Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg auf Apple

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Umstieg auf Apple

Beitrag von Zweck0r »

Dueren hat geschrieben:Wir können aber immer nur mit einem Laptop ins Internet. Wenn man versucht sich parallel mit einem zweiten einzuwählen, dann kommt so eine Meldung "Passwort ungültig". Sicher kann man das in einem Netzwerk entsprechend einrichten und ich habe mich eines solchen Themas auch mal einen halben Tag gewidmet und dann frustriert aufgegeben.
In einem WLAN können immer alle gleichzeitig das Internet nutzen, wenn da nicht im Router irgendetwas kaputtkonfiguriert ist. Oder ist das ein Providerknebel ? Wenn ja: wechseln.

Grüße,

Zweck
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Das sollte Einstellungssache des Routers und schnell zu beheben sein.
Was für ein Gerät nutzt du denn?

Das eingegebene Passwort ist auch zu 100 % korrekt und funktioniert, sobald das andere Gerät wieder offline ist?
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

imacer hat geschrieben:Das sollte Einstellungssache des Routers und schnell zu beheben sein.
Was für ein Gerät nutzt du denn?

Das eingegebene Passwort ist auch zu 100 % korrekt und funktioniert, sobald das andere Gerät wieder offline ist?
Dieses Gerät hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000BZURG6

Ja, sobald ich den einen Computer trenne dann kann ich mit dem nächsten reingehen.
Was ganz komisch ist, ist das ich ganz am Anfang einmal parallel mit 2 Computern im Internet war - danach gings aber nie wieder.

Edit: Das Passwort ist doch gespeichert.
Zuletzt geändert von Dueren am Sa 10. Dez 2011, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Dueren hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben: Nein, ich versteh Dueren schon; er möchte alle Eventualitäten vorher abklären und dann unter den Augen seiner Frau das neue, feine Stück Technik sofort souverän beherrschen :mrgreen:
.

So KÖNNTE es sein, es wäre aus Sicht eines Aussenstehenden sogar naheliegend.
Das war natürlich ein Joke, deswegen auch die fette grüne Grinsebacke.
Der Grund bei mit ist aber ein ganz anderer. ...
Weiss nicht ob das jemand verstehen kann.
Ich finde das durchaus nachvollziehbar.
ABER: Ich gebe zu das ich mich wie ein Kind auf den Mac freue - es ist halt mal was ganz anderes. Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen. DESHALB folge ich IMACERS Tip abzuwarten und sich so nicht die Vorfreude zu nehmen. Ich nerve Euch dann "beizeiten".
Bei dem Thema kann ich nur staunend mitlesen oder mal eine Blödelei vom Stapel lassen.
Aber das mit dem Netzwerk kriegst du bestimmt auch noch gelöst, wäre doch gelacht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

g.vogt hat geschrieben:
Dueren hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben: Nein, ich versteh Dueren schon; er möchte alle Eventualitäten vorher abklären und dann unter den Augen seiner Frau das neue, feine Stück Technik sofort souverän beherrschen :mrgreen:
.

So KÖNNTE es sein, es wäre aus Sicht eines Aussenstehenden sogar naheliegend.
Das war natürlich ein Joke, deswegen auch die fette grüne Grinsebacke.
War mir klar, aber es hätte dennoch so sein können.......
Vor den Augen der Frau lässt der Mann halt gerne die Muskeln spielen :lol:
Sie beobachten Dich.....
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Dueren hat geschrieben:Dieses Gerät hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000BZURG6
Ja, sobald ich den einen Computer trenne dann kann ich mit dem nächsten reingehen.
Was ganz komisch ist, ist das ich ganz am Anfang einmal parallel mit 2 Computern im Internet war - danach gings aber nie wieder.
Edit: Das Passwort ist doch gespeichert.
Der Router ist perfekt für solche Szenarien geeignet.
Ich habe im Haus 2 Stück WRT54-GL laufen und da funktioniert das tadellos - auch mit vielen Geräten.

