.E. Zeitverschwendung Virenscanner oder Anti-Schadsoftware zu installieren, die nachleslich in vielen Fällen mehr Schaden als Nutzen brachte. Ich wünsche dir daher viel Spaß beim Lesen meiner Mails und betrachten meiner Bilder ;)

Es dürfte ziemlich schnell die Runde machen, wenn sich selbst installierende Software unbemerkt auf Macs ausbreitet. Bislang ist aber immer die Eingabe des Admin Kennworts erforderlich, um eine Installation zu starten. Und die (Schad-) Software die es gibt, kommt aus dubiosen Quellen...zB illegale Versionen diverser Programme. Da hat es also jeder selbst in der Hand, wie viel ihm Sicherheit (und Software) wert ist.
Aufgrund des steigenden Marktanteils der Mac-Plattform wird diese mehr und mehr attraktiv für kriminelle Aktionen.
Das mit dem Marktanteil liest man auch seit 15 Jahren :) Damals war der Anteil an MacOS geringer, der Anteil an Viren aber höher. Ebenso gibt es Plattformen mit weit geringerer Verbreitung, die aber Ziele von Angriffen wurden. Und 50 oder 90 % Marktanteil wird Mac OSX auch nie haben.

http://macmark.de/osx_security.php#sche ... arktanteil

Ob das alles stimmt, weiß ich nicht. Für mich als Laien ist das aber plausibel und die Realität scheint ihm Recht zu geben.

@JFD
Heißt es bei Win 7 immer noch Start?? Dann war ich wohl nie lange genug mit dem Cursor auf dem Feld...
HiFiflex

Re: Umstieg auf Apple

Beitrag von HiFiflex »

Hört sich alles so nach "Die Rente ist sicher" an ;)
Muss jeder selber wissen, wollte ja nur einen Hinweis geben, dass ein Mac auch nur ein Rechner ist ;)
the-mac-malware-history: http://nakedsecurity.sophos.com/2011/10 ... tory/#2010
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: Umstieg auf Apple

Beitrag von Dueren »

Zum Betriebssystem: Der Mitarbeiter vom Saturn Markt meinte das noch kein Lion installiert ist - was mich ein wenig wundert, da das ja bedeuten würde das die die Rechner einige Monate da unverkauft rumstehen haben.
Wenn es denn so wäre - hätte das negative Folgen für die Hardware?

Dann eine Frage zum Arbeitsspeicher. Ich fand das YouTube Video schon sehr interessant. Wie viele Steckplätze habe ich denn? 4 würde ich sagen - ist das richtig? Gilt die Anleitung auf für 21 Zoll Rechner?
Was bringt mit die Aufrüstung? Bei Windows 32 Bit Systemen heisst es ja das mehr als 4 GB eh nichts bringen - ist das bei Apple anders? Würde das auch die Qualität beim Filmegucken über Internet verbessern oder gehts da nur um die Internetgeschwindligkeit?
Wenn 4 GB vorinstalliert sind - sind das 2X2? Kann ich dann 1X4GB oder 1X8GB oder 1X16GB dazustecken oder wie muss ich mir das vorstellen?

Dann eine ganz andere triviale Frage: Ein DVD und CD Brenner ist ja im Gerät enthalten. Ist eine entsprechende Brennsoftware auch vorinstalliert? Wie sieht es mit einer Konvertierungssoftware von CD auf MP3 aus?

Auch wenn Euch Profis die Fragen blöd vorkommen - für mich sind das einige Fragen die mich bewegen.

P.S. Entschuldigt wennich hier schon wieder Fragen stelle ohne auf vorherige Rückfragen genatwortet zu haben. Kommt alles. Z.B. die Frage ob ich Daten rüberspiele möchte. Und das ich keine 1000 Unterordner anlegen soll. Kommt alles - kann aber Wochen dauern bis ich an der Stelle bin. Eile mit Weile. :D
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Umstieg auf Apple

Beitrag von Zweck0r »

imacer hat geschrieben:Bislang ist aber immer die Eingabe des Admin Kennworts erforderlich, um eine Installation zu starten.
Das ist seit Vista auch bei Windoof so, wenn man die Funktion nicht aus Bequemlichkeit abschaltet.
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Apple

Beitrag von HeldDerNation »

Zum Betriebssystem: Der Mitarbeiter vom Saturn Markt meinte das noch kein Lion installiert ist - was mich ein wenig wundert, da das ja bedeuten würde das die die Rechner einige Monate da unverkauft rumstehen haben.
Wenn es denn so wäre - hätte das negative Folgen für die Hardware?
Es kann sein, dass du noch einen alten iMac gekauft hast.
Wenn der Preis stimmt, ist das allerdings auch egal.

Auch ein iMac der letzten Generation wird für Internetsurfen und Office Anwendungen völlig overpowered sein :wink:
Dann eine ganz andere triviale Frage: Ein DVD und CD Brenner ist ja im Gerät enthalten. Ist eine entsprechende Brennsoftware auch vorinstalliert? Wie sieht es mit einer Konvertierungssoftware von CD auf MP3 aus?
All das kannst du mit iTunes machen.

Thema RAM:
Mehr Arbeitsspeicher bringt dir nichts bezüglich Filmequalität aus dem Inet, der Rechner läuft nur flüssiger, wenn du viele (und das heißt nicht zwei oder drei sondern eher zwanzig) Anwendungen offen hast.
Mit 4 GB würde ich mir erst mal keine Sorgen machen! Das reicht definitiv.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
Xwin6fighter
Profi
Profi
Beiträge: 362
Registriert: Di 22. Jul 2008, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: Umstieg auf Apple

Beitrag von Xwin6fighter »

Hallo!

Ohne mir den ganzen Thread durchgelesen zu haben:

Bin selber vor 4 Jahren auf Apple umgestiegen. Ohne hier lange über Vor. bzw. Nachteile reden zu wollen. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich musste bis jetzt weder meinen Mac neu aufsetzen noch hatte ich irgendwelche sonstigen Probleme damit. Hab seit kurzem auch PSCS5 drauf und es läuft wunderbar. Hab im laufe der Zeit immer weiter in Geräte von Apple investiert. ( Airport Extreme, ATV 2, IPad, IPhone.. . ) Lion läuft auch seit Escheinung drauf. Musste lediglich Arbeitsspeicher erweitern. Auch finde ich die Datensicherung mit Timemachine sehr gelungen. Die Preise mögen vielleicht etwas hoch sein aber ich bin hoch zufrieden da alles so Problemlos läuft.

Kurz: Ich kann`s empfehlen.

lg
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Antworten