baerndorfer hat geschrieben:Servus!
Wenn Du unter Windows eine WIFI-Verbindung zustande bringst wirst Du das am MAC auch schaffen.
Es sollten 2 DVD´s dabei sein mit dem Snow-Leopard - gehört zur Standardausstattung.
Im Prinzip ist es sehr easy und Du wirst Dich noch wundern das es so einfach gehen kann
Hallo Leute,
nun ist es an der Zeit Euch eien Rückmeldung zu geben und letztlich auch ein Hilferuf......
Weihnachten war total Scheiße (Sorry). Der IMAC hat schon zum Familienkrach geführt.
Chronologisch: Das Paket ausgepackt - grosse Überraschung und auch Freude. Nun wollte ich meiner Frau schon mal demonstieren wie einfach die Handhabung auch ist und so stand noch Heiligabend an das ich den MAC schnell an den Router hänge und die Internetverbindung einrichte.
Nun folgte das totale Drama. Ich muss jetzt noch sagen das ich nicht der Experte bin, aber ein halbwegs versierter dummer Endanwender. Ganz blöd bin ich da auch nicht und ich kann mir oftmals schon gut helfen.
Wir sind bei Netcologne. Die haben ein DSL Modem und von da führt ein Netzwerkkabel in den Linksys Router. Wenn ich mit meinen Laptops ins Internet gehen möchte, dann muss erst eine Funkverbindung mit dem Router hergesteltl werden (das geschieht automatisch) und dann muss ich die Internetverbindung zu Netcologne (PPPoE) hergestellt werden. Das geschieht in dem ich einen Usernamen und ein Passwort eingebe (ist natürlich gespeichert - muss ich dann nur anklicken) und eiine Sekunde später bin ich im Internet und kann problemlos surfen.
Die Netzwerkverbundung zum Router war auch mit dem IMAC schnell hergestellt und der Router wird´beim Hochfahren auch direkt angewählt. Nur ins Internet komme ich nicht. Auf Heiligabend habe ich geschlagene 4 Stunden probiert und die Frau ist am Ende recht sauer im Bett verschwunden. Meine Laune war auch auf dem Tiefpunkt. Ich habe dann natürlich gegoogelt und fand recht schnelll haufenweise Freds wie Leute die Netcologne haben keine Internetverbindung auf dem MAC einrichten können. Das ganze sogar ohne Router dazwischen. Netcologne hat nur eine 2 Euro pro Minute Hotline und die kann auch nicht weiterhelfen. Der Mac Care ist wohl auch überfordert (den Beiträgen nach). Bei manchen gehts - bei anderen nicht. Ich habe dann irgendwann nachts aufgehört und nach einem Besinnungstag habe ich mich gestern Nachmittag wieder drangegeben. Erst habe ich den Router auf reset gestellt und die Werkseinstellungen wieder hergestellt. Danach habe ich unheimliche Problem gehabt überhaupt wieder (auch mit Laptop) ins Internet zu kommen. Die Konfiguration ging nicht und wenn man das übers Internet macht (Die IP Adresse in den Browser als Adresse eingeben), dann bekommt man ein Bild mit Nuternamen und Passwort. Den Nutzernamen soll man leerlassen und bei Passwort "admin" eingeben. Dann kommt bei mir immer eine Fehlermeldung von wegen ungültigem Passwort. Auch das Passwort was ich dem Router verpasst hatte funktioniert nicht. Dann den Laptop mit dem Router verkabelt und die CD des Routers eingelegt und nach einer Weile bin ich dann wieder ins Internet gekommen. Gott Sei Dank. Da war ich schon wieder 2 Stunden dran, übelst gelaunt und bekam von Frau und Kind auch böse Blicke.