Letzte Firmware rauf - oder besser noch eine Firmware von denen

Für die Konfiguration solltest Du Dir eine helfende Hand holen 8)
Und dann hast Du keine Probleme mehr!
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

baerndorfer hat geschrieben:Servus!

Wenn Du unter Windows eine WIFI-Verbindung zustande bringst wirst Du das am MAC auch schaffen.

Es sollten 2 DVD´s dabei sein mit dem Snow-Leopard - gehört zur Standardausstattung.

Im Prinzip ist es sehr easy und Du wirst Dich noch wundern das es so einfach gehen kann :mrgreen:
Hallo Leute,

nun ist es an der Zeit Euch eien Rückmeldung zu geben und letztlich auch ein Hilferuf......
Weihnachten war total Scheiße (Sorry). Der IMAC hat schon zum Familienkrach geführt.

Chronologisch: Das Paket ausgepackt - grosse Überraschung und auch Freude. Nun wollte ich meiner Frau schon mal demonstieren wie einfach die Handhabung auch ist und so stand noch Heiligabend an das ich den MAC schnell an den Router hänge und die Internetverbindung einrichte.
Nun folgte das totale Drama. Ich muss jetzt noch sagen das ich nicht der Experte bin, aber ein halbwegs versierter dummer Endanwender. Ganz blöd bin ich da auch nicht und ich kann mir oftmals schon gut helfen.

Wir sind bei Netcologne. Die haben ein DSL Modem und von da führt ein Netzwerkkabel in den Linksys Router. Wenn ich mit meinen Laptops ins Internet gehen möchte, dann muss erst eine Funkverbindung mit dem Router hergesteltl werden (das geschieht automatisch) und dann muss ich die Internetverbindung zu Netcologne (PPPoE) hergestellt werden. Das geschieht in dem ich einen Usernamen und ein Passwort eingebe (ist natürlich gespeichert - muss ich dann nur anklicken) und eiine Sekunde später bin ich im Internet und kann problemlos surfen.

Die Netzwerkverbundung zum Router war auch mit dem IMAC schnell hergestellt und der Router wird´beim Hochfahren auch direkt angewählt. Nur ins Internet komme ich nicht. Auf Heiligabend habe ich geschlagene 4 Stunden probiert und die Frau ist am Ende recht sauer im Bett verschwunden. Meine Laune war auch auf dem Tiefpunkt. Ich habe dann natürlich gegoogelt und fand recht schnelll haufenweise Freds wie Leute die Netcologne haben keine Internetverbindung auf dem MAC einrichten können. Das ganze sogar ohne Router dazwischen. Netcologne hat nur eine 2 Euro pro Minute Hotline und die kann auch nicht weiterhelfen. Der Mac Care ist wohl auch überfordert (den Beiträgen nach). Bei manchen gehts - bei anderen nicht. Ich habe dann irgendwann nachts aufgehört und nach einem Besinnungstag habe ich mich gestern Nachmittag wieder drangegeben. Erst habe ich den Router auf reset gestellt und die Werkseinstellungen wieder hergestellt. Danach habe ich unheimliche Problem gehabt überhaupt wieder (auch mit Laptop) ins Internet zu kommen. Die Konfiguration ging nicht und wenn man das übers Internet macht (Die IP Adresse in den Browser als Adresse eingeben), dann bekommt man ein Bild mit Nuternamen und Passwort. Den Nutzernamen soll man leerlassen und bei Passwort "admin" eingeben. Dann kommt bei mir immer eine Fehlermeldung von wegen ungültigem Passwort. Auch das Passwort was ich dem Router verpasst hatte funktioniert nicht. Dann den Laptop mit dem Router verkabelt und die CD des Routers eingelegt und nach einer Weile bin ich dann wieder ins Internet gekommen. Gott Sei Dank. Da war ich schon wieder 2 Stunden dran, übelst gelaunt und bekam von Frau und Kind auch böse Blicke.
Ich habe dann den Router mit dem MAc per Netzwerkkabel (Ehternetverbindung??) verbunden und versucht so eine Internetverbindung einzurichten. Jetzt wirds völlig bizarr. Das Setup hat "funktioniert" - die Verbindugn wurde hergestellt. Da ich aber die IP Adresse des Router ja mittlwerweile auswendig kenne, ist mir sofort aufgefallen das es eine ganz andere IP Adresse ist. Die Verbindung war auch äußerst instabil und ist so 2 mal die Minute abgerissen. Ich habe Safari geöffnet und kann keine Internetseite öffnen. Nützt auch nix wenn ich angeblich eine Verbindung habe, aber nicht surfen kann - zumal das Ding immer abreisst. Die Kabel wieder weg und dann ging wieder gar nichts. Mittlerweile waren wieder 4 Stunden ins Land gegangen und die Frau will von dem Teil nix mehr wissen.
Ehrlich gesagt bin ich auch kurz davor. Was nützt mir ein Apple, wenn er nicht kompatible zum Rest der Welt ist? Oder überall Treiber fehlen? Was soll ich noch machen?
Letzte Lösung - gegen 23 Uhr wollte ich dann die Helpline von Apple anrufen. Habe erst mal die Nummer auf der Homepage gesucht und nix gefunden. Gibts da keine allgemeine Hotlinenummer?
Ich habe dann das Gerät erst mal registriert und bin über 1000 Umwege zu einer sogenannten "Express Lane" gelangt. Da stand dann das man mich zurückrufen könne.
Das hab ich erst mal nicht gemacht da ich nie vorher weiss wann ich sicher vor dem Computer sitzen kann - das muss ich ja wohl wenn die anrufen. Tendenzielle geht das ab 21 Uhr Abends - nur hat mir das gestern ja nix genutzt.

