Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Stereo Amp für 381er mit optischem Digitaleingang

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
shuffl3
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Dez 2011, 13:04

Suche Stereo Amp für 381er mit optischem Digitaleingang

Beitrag von shuffl3 »

Hi,
vorweg ich bin ziemlicher Laie in diesem Bereich. :roll:

Ich suche einen reinen Verstärker für zwei Nubox 381 samt ATM der einen optischen Digitaleingang hat. Zusätzlich sollte ein Subwoofer Out vorhanden sein um eventuelles Nachrüsten des Nubox Aw 441 auf 2.1 zu ermöglichen.

Ich konnte bisher kein Gerät finden, dass den Anforderungen gerecht wird. Einige sind auftrennbar, haben aber gleich ein ganzes Radio dabei und keinen optischen Digitaleingang, anderen fehlt ein Subwoofer Out, wieder andere haben dann keine auftrennbare Vor/Endstufe. Mein Budget beschränkt sich auf ~500€.

Die Musik kommt hauptsächlich von einem Notebook und je nachdem was ich an den optischen Digitaleingang anschließe. Beschallt werden nicht mehr als 25m².

Kennt da jemand was?

Danke soweit :)
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Suche Stereo Amp für 381er mit optischem Digitaleingang

Beitrag von dimitri »

Hast den Onkyo 8050 schon mal gesehen? Oder stört sich der Receiver der dabei ist?

Alternativ, sofern du die 381 nicht schon hast, wären die nuPro A10 oder A20 zu nennen.

Dim
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche Stereo Amp für 381er mit optischem Digitaleingang

Beitrag von NuVadeo »

Das "Radio" wollen leider viele haben, daher werden reine Verstärker wesentlich seltener verkauft und sind dementsprechend teurer. Daher ist der Radio-Tuner in nahezu allen Fällen geschenkt. Du bezahlst also nicht eine überflüssige Funktion sondern sparst Geld, weil sie drin ist.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
No.47
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Dez 2011, 15:51

Re: Suche Stereo Amp für 381er mit optischem Digitaleingang

Beitrag von No.47 »

Einen reinen Stereo-Verstärker, der auftrennbar ist, einen optischen Digitaleingang besitzt und maximal ca. 500 Euro kostet, gibt es nach meinem bisherigen Kenntnisstand nicht (ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren :wink:). Solche Verstärker sind meist teurer, wie z.B. der XTZ Class A100 D3 für 700 Euro (wäre auch zu viel des Guten für die Nubox 381).

Brauchst du zwingend einen optischen Eingang? Es gibt nämlich auch auftrennbare Verstärker, die stattdessen einen USB-Eingang anbieten, hier habe ich mal eine kleine Liste zusammengetragen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 12&t=29511

Grüße, No.47
No.47
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Dez 2011, 15:51

Re: Suche Stereo Amp für 381er mit optischem Digitaleingang

Beitrag von No.47 »

NuVadeo hat geschrieben:Das "Radio" wollen leider viele haben, daher werden reine Verstärker wesentlich seltener verkauft und sind dementsprechend teurer. Daher ist der Radio-Tuner in nahezu allen Fällen geschenkt. Du bezahlst also nicht eine überflüssige Funktion sondern sparst Geld, weil sie drin ist.
Aber selbst wenn man mal annimmt, dass der Verstärker in einem Receiver für 400 Euro genauso gut ist wie ein reiner Stereo-Verstärker für 400 Euro, hat man immer noch unnötige Funktionen, die man eigentlich gar nicht wollte. Und das geht halt manchem gegen den Strich - frei nach dem Motto "wo mehr drin ist, kann auch mehr kaputt gehen" :wink:
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Suche Stereo Amp für 381er mit optischem Digitaleingang

Beitrag von FReak950 »

No.47 hat geschrieben:- Advance Acoustic MAP 101 / 350,-
und dazu einen VDAC wäre ungefähr bei deinem Budget anzusiedeln...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche Stereo Amp für 381er mit optischem Digitaleingang

Beitrag von NuVadeo »

No.47 hat geschrieben:frei nach dem Motto "wo mehr drin ist, kann auch mehr kaputt gehen" :wink:
Dachte ich früher auch immer. Und dann hat man einen sauteuren Vollverstärker da stehen und muss bei einem Defekt 3 Monate auf die Ersatzteile warten, weil es eben ein Nischenmodell ist. Da kaufe ich dann doch lieber das Radio dazu, das geht ohnehin nicht kaputt. Das sind doch nur Bauteile für ein paar Cent. Sogar mein mp3-Player hat ein Radio eingebaut :-)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
shuffl3
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Dez 2011, 13:04

Re: Suche Stereo Amp für 381er mit optischem Digitaleingang

Beitrag von shuffl3 »

Danke für die schnellen Antworten.
dimitri hat geschrieben:Hast den Onkyo 8050 schon mal gesehen? Oder stört sich der Receiver der dabei ist?