Ich habe dann den Router mit dem MAc per Netzwerkkabel (Ehternetverbindung??) verbunden und versucht so eine Internetverbindung einzurichten. Jetzt wirds völlig bizarr. Das Setup hat "funktioniert" - die Verbindugn wurde hergestellt. Da ich aber die IP Adresse des Router ja mittlwerweile auswendig kenne, ist mir sofort aufgefallen das es eine ganz andere IP Adresse ist. Die Verbindung war auch äußerst instabil und ist so 2 mal die Minute abgerissen. Ich habe Safari geöffnet und kann keine Internetseite öffnen. Nützt auch nix wenn ich angeblich eine Verbindung habe, aber nicht surfen kann - zumal das Ding immer abreisst. Die Kabel wieder weg und dann ging wieder gar nichts. Mittlerweile waren wieder 4 Stunden ins Land gegangen und die Frau will von dem Teil nix mehr wissen.
Ehrlich gesagt bin ich auch kurz davor. Was nützt mir ein Apple, wenn er nicht kompatible zum Rest der Welt ist? Oder überall Treiber fehlen? Was soll ich noch machen?
Letzte Lösung - gegen 23 Uhr wollte ich dann die Helpline von Apple anrufen. Habe erst mal die Nummer auf der Homepage gesucht und nix gefunden. Gibts da keine allgemeine Hotlinenummer?
Ich habe dann das Gerät erst mal registriert und bin über 1000 Umwege zu einer sogenannten "Express Lane" gelangt. Da stand dann das man mich zurückrufen könne.
Das hab ich erst mal nicht gemacht da ich nie vorher weiss wann ich sicher vor dem Computer sitzen kann - das muss ich ja wohl wenn die anrufen. Tendenzielle geht das ab 21 Uhr Abends - nur hat mir das gestern ja nix genutzt.
Das ich enttäsucht bin kann sicher der ein oder andere nachvollziehen. Wenn der Start eben was schwieriger ist - Bitteschön - wenns dann nachher problemlos funktioniert.
Problem ist nur das ich wenn ich nicht ins Internet komme mir das neue Betriebssystem nicht laden kann - und das geht nur bis 4.1.
Die nächste Enttäuschung: Die angekündigten DVDs mit dem Betriebssystem liegen definitiv nicht bei. Dann kann ich schon deshalb kein neues aufspielen, denn wie man das auf CD brennt weiss ich auch nicht. Wie kann das sein das die DVDs nicht beiliegen? Ob die jemand entnommen hat? Kann doch nicht am Saturn liegen so was - oder?
Es ist übrigens das Betriebssystem "Mac OS X Lion 10.7. (11A511A)" aufgespielt. Das scheint aber sehr selten zu sein, denn alle Problemlösungsansätze im Internet (allgemein, wie im Netcologneforum wie auch bei Mac selber) gehen nur bis 10.6.
Die Lösungsansätze für 10.6. habe ich selbstverständlich erfolglos probiert.
Was auch noch ein Knaller war (nur am Rande) ist das als ich den Mac noch im Karton verpackt an den Originalgriffen die 2 Meter von der Diele ins Wohnzimmer tragen wollte, dabei der Griff abgerissen ist und der Karton samt Inhalt von 20 cm Höhe auf die Fliesen gekracht ist. Das hat sicher nichts mit meinen Internetproblemen zu tun - macht aber auch "Laune" . So was darf einfach nicht sein.
Meine Gesamte Anfangseuphorie ist verflogen. Die Frau ist eh angesäuert und ich ärgere mich das ich im Prinzip halb Weihnachten mit so nem Scheiß verbracht habe - zudem noch ohne Erfolg - anstatt mich um die Familie zu kümmern. Ich bins ja selber schuld, aber das da so endlos Geschichten draus werden ahnt man ja auch nicht.
Nun hoffe ich darauf das mir jemand von Euch Mac Spezialisten weiterhelfen kann - das wäre toll.
Ansonsten bleibt mir ja kaum noch was anderes über als alles wieder und wieder zu versuchen und wenns nicht klappt die Kiste zu verkafuen.
Bin total traurig und enttäuscht, da ich mich mit solchen Sachen auch ungerne beschäftige.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............