Das ich enttäsucht bin kann sicher der ein oder andere nachvollziehen. Wenn der Start eben was schwieriger ist - Bitteschön - wenns dann nachher problemlos funktioniert.
Problem ist nur das ich wenn ich nicht ins Internet komme mir das neue Betriebssystem nicht laden kann - und das geht nur bis 4.1.

Die nächste Enttäuschung: Die angekündigten DVDs mit dem Betriebssystem liegen definitiv nicht bei. Dann kann ich schon deshalb kein neues aufspielen, denn wie man das auf CD brennt weiss ich auch nicht. Wie kann das sein das die DVDs nicht beiliegen? Ob die jemand entnommen hat? Kann doch nicht am Saturn liegen so was - oder?

Es ist übrigens das Betriebssystem "Mac OS X Lion 10.7. (11A511A)" aufgespielt. Das scheint aber sehr selten zu sein, denn alle Problemlösungsansätze im Internet (allgemein, wie im Netcologneforum wie auch bei Mac selber) gehen nur bis 10.6.
Die Lösungsansätze für 10.6. habe ich selbstverständlich erfolglos probiert.

Was auch noch ein Knaller war (nur am Rande) ist das als ich den Mac noch im Karton verpackt an den Originalgriffen die 2 Meter von der Diele ins Wohnzimmer tragen wollte, dabei der Griff abgerissen ist und der Karton samt Inhalt von 20 cm Höhe auf die Fliesen gekracht ist. Das hat sicher nichts mit meinen Internetproblemen zu tun - macht aber auch "Laune" . So was darf einfach nicht sein.

Meine Gesamte Anfangseuphorie ist verflogen. Die Frau ist eh angesäuert und ich ärgere mich das ich im Prinzip halb Weihnachten mit so nem Scheiß verbracht habe - zudem noch ohne Erfolg - anstatt mich um die Familie zu kümmern. Ich bins ja selber schuld, aber das da so endlos Geschichten draus werden ahnt man ja auch nicht.