Alternativ, sofern du die 381 nicht schon hast, wären die nuPro A10 oder A20 zu nennen.

Dim
Wenn ich richtig sehe, hat der Onkyo keine auftrennbare Endstufe. Wird dann über Tape In/Out eingeschliffen?
Das Radio wäre wohl kein vernichtendes Argument beim Kauf, aber ich ziehe einen reinen Vollverstärker auf jeden Fall vor. Das Radio wird im Gerät nur vor sich hin vegetieren und ist daher einfach überflüssig.

Die Boxen sollen partytechnisch auch mal stärker belastet werden. Ich hab gelesen, dass das bei den A20 schon eng werden kann. Und mit dem ATM kommt bei den 381ern auch der Bass nicht zu kurz.
No.47 hat geschrieben:... Solche Verstärker sind meist teurer, wie z.B. der XTZ Class A100 D3 für 700 Euro (wäre auch zu viel des Guten für die Nubox 381).

Brauchst du zwingend einen optischen Eingang? Es gibt nämlich auch auftrennbare Verstärker, die stattdessen einen USB-Eingang anbieten, hier habe ich mal eine kleine Liste zusammengetragen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 12&t=29511

Grüße, No.47
Schade, 700 übersteigt auch leicht das was ich ausgeben will.
Der optische Eingang sollte vorhanden sein. Da kommt ein Netzwerkplayer a la Apple Tv ran. Soweit ich weiß, gibt es keine, die in der Hinsicht über Usb kommunizieren können.
FReak950 hat geschrieben:
No.47 hat geschrieben:- Advance Acoustic MAP 101 / 350,-
und dazu einen VDAC wäre ungefähr bei deinem Budget anzusiedeln...
Das sieht interessant aus, nur vermisse ich Tiefen/Höhen Regler und Subwoofer Out. Existieren erstere einfach nicht, oder stellt man die per Hand/Fernbedienung ein?
Gibt es zu dem Advance Acoustic MAP 101 Alternativen mit Subwoofer Out?

Das mit dem DAC werd ich mir mal genauer ansehen, sieht so aus, als wärs die einzige Lösung.

Mir scheint ich such hier echt nach einem Nischenprodukt.

Vielleicht gibt es noch AV Mehrkanalverstärker (ohne Radio) mit besagten Eigenschaften für ~500€?
Zuletzt geändert von shuffl3 am Do 8. Dez 2011, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Suche Stereo Amp für 381er mit optischem Digitaleingang

Beitrag von g.vogt »

shuffl3 hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten.
dimitri hat geschrieben:Hast den Onkyo 8050 schon mal gesehen? Oder stört sich der Receiver der dabei ist?

Alternativ, sofern du die 381 nicht schon hast, wären die nuPro A10 oder A20 zu nennen.

Dim
Wenn ich richtig sehe, hat der Onkyo keine auftrennbare Endstufe. Wird dann über Tape In/Out eingeschliffen?
Tape-Anschlüsse genügen nicht, es muss schon eine Tape-Monitor-Funktion vorhanden sein, und die hat dieser Onkyo nicht (was kaum verwundern kann, weil die Tape-Monitor-Funktion der Hinterbandkontrolle bei 3-Kopf-Kasssettendecks diente).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
imacer
Star
Star
Beiträge: 751
Registriert: Di 25. Feb 2003, 21:45
Wohnort: Dresden

Re: Suche Stereo Amp für 381er mit optischem Digitaleingang

Beitrag von imacer »

Du suchst etwas Ähnliches wie ich.
Ich bin in diesem Thread über den Teac A-H01 gestolpert.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 12&t=28987
Kommt der deinen Wünschen nicht auch nach?

Grüße
imacer
Antworten