Nun hoffe ich darauf das mir jemand von Euch Mac Spezialisten weiterhelfen kann - das wäre toll.
Ansonsten bleibt mir ja kaum noch was anderes über als alles wieder und wieder zu versuchen und wenns nicht klappt die Kiste zu verkafuen.
Bin total traurig und enttäuscht, da ich mich mit solchen Sachen auch ungerne beschäftige.
Sie beobachten Dich.....
grim
Semi
Semi

Beitrag von grim »

Ich verstehe nicht ganz, wieso sich der Linksys Router nicht selbstständig ins Internet einwählt, sondern du das manuell machen musst. Wie man so einen PPPoE Login bei OS X zaubert, weiß ich auch nicht.
Allerdings habe ich folgende Anleitung bei Apple gefunden, eventuell hilft dir das weiter.

http://support.apple.com/kb/HT2301?viewlocale=de_DE

Kompatibel zum Rest der Welt ist er auch und Treiber fehlen mit Sicherheit auch keine. Es ist ja kein Treiberproblem das du hast, du besitzt nur einen etwas komischen Router.
Schau auch mal im Router Menü nach, ob auch kein MAC-Filter (hat nichts mit Macs von Apple zu tun) aktiviert ist bzw. nicht noch irgendwelche anderen Filter aktiv sind, die den Internet Zugang nur für bestimmte Geräte zulassen.

Was die Lion DVD angeht, die ist nicht mehr dabei (das wurde doch auch hier schon mehrmals erwähnt, oder nicht?). Wenn du beim starten des iMacs die "alt" Taste gedrückt hältst, kannst du auswählen zwischen OS X und einer Recovery HD. Die Recovery HD sollte für die Neuinstallation genutzt werden. Du kannst aber auch mal probieren, ob dir Lion im Mac App Store (kannst du erst mit einer funktionierenden Internet Verbindung nutzen) zum kostenlosen Download angeboten wird. Wenn das funktionieren sollte, dann befolge diese Anleitung http://www.macnotes.de/2011/07/20/os-x- ... usb-stick/ um dir eine DVD zu erstellen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und der Hausfrieden ist bald wieder hergestellt.
nuVero 60+ATM 60
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

grim hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, wieso sich der Linksys Router nicht selbstständig ins Internet einwählt, sondern du das manuell machen musst. Wie man so einen PPPoE Login bei OS X zaubert, weiß ich auch nicht.
Allerdings habe ich folgende Anleitung bei Apple gefunden, eventuell hilft dir das weiter.

http://support.apple.com/kb/HT2301?viewlocale=de_DE
Danke erstmal. Die von Dir gelinkte Seite habe ich auch gefunden und heute morgen schon ausgedruckt. Meines Erachtens habe ich das alles so gemacht, aber ich muss es noch mal probieren. Habe den IMAC jetzt nicht hier.

Warum sich der Router nicht selbständig ins Internet einwählt? Ich bin bei Netcologne und die verlangen Usernamen und Passswort und das muss ich am PC starten. Wüsste nicht wo ich das beim Router eingeben kann - will aber nicht ausschließen das ich da etwas nicht eingerichtet habe was man einrichten könnte.

Das die DVDs nicht dabei sind stand nirgendwor, aber im Gegenteil stand hier das 2 DVDs beiliegen. Ich finde es erbärmlich an so was zu sparen.
Danke aber für die Anleitung zum runterziehen. Wenn ich dann mal ins Internet komme und bis dahin den IMAC noch habe, dann versuche ich es so.

Das Snow Leeopard System bekomme ich nur noch bis 4.1. kostenfrei - dann ist der Zug abgefahren, aber das ist momentan meine geringste Sorge.
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

grim hat geschrieben:Schau auch mal im Router Menü nach, ob auch kein MAC-Filter (hat nichts mit Macs von Apple zu tun) aktiviert ist bzw. nicht noch irgendwelche anderen Filter aktiv sind, die den Internet Zugang nur für bestimmte Geräte zulassen.
Von diesem MAC Filter habe ich schon in mehreren Beiträge im Internet gelesen. Keine Ahnung wie ich das feststelle - ich muss wohl mal eine Bedinungsanleitung des Routers besorgen und rausfinden wo und wie man die Filter findet.
Sie beobachten Dich.....
Antworten